Alles anzeigenHallo,
das Gute an den Antworten ist: Das Problem liegt am Fahrzeug und nicht an mir. Jetzt kommen da aber auch Anmerkungen, die sagen ist alles gar nicht so schlimm, den Hebel kann ich auch selber betätigen - stimmt.
Aber:
Das ist eine Funktion, die eigentlich Standard ist (hatte bisher einen Skoda und da hat es einwandfrei funktioniert). Bei so etwas Trivialem kann man schon erwarten, dass es funktioniert. Und ganz nebenbei, dafür wurde ja auch bezahlt, ist ja nicht so, dass man das geschenkt bekommen hätte.
Da gibt es doch einige Dinge, die bei diesem Auto nicht ganz optimal sind wie z.B.
a) in der Bedienungsanleitung steht AUTO HOLD kann dauerhaft aktiviert werden. Stimmt aber gar nicht. Reaktion von Hyundai: verweist an den Händler, als ob der da etwas dafür könnte.
b) wenn ich das Auto parke, z.B. vor einer Wand und dann bei schon lange abgeschaltetem Motor das Bremspedal loslasse rollt das Auto noch ca. 10 - 15 cm weiter. Z.B. über den Fuß meines bereits ausgestiegenen Mitfahrers oder auch gern mal gegen die Wand vor dem Auto. Mein Händler meint, das ist konstruktionsbedingt und kein Mangel.
So, das sind jetzt nur mal 3 Punkte, die eine Qualitätssicherung innerhalb von einer halben Stunde bemerkt haben dürfte, trotzdem wird das Fahrzeug so verkauft. Das Vertrauen in das Fahrzeug ist damit schon etwas eingeschränkt, denn wenn die ganzen Assistenzsysteme mit einer ähnlichen Fehlertoleranz ausgerollt wurden, sollte man sich da nicht zu sehr darauf verlassen. (Spurhalteassistent, Verkehrszeichenerkennung, Autobahnassistent etc.)
Ich fahre gern mit dem Fahrzeug, finde es auch optisch echt super, das sollte aber nicht den Blick verstellen für die Realität und da ist Hyundai sehr tolerant aufgestellt. Ich bin sicher, dass dieser Post jetzt heftige Reaktionen auslösen wird. Mag sein aber Fakt ist: Da ist Luft nach oben.
Hallo,
ich kann Pordoi und weiteren hier nur beipflichten: Wenn man für 50k ein Auto kauft, dann müssen nicht nur die Pflicht- sondern auch die Kür-Funktionen 100% funktionieren.
Letztens ist mir folgendes passiert (Tucson 2022 Nline Plug-In-Hybrid; gekauft 2025), vor der Waschanlage in der Warteschlange, in P gegangen und meine Frau ruft auf einmal, der Wagen ist fast eine Wagenlänge zurückgerollt.
siehe auch anderer Post - Probleme mit Assistenz-Systemen (noch nicht mit den "lebenswichtigen"), das bereitet aber ein ungutes Gefühl!!!!!