Neu Tucson N line

• Hallo zusammen,

nächste Woche wird mein neuer Tucson 1,6t 150ps N Line ausgeliefert. Um für die ersten Fahrten bestens gerüstet zu sein, wollte ich eine passende Flasche Motoröl sowie Kühlflüssigkeit für den Kofferraum haben. Wo bekomme ich so etwas online und welche sind passend? Kommt N Line mit Fußmatten ab Werk? Wo bekomme ich passende Gummifußmatten für den Winter (bei Hyundai sollten sie 100 Eur kosten), muss nicht unbedingt original sein. Danke

• Auch für die Fußmatten gibt es hier im Forum ausreichend Beiträge. Suchfunktion nutzen.

Was mich nur wundert: bei einem neuen Auto gleich Öl und Kühlflüssigkeit mitführen? Warum? Sowas war vor 50 Jahren vielleicht empfehlenswert. Heute: Autos haben sich weiterentwickelt, Tankstellen bzw. Super-oder Baumärkte, wo es Öl gibt, gibt es alle 2 km. Ebenso Werkstätten bzw. ADAC o.ä..

Hast Du schlechte Erfahrungen gemacht oder willst Du bei der ersten Fahrt nach Ostsibirien?

• Auch für die Fußmatten gibt es hier im Forum ausreichend Beiträge. Suchfunktion nutzen.

Was mich nur wundert: bei einem neuen Auto gleich Öl und Kühlflüssigkeit mitführen? Warum? Sowas war vor 50 Jahren vielleicht empfehlenswert. Heute: Autos haben sich weiterentwickelt, Tankstellen bzw. Super-oder Baumärkte, wo es Öl gibt, gibt es alle 2 km. Ebenso Werkstätten bzw. ADAC o.ä..

Hast Du schlechte Erfahrungen gemacht oder willst Du bei der ersten Fahrt nach Ostsibirien?

Jawohl, letztes Jahr habe ich ein neues Auto, einen VW T-Cross, für meine Frau gekauft. Der Motorölstand war nach 3.000 km fast auf Min. Daher will ich gerade bei den neuen Autos das haben :)

• Wegen dem Ölstand musst du dir keine Gedanken machen, oft genug ist er sogar (besonders nach Ölwechseln) zu hoch :P.

Hierzu giibt es im Forum einiges zu lesen.

2024 Hyundai Tucson (NX4) Advantage, 1,6 T-GDI 110kW Schalter, in "Dark Knight metallic"

• Mal eine andere Frage... ich kriege morgen mein neues Auto, habe aber nur eine Einzelgarage mit 2,55m Breite (Tor 2,20m). Mein alter Honda CR-V passt rein, aber der Tucson ist 4cm breiter. Da ich den Tucson nicht per Fernbedienung einparken kann: Hat jemand von euch auch so eine enge Garage, geht das noch bzw. kann man noch aussteigen? Mach mir Gedanken ob ich sie überhaupt testen soll....

• Mach mir Gedanken ob ich sie überhaupt testen soll....

Warum soll man das nicht testen?

Beide Spiegel, Einklappen und reinfahren.

Aber das ist eigentlich zu eng,

Zu eng ist zwar subjektiv,

Aber die Garage sollte mindestens eine Innen Breite von 2,80m haben.

Da hätte ich den HEV bevorzugt

Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad, Bj. Nov. 23 in Serenity Weiß!

Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbsup:

• Hyundai befüllt angeblich als Erstfüllung mit Ravenol. Das passende Öl wäre demzufolge: Ravenol EFS EcoFullSynth. SAE 0W20. Ein ebenso sehr gutes Öl, weil es nicht durch Hydrocrack gewonnen wird, sondern durch Gas und somit absolut sauber ist, ist das Shell Helix Ultra ETC C 6 0W20. Shell wird in der Betriebsanleitung "empfohlen". Wechsle das Öl nach 1500-2000 km mit einem der beiden genannten. Somit kannst du sicher sein, dass der erste Abrieb an Metallspäne ect. schon mal draussen ist und von da an dein Motor mit Frischöl fährt. Filterwechsel natürlich mit machen. Bekommst direkt bei Hyundai oder es gingen auch Bosch F 026 407 375, UFI 25.261.0 oder Hengst E997 H D896. Anzugsdrehmoment der Ölablassschraube 35 Nm, der Kunststoffkapsel mit der Filterpatrone 25 Nm. Die Ölablassschraube der Filterkapsel gehört sich vorsichtig handfest (5-8 Nm) angezogen. Bei Youtube findest dazu einige Anleitungen. Textilfußmatten hatte mir bei Abholung der Händler gesponsert, Gummifußmatten, die mir lieber sind für Vorne und Hinten hat er mir für komplett 39 Euro besorgt. Andere Flüssigkeiten ausser wegen des ruhigen Gewissens 1Liter Motoröl, brauchst eigentlich nicht. Dein Fahrzeug wird in Tschechien produziert, Füllmenge an Öl sind mit Filter 4,8 Liter, eingefüllt wurden aber 5 Liter, also etwas über Peilstab.

Hyundai Tucson Nx4e Select, T-GDI, 150 PS, Schaltung, Design-Paket, Engine Red.

Einmal editiert, zuletzt von Tucson-Toni ()

• Ich habe noch nie bei meinem etwas nachfüllen müssen weder Öl noch Kühlwasser.

Aber warum holst es dir nicht bei deinen Händler, und du bist auf der sicheren Seite.

Hyundai Tucson FL N-Line 1,6 T-GDi HEV 4 WD AT

Ultimate Red / Schwarz R10

Paket PP1 / Paket - PP2

Motorhauben Lifter

AHK Abnehmbar

• Mal eine andere Frage... ich kriege morgen mein neues Auto, habe aber nur eine Einzelgarage mit 2,55m Breite (Tor 2,20m). Mein alter Honda CR-V passt rein, aber der Tucson ist 4cm breiter. Da ich den Tucson nicht per Fernbedienung einparken kann: Hat jemand von euch auch so eine enge Garage, geht das noch bzw. kann man noch aussteigen? Mach mir Gedanken ob ich sie überhaupt testen soll....

Wie breit sind denn die Parkplätze beim Supermarkt? Oder im Parkhaus? Da kommt man doch auch ins Auto oder heraus.

Ein bißchen Vorsicht beim Tür öffnen vorausgesetzt. Oder eine Gummimatte an der Garagenwand.

• Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!