Wahrscheinlich eher Luxusproblem: Handbremse geht nicht automatisch wenn man den Tucson ausschaltet, Spurhalteassistent muss man jedes mal beim Starten einschalten, kein Ton wenn man die Geschwindigkeit überschreitet

• Hallo,

wir haben vor einem Jahr in NRW einen gebrauchten Jahreswagen gekauft Tucson N.Line Erstzulassung 2022. (Erster Hyundai.)

Trotz mehrerer Updates wird die Handbremse beim ausschalten nicht automatisch ausgelöst, so wie z.B. beim VW Passat, Skoda Oktavia, Mercedes C-Klasse oder Hyndai i20 (Leihwagen).

Der Spurhalteassistent muss bei jeder Fahrt (Neustart) (Lenkradbutton) neu gestellt werden.

Den Ton für Überschreitung der Geschwindigkeit kann man per Radiobutton einschalten, hat aber im Gegensatz i20 (2 Jahre alter Leihwagen) keine Funktion.

Soll lt. Händler am Baujahr liegen, hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht?

Mit freundlichen Grüßen

• Wie parkst du denn?

Hast du einen Schalter oder Automatik?

Also für Automatlk:

1 Parkposition erreicht, Fußbremse gedrückt

2 Schalter P drücken.

3 Zündung aus

4 Bremse wird automatisch aktiviert

Nummer vier muss ich tatsächlich jetzt doch mich revidieren,

Park Bremse wird nicht automatisch aktiviert,

Nur wenn Auto hold Taste gedrückt ist,

Ich mach das alles schon im Unterbewusstsein,

Deshalb hab ich’s noch mal getestet

Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad, Bj. Nov. 23 in Serenity Weiß!

Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbsup:

3 Mal editiert, zuletzt von White N-Line ()

• Ich meine das die Feststellbremse automatisch aktiviert

wird wenn Du die Fahrertür öffnest (nachdem du die Punkte

1 - 3 erledigt hast). Der Spurhalte Assistent schaltet sich ab

60 km/h aut. ein.

TUCSON Hybrid 1.6 T-GDi 230PS 6-AT 4WD NX4e | Gebaut 22.09.2022 | Atlas-White | N Line |

Zusatzausstattung: ECS | Assist.-Paket+ | Panoramadach | Sitz-Paket

Softwareversion: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.260128 v. 2026-07

Reifensatz: GOODYEAR - VECTOR 4SEASONS GEN-3 FP XL M+S 3PMSF (TL) 235/50R19 103W