Lizenz für Online-Dienste abgelaufen.

  • Hallo Isor,


    hier die letzte Nachricht von Hyundai Deutschland:


    "...vielen Dank für Ihre Antwort. Uns ist natürlich klar, dass Sie sich eine andere Auskuft gewüscht hätten, keine Frage.

    Vielleicht als ergänzende Erklärung, da Sie auf andere Lösungen bei Mitbewerbern verweisen: Die gemessene Nutzung der Services durch unsere Kundschaft lag in der letzten Periode bei unter 18 Prozent bei signifikant abnehmender Tendenz. Angesichts dieser Auslastungsentwickung stellte sich sowohl für unseren externen Lieferanten sowie für unserern Hersteller in Südkorea die Frage einer Kosten-Nutzen-Abwägung, die in diesem Fall nach Maßgabe der Rationalität beantwortet wurde.

    Auch wenn wir für Ihre Sichtweise volles Verständnis haben, können wir an der getroffenen Entscheidung auf Herstellerebene leider nichts mehr ändern. In diesem Punkt hoffen wir sehr auf Ihr Verständnis."


    Ich habe natürlich kein Verständnis, muss aber wohl damit leben, wie der Rest der 18 % (von ??) auch.

    Hyundai wird sich hoffentlich über mögliche Konsequenzen im Klaren gewesen sein, als sie die Entscheidung getroffen haben.


    Viele Grüße,


    Thomas

  • Hat überhaupt schon mal jemand von Hyundai eine problemlösende Antwort bekommen ?

    Glaube kaum.



    Bestärkt mich in meiner Entscheidung : Für mich nie wieder Hyundai!

  • Wie will man das Nutzerverhalten verbessern bzw. Steigern wenn man weder zusätzliche Apps anbietet noch später die verfügbaren verlängert bekommt? Ich meine aber das es ein verabschiedetes EU Gesetz gibt das man die Online Dienste min. 7 Jahre und weitere 7 Jahre optional als Zukauf anbieten muss. Müsste ab 2024 gelten.

  • Hi @All,

    hat jemand die Lösung evtl. doch gefunden? Bitte teilen... :m0004:


    Dieses Problem habe ich seit ein paar Wochen (ca. 7 Jahre nach dem Auto-Kauf).

    Ich habe die Internet-Verbindung durch extra SIM Karte und alles hat diese Jahre hervorragend funktioniert. :m0006:


    Das Wetter interessiert mich nicht, aber die Staus, Baustellen und anderen Strassenhindernissen werden nicht mehr angezeigt. :m0016:

    Ich sehe es als eine starke Minderung beim Kauf dieses Auto angebotenen Sicherheitssystem als solches (die Warnung von Staus...etc.).


    Ich bin uberzeugt, dass keiner auf dem Display bei einem Notberemmsvorgang lesen will - "Lizenz für die ABS Dienste ist abgelaufen"... :m0034:

    Es ist etwas ubertrieben ... aber es ist die Sicherheit meines Autos auch.


    Wer hat die Lösung ? :m0031:

    Tucson blue 1,7 CRDi Style, 85kW, + Sicherheitspacket, Moon Rock, Model für deutschen Markt

    Aktuell 285.000 km :m0045:

  • Also bei mir funktioniert der Bootloader. Allerdings muss erstmal eine Lizenz erworben werden damit man überhaupt etwas damit machen kann. Es gibt halt keine Testversion die paar Tage genutzt werden könnte.

  • Hi @All,

    ich sehe es als direkte Sicherheitsreduzierung von meinem Tucsi.

    Man wird nicht mehr rechzeitig von Hindernisse, Staus, Baustellen, etc. gewarnt (für mich gleichwertig ABS, Toter-Winkel-Assistent oder sogar Notbremsassistent... ).

    Anstatt die Sicherheit zu verbessern, reduziert Hyundai diese und zwar nachträglich.

    Suppi Leistung :m0025:

    Sollte Jemand deswegen (o.ä.) einen Unfall haben, kann er damit definitiv gegen Hyundai vor Gericht gehen :m0018:

    Und die jenige welche die neuste Modele jetzt kaufen (wollen), sollen nachtdenken, was in 5-7 Jahre mir euren Navis passiert :m0033:

    Hyundai muss ASAP eine Lösung her... oder ?


    Die Forum-Gurus - könnten ihr ihre Kontakten bei Hyundai direkt deswegen anschreiben und nach eine Lösung fragen?

    Aber bitte - einfache Hyundai-Antworten - "Lass mich in Ruhe"- haben wir hier bereits genug gelesen... :m0024:

    Tucson blue 1,7 CRDi Style, 85kW, + Sicherheitspacket, Moon Rock, Model für deutschen Markt

    Aktuell 285.000 km :m0045:

  • cro

    Danke für den Tipp :m0004:

    Bootloader muss man mit entsprechende Soft "futtern".

    Welche hast du für Navi genommen?

    Funktionieren bei dir die Schildererkennung noch?

    Tucson blue 1,7 CRDi Style, 85kW, + Sicherheitspacket, Moon Rock, Model für deutschen Markt

    Aktuell 285.000 km :m0045:

  • Die Warnung vor Baustellen, Staus, Hindernissen usw. mit Funktionen wie Notbremsassistent, Totwinkelwarnung, ABS zu vergleichen, ist schon eine steile These.

    Aber jeder hat so seine Meinung.

    Meine z.B. ist: wer in einer Baustelle den Notbremsassi braucht, weil er die Schilder übersehen hat, die diese ankündigen, macht beim Fahren irgendwas falsch.

    Klar ist die ganze Sache ärgerlich, keine Frage. Die Live-Services sind schon wichtig und bequem. Aber Sicherheitsfeatures sind das ganz sicher nicht. Wohl eher nützliche Helferlein.

    Ich möchte das Gericht sehen, welches verhandelt: ich habe ein Hindernis übersehen, weil die Services abgeschaltet sind und deshalb den Unfall gebaut - Hyundai soll bezahlen. 🥺

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22