Lizenz für Online-Dienste abgelaufen.

  • Matze61 "...Aber Sicherheitsfeatures sind das ganz sicher nicht...".

    Für mich schon. Ich fahre 35-40 tkm/Jahr.

    Deswegen haben wir unterschidlichen Meinungen dazu.


    Ich habe Tucsi mit extra Sicherheitspacket gekauft .

    Ich sehe die grundliegende Sicherheit meines Autos als eine einzelne nicht teilbare Basis.

    Ich verlasse mich wärend dem Fahrt darauf.

    Aber wenn der Hersteller selbst diese Basis nachträglich auf die einzelne Komponenten zerschlägt und schafft eine nach den anderen ab ....

    Na ja... Das Gericht... - es sind bereits mehreren Verfahren, wo der Hersteller deswegen ganz fett geblättert hat :m0005: . Einfach kurz im Internet nachschauen.


    Aber bleiben wir sachlich, hast du eine Lösung für mich bevor ich gezwungenermassen mit Bootloader oder Menavrus anfange/versuche ?



    P.S.: Budget für neues Auto habe ich nicht :m0029:und schreib nicht - kauf einfach Garmin als zweite Navi :m0039: oder Handyhalter... :m0045:

    Tucson blue 1,7 CRDi Style, 85kW, + Sicherheitspacket, Moon Rock, Model für deutschen Markt

    Aktuell 280.000 km :m0045:

  • Wiwaldi : das, was Du ansprichst (Hindernisse, Staus, Baustellen, etc.), sind Informationen, die aufgrund der Live- Dienste übermittelt werden. Die sind genauso sicherheitsrelevant wie die Informationen über das Wetter, die Benzinpreise an der nächsten Tanke, das nächste Einkaufszentrum.

    Das schlimmste, was passieren kann: man steht im Stau vor einer Baustelle, welche gerade ein Hindernis beseitigt.

    Ich verstehe nicht, wieso das Sicherheitsrelevant ist, vielleicht klärst Du mich auf.

    Das von Dir angesprochene Sicherheitspaket sollte ja in Notsituationen trotzdem funktionieren. Ich bin ganz Sicher, daß der Totwinkelwarner, der Notbremsassistent usw. auch ohne diese Live-Dienste seine Arbeit verrichtet.

    Sicherheitsrelevant in diesem Sinne wäre, wenn durch eine Veränderung der Software diese Funktionen außer Betrieb gesetzt würden.

    Im Internet habe ich lange gesucht (z.Zt. krankgeschrieben, also Zeit). So richtig etwas über Entscheidungen von Gerichten, wo „der Hersteller deswegen ganz fett geblättert hat“; sind mir jedoch entgangen. Gib doch mal einen entsprechenden Link an, damit man nachlesen kann.


    P.S.: eine Lösung habe ich nicht, außer die von Dir selbst angesprochenen. 🤗

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Ein Fall von überzogener Erwartungshaltung. Die Live-Services sind ein reines Komfortmerkmal und kein sicherheitsrelevanter Assistent.

    Diese sicherheitsrelevanten Assistenten greifen je nach Einstellung in das aktive Fahren ein mit Lenk- oder Bremsunterstützung.


    Ein fehlender Live-Service warnt Dich vielleicht nicht vor einem Stau oder einer Baustelle. Das ist dann Pech. Dadurch sollte Dein Unfallrisiko nicht größer werden.

    Letztlich ist der Fahrer, also Du selbst, der einzig Verantwortliche, um bei diesen Situationen die richtigen Entscheidungen zu treffen und damit klar zukommen.

    Es ist nicht fair die eigene Verantwortung auf andere zu übertragen.

    Gruß Andreas


    TUCSON Hybrid 1.6 T-GDi, 230PS, 6-AT, 2WD, Teal Blue

    Ausstattung: EU-"de Luxe" - vergleichbar "Prime"

    EZ: 04/2021, meiner seit 02/2022

  • Es wird aber ab 07/2024 auf Basis neuer EU Regeln eine Navigationsbasierte Geschwindigkeitsregel kommen. Damit muss der Hersteller 7 Jahre kostenlos und weitere 7 Jahre optional Navigationsdienste anbieten.

  • Matze61 & MrPizza leider klingt es wie bei unseren Politiker - man kann alles als harmsloss oder unwichtig darstellen und nichts tun, aber deswegen geht unsere Wirtschaft unter...Ups.. :m0024: Aber unseren Politiker haben sehr gute Gehalt und haben es leicht zu reden. :m0008: Macher sind durch Redner ersetzt worden.

    Ach übrigens, in eure fast Jahreswagen geht es alles noch.... :m0027:


    Also:

    Wetter-Online und besonders in solche Dastellung wie bei meinem Tucsi ist für mich definitiv nicht wichtig.

    Die Benzinpreise auf meiner Strecke im Vergleich - gerne. Bei mir geht ca. ein Tank/Woche weg. Aber es ist ein finanzieller Aspekt - keine Sicherheitseigenschaft .


    Live-Information über Stau, Baustellen etc. ist für mich sehr wichtig und es ist mit o.g. Faktoren nicht gleich.

    Wieviel Unfälle per Jahr, Monat, Woche... mit sehr schlimme Folge haben wir - z.Bsp. "Stauende übersehen...".

    Hätte der Fahrer diese Information über den Stau vorher !?! Und es ist die Strassen-Realität/Tatsache.


    Wie ist für euch solche Auslegung von dieser Sicherheitsfaktor?? Es ist nicht mehr "Nice to have" Bereich. :m0016:


    Ich fahre ca. 180km per Tag und 5 Tage/Woche


    cro danke, ich weiß bereits, gerne, hoffe es wird funktionieren... :m0002:

    Tucson blue 1,7 CRDi Style, 85kW, + Sicherheitspacket, Moon Rock, Model für deutschen Markt

    Aktuell 280.000 km :m0045:

    Einmal editiert, zuletzt von Wiwaldi ()

  • Wiwaldi, ich geb Dir recht, was solls. Hilft eh nichts, wenn man andere Meinungen nicht gelten lassen will. Das hast DU aber mit den Politikern gemeinsam, wenn Du das schon ansprichst.

    Ich kann Dir nur raten: leb mit dem derzeitigen Zustand, ändern wirst Du da sowieso nichts.

    Oder setze Deine Interessen vor Gericht durch; sollte ja nach Deinen Aussagen nicht schwer sein. Dann laß uns das Ergebnis hier wissen, damit jeder was davon hat. Man wird Dir sehr dankbar sein.

    Ach ja: es fehlen immer noch entsprechende Links zu Gerichtsurteilen, die ja leicht zu finden sind. Ich hab immer noch keine gefunden. Hilf mir doch bitte.

    Und noch was: „Stauende übersehen“ ist der Grund für den Unfall. Der Grund aber für das „Stauende übersehen“ ist aber bisher noch nie gewesen: Live-Dienste ausgefallen. Das ist immer sowas wie Sekundenschlaf, Unaufmerksamkeit, Fahrer war abgelenkt, überhöhte Geschwindigkeit bei schlechter Sicht usw. Dazu muß man nur die Nachrichten bis zum Schluß hören oder lesen. Ist doch ganz einfach.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

    2 Mal editiert, zuletzt von Matze61 ()

  • Hallo "cro" das ISA - Intelligent Speed Assistance soll/muss nur für Neuwagen kommen. Zur läuft das aber wohl noch nicht rund. Eine Kombination aus Navidaten und Verkehrszeichenerkennung soll das System unterstützen. Die Verwendung von Live-Daten hätte da sicher einen Nutzen. Dazu habe ich aber noch nichts gefunden. Auch nicht, ob man davon etwas für Bestandsfahrzeuge ableiten kann. Hast Du Links mit fundierteren Infos?

    Gruß Andreas


    TUCSON Hybrid 1.6 T-GDi, 230PS, 6-AT, 2WD, Teal Blue

    Ausstattung: EU-"de Luxe" - vergleichbar "Prime"

    EZ: 04/2021, meiner seit 02/2022

    Einmal editiert, zuletzt von MrPizza ()

  • Hallo "cro" das ISA - Intelligent Speed Assistance soll/muss nur für Neuwagen kommen. Zur läuft das aber wohl noch nicht rund. Eine Kombination aus Navidaten und Verkehrszeichenerkennung soll das System unterstützen. Die Verwendung von Live-Daten hätte da sicher einen Nutzen. Dazu habe ich aber noch nichts gefunden. Auch nicht, ob man davon etwas für Bestandsfahrzeuge ableiten kann. Hast Du Links mit fundierteren Infos?

    Bestandfahrzeuge sind eh out of Scope wenn die einmal zugelassen sind. Lagerfahrzeuge werden ohne dieses Systeme ab einem gewissen Stichtag in der EU nicht zulassungsfähig sein.


    Ich kenne es von MB da wird auf die Navidaten zugegriffen.

  • Es wird aber ab 07/2024 auf Basis neuer EU Regeln eine Navigationsbasierte Geschwindigkeitsregel kommen. Damit muss der Hersteller 7 Jahre kostenlos und weitere 7 Jahre optional Navigationsdienste anbieten.

    Ist ja Klasse. Updates fürs Navi kommen 1x im Jahr und sind auch dann schon veraltet.



    Ab wann genau kommt eigendlich die Meldung "Lizenz für Online Dienste abgelaufen" ?


    Nach genau 7 Jahren nach Inbetriebnahme des Fahrzeugs? Vorher? Nachher?

    Tucson blue 1.6 GDi 2WD First Edition
    Dezent TA Dark 7x18