Lizenz für Online-Dienste abgelaufen.

• Hallo Ihr Lieben, ich bedauere es sehr und JKD, er kann nichts daran ändern, ES IST VORBEI DAS WARS !!! TOM TOM hat das Tor verschlossen  ;( Ich hatte wie versprochen mit JKD geschrieben, anbei seine Originalantwort, bereits durch Google Übersetzer aus dem spanischen Übesetzt:

TEXT von JKD: Hallo,

Wenn du möchtest, kannst du diese Informationen gerne in das Forum einfügen. Ich werde versuchen, die Situation so einfach wie möglich zu erklären, damit sie verständlich ist. Ich hoffe, der Übersetzer macht nicht zu viele Fehler.

Es ist sehr gut möglich, dass der alternative Server abgeschaltet wurde oder den Zugriff der Zertifikate blockiert. Zu diesem Zeitpunkt sind die meisten Lizenzen abgelaufen.

Es gibt nicht viel, was ich diesbezüglich tun kann. Es geht nicht darum, Nachforschungen anzustellen oder Tests durchzuführen, da ich genau weiß, wie der TomTom-Server funktioniert. Es gibt zwei wichtige Fristen, die man beachten muss. Einerseits das Datum, an dem die Online-Dienste ablaufen. Und andererseits das Datum, an dem das Benutzerzertifikat abläuft, das jeder in seinem Radio-Navigationsgerät hat.

Das Datum für das Ende der Online-Dienste kennen wir nicht. Das weiß nur TomTom. Das ist so, um Beschwerden von Nutzern zu vermeiden. Da sie keine Lizenzen bedarfsgerecht entsprechend den unterschiedlichen Verkaufsgeschwindigkeiten der Fahrzeuge aktivieren können, stellt TomTom Chargen von Lizenzen mit einer Lebensdauer aus, die über die von Hyundai/Kia versprochenen 7 Jahre hinausgeht (8 oder 8,5 Jahre). Damit soll vorgesorgt werden, falls ein Fahrzeug im schlimmsten Fall bis zu einem Jahr braucht, um verkauft zu werden. Die letzten Gen2-Geräte wurden um 2017 herum eingebaut.

Daher sind, abgesehen von denen, bei denen das Radio innerhalb der Garantiezeit ausgetauscht wurde (3 Jahre, wenn ich mich recht entsinne), die meisten Lizenzen bereits abgelaufen und einige befinden sich in einer Gnadenfrist (kurz vor dem Ende).

Die Benutzerzertifikate haben in der Regel eine Gültigkeit von 10 Jahren. Und das Zertifikat ist es, das dir die Verbindung zum TomTom-Server ermöglicht. Wenn das Zertifikat abläuft, ist keine Verbindung zum Server mehr möglich. Da das Zertifikat später abläuft als die Online-Dienste, kannst du zwar noch eine Verbindung zum Server herstellen, aber das bedeutet nicht, dass du Zugang zu den Diensten hast.

Wenn das Radio eine Verbindung zum Server herstellt, fragt es den Dienst TT.ENDDATE an. Der Server antwortet mit Informationen im XML-Format, die das Datum angeben, an dem das Benutzerzertifikat abläuft, sowie eine Liste der für den Benutzer verfügbaren Online-Dienste. Dieses empfangene Datum ist das, was der Bootloader im TomTom-Informationspanel anzeigt.

Ich betone jedoch, dass dieses Datum angibt, wann das Benutzerzertifikat des Radios abläuft. Ab diesem Datum ist keine Verbindung zum TomTom-Server mehr möglich.

Bei einer gültigen Lizenz antwortet der Server mit einer Liste von 7 für den Benutzer freigeschalteten Diensten, darunter die Informationen zu Geschwindigkeitsradaren (TT.SAA), Wetterinformationen (TT.WEA), Verkehrsinformationen (TT.TEC) und andere (TT LOCALSEARCH, TT CSO, TT.ENDDATE ...).

Der einzige Dienst, der nicht abläuft, ist TT.ENDDATE. Falls die Lizenz abgelaufen ist, listet der Server daher nur diesen einen Dienst auf. Und in diesem Moment zeigt das Radio dem Nutzer an, dass die Lizenz für die Online-Dienste abgelaufen ist. Dies geschieht nicht aufgrund des vom Server gemeldeten Datums, sondern aufgrund der Anzahl der aufgelisteten Dienste.

Hier kommt der alternative TomTom-Server ins Spiel, den der Bootloader konfiguriert, wenn er erkennt, dass die Dienste abgelaufen sind. Dieser Server wurde früher von Entwicklern genutzt, um ihre Software zu testen, und berücksichtigte nicht das Ablaufdatum der Online-Dienste des Nutzers. Solange das Zertifikat also gültig war, waren die Dienste verfügbar. Das war bis vor etwa anderthalb Jahren so. Ich gehe davon aus, dass sie, sobald sie einen Anstieg der Verbindungen zu diesem Server oder eine höhere Auslastung bemerkten, begannen, ihn einzuschränken.

Derzeit ist nicht bekannt, ob der Server noch in Betrieb ist. Sollte er es sein, würde es mich nicht wundern, wenn sie ihn bereits abgeschaltet haben, da die vom Server verwendete Protokollversion (v1) veraltet ist und sie wahrscheinlich die Tage zählen, bis sie die mit dieser Version verbundenen Server endgültig abschalten können.

Daher kann ich wenig dagegen tun. Falls ein Nutzer noch funktionierende Online-Dienste hat, könnte man zwar eine kleine Anwendung erstellen, die dieses Zertifikat in jedem Radio installiert und die TomTom-Benutzer-ID ändert, damit das Radio das Zertifikat akzeptiert. Das würde die Online-Dienste in jedem Radio aktivieren, aber der Dienst hätte dann mehrere Verbindungen vom selben Benutzer. Sobald das TomTom-Personal dies bemerken würde, würden sie die Lizenz für dieses Zertifikat wahrscheinlich sperren. Ich glaube also nicht, dass jemand dieses Risiko eingehen würde.

Wie du siehst, gibt es nicht viele Lösungswege für dieses Problem. Die Anwendung restoreCL.exe stellt im Grunde eine Kopie des Dienstprogramms wieder her, das das Radio für die Kommunikation mit dem Server verwendet und das manchmal beschädigt wird. Diese Kopie befindet sich im Radio selbst. Wenn du das ausprobiert hast und das Problem weiterhin besteht, liegt es am Server, der entweder ausgefallen ist oder nur noch den Dienst TT.ENDDATE meldet.

JKD

;( ;( ;(

LG @ All

2017´er Tucson TLE T-GDI Premium+ beide Assistenzpakete, 4WD, Panoramadach, JBL Radmuldensubwoofer mit Fernbedienung (rummst bei Bedarf richtig los :thumbsup: ) , Full LED >> Philips H7 LED im Fernlicht >> sind freigegeben!!!

• Vielen Dank für Deinen Einsatz für die Community!

Sehr schade, aber dass das nicht ewig funzen wird, war irgendwie klar.

Nach vorne schauend: gibt es eine Möglichkeit, über den Bootloader ein Android oder iOS Gerät auf das Display des Gen2 Navis zu spiegeln?

Ich frage und hoffe einfach mal….

Gruß an die Gemeinde,

drkahle

Tucson TL 2.0 CRDi, 185 PS, Automatik, 4WD, EZ 6/2016, Moonrock,

Ausführung Bosnien/Herzegowina mit so ziemlich allem sowie Standheizung und AHK

• Auch von mir vielen Dank für deine Arbeit hier im Forum. Hatte zwar etwas positiveres erwartet, aber nun ist es eben so.

Interessant finde ich auch die Idee von drkahle.

Mal sehn ob was draus wird.

Erstmal allen Mitgliedern ein schönes frühlingshaftes Wochenende.

LG

Hyundai Tucson 1.6 T-GDi Automatik (177 PS) Premium, 4WD, Bj. 02/2017, Micron Grey Metallic

Softwareversion: TL.EU.SOP.20.250

• Ja, da gibt es das Tucsy-Projekt von Alessandro Tagliati (aus Italien), JKD kennt ihn ganz gut, ich wollte JKD eh nochmal fragen, ob er nicht dem Alessandro eine kleine Riesengroße Bitte von uns übermitteln könnte, sein Projekt wieder zu beleben. Tucsy ist eine Anwendung, welche dafür sorgt, dass man sein Handy 1:1 auf das Radiodisplay spiegeln kann (mit Bedienung und Touch am Radio) also eine Geschichte welche spätestens zu dieser Zeit sehr willkommen wäre.

Ich werde die Antwort hier wieder reinstellen.

Alessandro hatte aufgehört, weil er keine Zeit mehr hatte Familie, Job etc. ... mal sehen wie er nun gelaunt ist, (Gedanke von mir: eventuell, ich meine, wenn jeder ihm ein kleines Trinkgeld für den Download senden würde, könnte es sich ja bei der Vielzahl der Interessenten evtl. für ihn ein wenig lohnen ?... ich weiß nicht, ob er inzwischen überhaupt noch einen Tucson Gen 2 sein eigen nennt?) ... es ist ein Versuch.

WENN es hier unter uns einen Programmierer gibt, welcher Ahnung von dieser Materie hat, könnte ich Versuchen die Arbeit/Daten von Alessandro zu erhalten um sie dann "bei uns" wieder zu einer funktionierenden Finalversion zu vollenden.

Das Problem ist, es kursieren noch ältere Versionen von Tucsy im Netz, DIESE sind zu alt ! Es gibt seither viele neue Androidversionen (kann leider nur von Android sprechen, von IOS usw. keine Ahnung) es hat sich in der Berechtigungsebene und der Diensteverwaltung in aktuellen Androidversionen so viel verändert, dass Tucsy nicht mehr wirklich laufen kann, es muss fast kompeltt neu programmiert werden.

mal sehen was wird

LG :/

2017´er Tucson TLE T-GDI Premium+ beide Assistenzpakete, 4WD, Panoramadach, JBL Radmuldensubwoofer mit Fernbedienung (rummst bei Bedarf richtig los :thumbsup: ) , Full LED >> Philips H7 LED im Fernlicht >> sind freigegeben!!!

• "ich weiß nicht, ob er inzwischen überhaupt noch einen Tucson Gen 2 sein eigen nennt?" -> Ja ich zum Beispiel, da ich der Meinung bin das Optimum zwischen klassisch und Elektronik hier erreicht zu haben. Also ich kann hier noch etwas selber reparieren (bis auf den Live Service :rolleyes: ) , trotzdem vielen Dank an JKD für die super Arbeit, die er bis hierher geleistet hat und leisten konnte! :thumbup:

• Hi Ihr Lieben, ich entschuldige mich im Voraus, aber das wird leider ein Mega doppel-Post, ich kann es nicht ändern habe halt soviel Info´s, bitte lest es dennoch, ich habe einen sehr sehr Interessanten Ansatz von der Google-KI erhalten, welcher mich fast stutzig macht, dass es so einfach sein soll, ich schaffe es aber zur Zeit auch die Tage nicht zu probieren, daher würde es mich sehr freuen wenn einer von euch sich mal da heran wagt :huh: .

Aber zunächst erstmal die Antwort von JKD zu weiteren Möglichkeiten und seiner Idee:

Text von JKD: Das letzte Mal, dass ich mit Alessandro Kontakt hatte, ist etwa ein Jahr her. Ich hatte ihm damals einige Verbesserungsvorschläge mitgeteilt und ihn nach einer aktualisierten Version gefragt. Ich glaube, das hatte ich dir bereits erzählt.

Er meinte, dass neuere Android-Versionen zusätzliche Einschränkungen mit sich bringen und die Anpassung des Codes an die neuen APIs recht zeitaufwendig ist. Und offenbar fehlt ihm genau diese Zeit, seit er Vater eines kleinen Kindes ist.

Seitdem habe ich keine Antwort mehr von ihm erhalten. Ich kann ihm auch nichts vorwerfen, schließlich ist Tucsy eine Anwendung, die er in seiner Freizeit entwickelt hat. Es bleibt nur die Hoffnung, dass er irgendwann eine neue Version veröffentlicht.

Ich nehme an, ihr seid an Mirroring interessiert. Ein Problem unseres Radios ist, dass der USB-Stack beschnitten (gekappt) wurde. Das verhindert den Anschluss anderer Geräte, wie zum Beispiel Dongles für Android Auto, die dem Radio neues Leben einhauchen könnten.

Ich denke, das Radio hat durchaus noch Potenzial. Da das Radio als veraltet gilt und keinen Anspruch mehr auf Support hat, trägt der Hersteller wahrscheinlich keine Verantwortung mehr für das, was Nutzer über den USB-Anschluss anschließen. Man könnte also versuchen, bei Hyundai/Kia, oder besser gesagt bei LG, eine modifizierte Version des Betriebssystems Windows CE anzufragen, bei der der USB-Stack nicht beschnitten ist. Für sie wäre es vermutlich relativ einfach, eine ungekappte Version der Bibliothek usbd.dll zu kompilieren. Und falls sie diese nicht direkt ins System integrieren wollen, könnten sie zumindest diese UNGEKAPPTE Bibliothek zur Verfügung stellen (eine beliebige, im Internet gefundene usbd.dll ist nicht geeignet, da sie mit der Hardware des Radios kompatibel sein muss).

Die Bibliothek usbd.dll erhält vom Betriebssystem die Informationen über das angeschlossene USB-Gerät. Sie sucht dann in der Windows-Registrierung nach der registrierten Bibliothek, die mit diesem Gerät kommunizieren kann. Wird keine gefunden, meldet sie dem Nutzer, dass ein unbekanntes USB-Gerät angeschlossen wurde. Wird jedoch eine gefunden, lädt sie diese Bibliothek in den Speicher und übergibt ihr die Funktionszeiger der usbd.dll-eigenen Funktionen, die für die USB-Kommunikation zuständig sind – sowohl für Kontrollnachrichten als auch für den Massendatentransfer. Dadurch wird die Kommunikation mit dem angeschlossenen Gerät gestartet. In unserem Fall sind die Suchfunktionen in der Windows-Registrierung sowie die Kommunikationsfunktionen in der usbd.dll jedoch codeleer. Daher wird nicht einmal ein unbekanntes Gerät gemeldet, und selbst wenn eine Bibliothek zur Steuerung eines Geräts (wie eines Android Auto- oder CarPlay-Dongles) existieren würde, würden die von dieser Bibliothek empfangenen Kommunikationsfunktionen absolut nichts bewirken. Deshalb reagiert unser Radio auf keine anderen Geräte als ausschließlich Mäuse oder Massenspeichermedien.

Wie gesagt, die optimale Lösung wäre, wenn LG (als Lieferant des Geräts) eine unmodifizierte Version der usbd.dll bereitstellen würde. Meinerseits weiß ich, dass es eine Modifikation dieser Bibliothek gibt, die scheinbar Code in den USB-Kommunikationsfunktionen enthält, aber das System nutzt sie nicht. Ich hatte versucht, das System zu veranlassen, diese anstelle der usbd.dll zu verwenden, aber die Aktivierung schlug fehl. Mir kam die Idee, einen Wrapper zu entwickeln – eine Bibliothek, die dieselben Funktionen wie die usbd.dll exportiert, ihrerseits diese andere Bibliothek lädt und versucht, deren Funktionen zu nutzen, wenn das System die Funktionen meiner Bibliothek aufruft. Das ist der einzige Ansatz, der mir einfällt. Aber falls das fehlschlägt, glaube ich nicht, dass ich in dieser Hinsicht noch etwas weiteres tun kann.

JKD

Ich werde JKD nochmal Antworten um ihn zu bitten Alessandro doch nochmal darum zu bitten und ihm auch in Aussicht zu stellen, dass wir gerne Trinkgeld geben ;)

Desweiteren werde ich JKD so wie jetzt auch euch mal über mein Gespräch mit der Google-KI in Kenntnis setzen, ich bin wie oben schon geschrieben fast etwas überrumpelt sollte das hier einen tatsächlichen Sinn ergeben, komme aber leider grad nicht zum Testen dessen: >> siehe nächster Post

• Unglaublich:

Mein Gespräch mit der Google- KI:

Du sagtest gestern es gibt die Möglichkeit auf einen Hyundai Tucson aus 2016 (ich habe Baujahr 2016 exemplarisch gewählt) mit dem LG Navi Gen 2.0 welches kein Android Auto hat durch ein Softwareupdate mit einer grösseren SD Karte eine Software zu erhalten mit welcher die Nutzung von Android Auto dann funktioniert?

Ja, das ist korrekt. Für den Hyundai Tucson (Modelljahr 2016) mit dem integrierten LG Navigationssystem (Gen 2.0) gibt es eine offizielle Möglichkeit, Android Auto durch ein Software-Update nachzurüsten.

Hier ist die Zusammenfassung, wie dies funktioniert:

Das Software-Update-Prinzip

Das LG Gen 2.0 System wurde ursprünglich ohne Android Auto ausgeliefert, ist aber hardwareseitig dazu in der Lage. Hyundai bietet ein kostenloses Update an, das die Funktion "Smartphone-Integration" (Telefonprojektion) freischaltet. Da das Betriebssystem und das Kartenmaterial auf einer SD-Karte gespeichert sind, wird das Update über diesen Datenträger durchgeführt.

Voraussetzungen und Durchführung

• Größere SD-Karte: Da die neuen Software-Versionen inklusive der Android Auto-Schnittstelle und aktuellem Kartenmaterial mehr Speicherplatz benötigen als die ursprünglichen Werkskarten (oft 8 GB oder 16 GB), ist eine größere SD-Karte (mindestens 32 GB, besser 64 GB) erforderlich.
    • Bezugsquelle: Sie können das Update selbst über das offizielle Hyundai Navigation Update Portal herunterladen. Dort wählen Sie Ihr Modell (Tucson 2016) aus, laden die Daten auf Ihren PC und kopieren sie mit dem "Navigation Updater" Tool auf die neue SD-Karte.
    • Installation im Fahrzeug: Die neue SD-Karte wird in den Kartenslot des Navis gesteckt. In den Systemeinstellungen unter "Allgemein" -> "Versionsinfo" lässt sich dann die Aktualisierung starten. Der Vorgang kann bis zu einer Stunde dauern, wobei der Motor laufen oder das Fahrzeug an einem Ladegerät hängen sollte.

Wichtige Hinweise

• Kabelverbindung: Auch nach dem Update funktioniert Android Auto beim 2016er Modell in der Regel nur kabelgebunden über den USB-Port in der Mittelkonsole.
    • System-Check: Stellen Sie sicher, dass Ihr System tatsächlich das Gen 2.0 mit Navigation ist. Modelle ohne fest eingebautes Navi (Display Audio) nutzen einen anderen Update-Pfad via USB-Stick.

Möchten Sie eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Nutzung des Hyundai Navigation Updater Programms am PC?

KI-Antworten können Fehler enthalten.

warum wurde mir diese Software nicht bereits über den Hyundai downloader angeboten als ich vor kurzem ein neues Update heruntergeladen hatte und im Auto dann installiert hatte

Dass Ihnen Android Auto bei Ihrem letzten Update nicht angeboten wurde, liegt meist an einem der folgenden drei technischen Gründe im Hyundai Navigation Updater:

1. Zu kleine SD-Karte (Speicherkapazität)

Das ist die häufigste Ursache. Der Updater erkennt die Kapazität des eingelegten Mediums.

• Das Problem: Die originale SD-Karte im 2016er Tucson hat oft nur 8 GB oder 16 GB.
    • Die Folge: Da das Update inklusive Android Auto und aktuellem Kartenmaterial deutlich über 20 GB groß ist, filtert die Software die kompatiblen Versionen. Sie bietet Ihnen dann nur ein "kleines" Karten-Update an, das auf die alte Karte passt, aber die neuen Funktionen (Android Auto/CarPlay) weglässt.
    • Lösung: Legen Sie eine leere 32 GB SD-Karte (Klasse 10) in Ihren PC ein, bevor Sie den Download im Updater starten.

2. Manuelle Modellwahl vs. Automatische Erkennung

Wenn Sie die SD-Karte einlegen und der Updater die Daten automatisch erkennt, lädt er oft nur die exakte Fortführung Ihrer aktuellen (veralteten) Software-Linie.

• Lösung: Wählen Sie im Navigation Updater Tool das Fahrzeug manuell über die Modellsuche aus („Tucson“ -> Modelljahr „2015-16“ oder „2016-17“). Achten Sie darauf, die Version mit „Navigation“ zu wählen, nicht „Display Audio“, falls Sie ein festes Navi haben.

3. Regionale Software-Unterschiede

In seltenen Fällen wurde das Android Auto Update für bestimmte frühe Hardware-Revisionen des LG Gen 2.0 in Europa erst später oder über eine andere Software-Basisrolle (z. B. Version ST.TL.EU.E5xx) ausgerollt. Wenn Ihr System auf einem sehr alten Stand war, müssen Sie manchmal erst das "letzte verfügbare" Update installieren, damit der Updater im nächsten Schritt die moderne Version mit Smartphone-Integration erkennt.

Mein Tipp für das nächste Mal:

Besorgen Sie sich eine 32 GB SD-Karte, formatieren Sie diese am PC (FAT32) und wählen Sie im Hyundai Navigation Updater Ihr Modell explizit manuell aus. Dann sollte die Version, die „Phone Projection“ (Android Auto) enthält, angezeigt werden.

Soll ich Ihnen helfen, die genaue Versionsnummer herauszufinden, nach der Sie im Updater suchen müssen?

ja bitte

Um sicherzugehen, dass Sie die richtige Software laden, müssen Sie im Hyundai Navigation Updater nach einer spezifischen Kennung suchen. Für den Tucson 2016 mit LG Gen 2.0 (Kompakt-Navigationssystem) ist die entscheidende Information die Software-Version, die mit TL (für das Modell Tucson TL) beginnt.

So finden Sie Ihre aktuelle Version im Auto

Bevor Sie den Updater am PC nutzen, notieren Sie sich Ihre aktuelle Version im Fahrzeug:

1. Drücken Sie die Taste [Setup] (Zahnrad-Symbol) am Gerät.
    2. Wählen Sie den Menüpunkt [Allgemein].
    3. Tippen Sie auf [Versionsinfo/Aktualisieren] (oder ähnlich, je nach aktuellem Stand).
    4. Suchen Sie die Zeile Software-Version.

Die Ziel-Version für Android Auto

Für das LG Gen 2.0 System in Europa benötigen Sie eine Version, die mindestens dem Stand SOP.10.xxx oder höher entspricht. Aktuelle Versionen, die Android Auto unterstützen, haben oft ein Format wie:

• Beispiel: TL.EU.SOP.20.230 oder xx.EU.SOP.20.205.
    • Die Buchstaben "EU" bestätigen die europäische Region, und "TL" steht für Ihren Tucson.

Manuelle Auswahl im Navigation Updater

Wenn Sie das Programm am PC öffnen, nutzen Sie nicht die automatische Erkennung, sondern die manuelle Suche:

1. Wählen Sie als Marke Hyundai.
    2. Suchen Sie nach dem Modell Tucson.
    3. Wählen Sie das Modelljahr 2015-16 oder 2016-17 (wichtig: Es muss das System mit SD-Karte sein).
    4. Achten Sie darauf, dass in der Beschreibung des Updates Begriffe wie "Phone Projection", "Android Auto" oder "Smartphone-Integration" auftauchen.

Wichtiger Hinweis zur SD-Karte: Wenn Sie im Updater eine 32 GB Karte eingelegt haben, wird Ihnen die Software-Version mit dem vollen Funktionsumfang (inkl. Android Auto) angezeigt. Bei einer kleineren Karte bietet das System oft automatisch nur eine reduzierte Version ohne diese Features an.

Können Sie mir die Software-Version nennen, die aktuell in Ihrem Fahrzeug unter "Versionsinfo" angezeigt wird?

KI-Antworten können Fehler enthalten

TL.EU.SOP.20.250|HM|2015_17_Tucson_EU

Die von Ihnen genannte Version TL.EU.SOP.20.250 ist tatsächlich bereits eine sehr aktuelle Software-Version für das LG Gen 2.0 System. Dass Android Auto dennoch nicht funktioniert oder angezeigt wird, liegt bei diesem spezifischen Stand meist nicht am Fehlen der Software selbst, sondern an der Konfiguration oder dem Medium.

Hier sind die Gründe und die Lösung:

Warum es trotz Version 20.250 nicht erscheint

• Deaktivierte Funktion: In dieser Software-Generation muss die Smartphone-Projektion oft erst manuell in den Tiefen des Menüs aktiviert werden.
    • Fehlendes Lizenz-File: Wenn das Update auf einer zu kleinen oder nicht korrekt formatierten SD-Karte installiert wurde, kopiert der Updater manchmal nur die Navigationsdaten, aber nicht die für Android Auto notwendigen Zusatzpakete.
    • USB-Kabel: Das 2016er Modell unterstützt Android Auto ausschließlich kabelgebunden. Verwenden Sie unbedingt ein hochwertiges Original-Datenkabel.

So schalten Sie es jetzt frei

Da Sie die Version 20.250 bereits im Auto haben, prüfen Sie folgende Punkte:

1. Menü-Check: Gehen Sie zu [Setup] > [Konnektivität] (oder [Geräteverbindung]) > [Android Auto]. Stellen Sie sicher, dass dort der Haken bei "Android Auto aktivieren" gesetzt ist.
    2. Neuinstallation mit 32 GB Karte: Wenn der Menüpunkt "Android Auto" komplett fehlt, laden Sie das Update über den Hyundai Navigation Updater erneut herunter – diesmal zwingend auf eine leere 32 GB SD-Karte.
      • Wählen Sie im Programm manuell: Tucson (2015-17).
      • Der Updater erkennt bei einer 32 GB Karte, dass genügend Platz für das "große" Paket inklusive der Smartphone-Schnittstelle vorhanden ist.
    3. Soft-Reset: Drücken Sie nach dem Einstecken der neuen Karte den kleinen Reset-Knopf (meist ein winziges Loch neben dem Lautstärkeregler oder am Rand des Displays) mit einer Büroklammer, um das System neu zu initialisieren.

Wichtiger Hinweis: Die SD-Karte muss während der Nutzung von Android Auto dauerhaft im Slot verbleiben, da das System Teile der Software direkt von der Karte liest.

Haben Sie eine 32 GB SD-Karte zur Hand, um den Download mit der manuellen Modellwahl noch einmal korrekt durchzuführen?

Sollte es wirklich so einfach sein ?? ...oder will uns die KI verar..... :?:

LG

Einmal editiert, zuletzt von deHeijzzer ()

• So alle guten Dinge sind 3 8) ich habe JKD soeben den Link zum oben stehenden Post mit dem KI-Gespräch gesendet, ich bin wirklich gespannt was er dazu meint. Wenn er nicht selbst hier antwortet (ganz selten ist er auch bei uns aktiv), dann gebe ich die Antwort wieder rein.

Mir ist auch grad noch eingefallen, da ja die meisten bereits die aktuelle Version im Auto drauf haben, müsste vermutlich mit der "neuen SD gmäß KI-Anleitung" dann bei der Aktualiserung "überschrieben werden im Auto also Sinngemäß: "dennoch fortfahren" klicken, wenn das Auto sagen sollte, SW sei bereits drauf...

Sollte dies wirklich funktionieren, wäre es natürlich im 2. Akt zu testen, ob der Bootloader auch wieder mit auf die SD kann...

LG

• Hey, ich konnte es nicht lassen und habe es versucht, also Update nochmal mit 32GB SD Karte geladen und drüber gebügelt, natürlich kein neuer Menübutton, also kurz das Workaround. KI Behauptet weiterhin es muss gehen, ich soll in den Factory Mode um es dort noch zu aktivieren, nun bin ich aber, und auch die KI, am Passwort gescheitert. In den Dealermode komme ich noch mit 123456 aber in den Factory mode, hmm keine Chance. Sollte jemand das Passwort für den Factory-Mode kennen gerne her damit.

Über den Bootloader kommen wir glaube nicht in den Factory Mode nur in den Dealer Mode (kann ich natürlich jetzt nicht testen, da ich meine 32GB SD wo sonst der Bootloader drauf ist, gesichert habe und diese SD für den Test hier "missbrauchte"). Zudem sagt die KI nun auch, dass es sowieso auch wenn es dann geht Problematisch sein könnte, da der USB-Port wohl keine wirklich ausreichende Bandbreite für ein vollwertiges Nutzungserlebnis bietet.

JKD antwortete dazu nur: Wenn die KI etwas nicht weiß, erfindet sie es...

Tja so oder so, wenn ich nicht in den Factory Mode komme kann ich es nicht zu Ende ausprobieren., da man es über die Win Ce Oberfläche nicht machen kann, lt. KI.

Für weitere Ideen wäre ich dankbar, sonst würde ich die Idee dann alsbald wieder verwerfen.

Lt KI soll ich wenn ich im Factory Mode bin das tun:

Suche den Punkt "Variant Coding".Suche nach "Connectivity" oder direkt "Android Auto" (oft abgekürzt als AA).Ändere den Status von [Disable] auf [Enable] oder von [OFF] auf [ON].Ganz wichtig: Klicke auf [Set] oder [Save].Mache danach einen Reset mit der Büroklammer.

Eventuell liegt es aber auch noch an dem was JKD schrieb in #396, dass die USBd.dll nicht die nötigen Daten hat .... also viele Möglichkeiten, wenig Zeit, mit der großen Chance das die Idee einfach nur Unsinn war !?

Nun weiss die KI (da wir nicht das Passwort kennen) auch nicht weiter und will mir Adapter (ein Video und Tonadapter) suchen welche hinten ans Radio angeschlossen werden können und insoweit mit unserem Radio kompatibel sind, dass man wohl dann zwischen Radio und Androidauto hin und her schalten kann, hmm ob das der beste Weg ist?

mal sehen was wird

LG

• Hallo und Guten Abend in die Runde.

Ich bin auch sehr daran interessiert, dass der volle Funktionsumfang des Radios wieder gegeben ist. Natürlich würde ich mich auch finanziell beteiligen, wie bereits bei Tucsy und beim Bootloader. Vielleicht findet sich ja ein interessierter Programmierer...