Fahrzeugschäden durch Biokraftstoff

• Hochinteressanter Vortrag auf einer Fachmesse in Stuttgart:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hyundai Tucson Nx4e Select, T-GDI, 150 PS, Schaltung, Design-Paket, Engine Red.

• Was ist deine Meinung darüber?

Geht’s da nicht eher um Youngtimer, Oldtimer?

Nein, es geht um das Gesamtthema E5, E10, Dieselkraftstoffe. Lagerung, Schäden an Motoren, Wasseraufnahme der verschiedenen Kraftstoffsorten, Zuwachsen von Injektoren durch Bakterienbefall (inkl. Fotomaterial!) uvm. und Möglichkeiten, dem entgegen zu wirken. Oldtimer werden am Rande mit behandelt, aber im Hinblick auf die Kraftstoffprobleme, die gerade jetzt bei modernen Fahrzeugen auftreten. Den Video komplett anzusehen lohnt sich! 👍

• Gute Werbeveranstaltung des Herrn Wagner, um seine Produkte zu verkaufen.

Es wundert mich, daß noch so viele Verbrenner, egal ob Benziner oder Diesel, ohne Probleme unterwegs sind.

Viele seiner Aussagen sind altbekannt und relativ (könnte, eventuell, bei einigen Fahrzeugen etc.).

• Ich fahre von Beginn an mit allen Fahrzeugen E10 und habe keine Probleme. Die Fahrzeuge waren und sind Opel Agila 1.2 (2002), Opel Meriva 1.8 (2003), Hyundai i30 (2011), Smart 453 (2017), Hyundai Tucson (2019) sowie die Zweiräder BMW R1100GS (1994), BMW R1200GS (2011), BMW R150GS Adv. (2021) und Suzuki Burgman 200 (2009). Wenn es Probleme aufgrund der Nutzung von E10 geben sollte, hätte ich diese bei der Menge unterschiedlicher Fahrzeuge längst gehabt.

Gruß Gerd

Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

(Alternativen: Smart 453 Cabrio, BMW R1250GS Adventure, Suzuki Burgman 200, eScooter)

• Ich fahre von Beginn an mit allen Fahrzeugen E10 und habe keine Probleme. Die Fahrzeuge waren und sind Opel Agila 1.2 (2002), Opel Meriva 1.8 (2003), Hyundai i30 (2011), Smart 453 (2017), Hyundai Tucson (2019) sowie die Zweiräder BMW R1100GS (1994), BMW R1200GS (2011), BMW R150GS Adv. (2021) und Suzuki Burgman 200 (2009). Wenn es Probleme aufgrund der Nutzung von E10 geben sollte, hätte ich diese bei der Menge unterschiedlicher Fahrzeuge längst gehabt.

Dass "Probleme" für den Anwender nicht sichtbar auftreten, heißt nicht, dass es nicht erhebliche Unterschiede in der Langlebigkeit und im Verschleißzustand der Motoren gibt. Sie "laufen" halt und das erwartet ja erstmal der Verbraucher. Wie das System dann und damit die Langlebigkeit des Motors aussieht , da frag mal einen Motorenbauer nach den Unterschieden. 😉 Das selbe Thema gibt es im Ölbereich zwischen 0W20, das dünn wie Wasser ist (gestern erst Einlaufwechsel gemacht) und wegen des Flottenverbrauchs und Gewährleistung dem Verbraucher aufgedrückt wird und einem 5W30 mit vernünftigen Schmierreserven. Und da schließt sich wieder der Kreislauf: Deine "langjährig" gefahrenen Fahrzeuge, auch dein Burgman, hatten allesamt dickere Motoröle, deshalb war der Ethanolgehalt auch sekundär. Bei 0W20 wird besonders bei Kurzstrecke durch die Wasseraffinität von E10 unser 0W20 schnell ein 0W16. Konsequenz: Erhöhter Motorverschleiß durch stark reduzierte Schmierung. Die Aussagen des Videos im Sinne der Komplettzusammenhänge sind somit richtig. 😉👍

4 Mal editiert, zuletzt von Tucson-Toni ()

• Tucson-Toni Wer viel Kurzstrecke fährt, sollte heute besser einen rein elektrischen Wagen fahren.

Gruß Gerd

Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

(Alternativen: Smart 453 Cabrio, BMW R1250GS Adventure, Suzuki Burgman 200, eScooter)

• Tucson-Toni Wer viel Kurzstrecke fährt, sollte heute besser einen rein elektrischen Wagen fahren.

Darum geht es nicht. Es geht darum, dass ältere Motoren, die oft für die "langjährige" Verträglichkeit von E10 als Argument herhalten müssen, mindestens 10W30, 15W30 oder höher gebraucht haben und damit selbst bei Ölverdünnung immer noch z.B. ein 15W25 bleibt. Der heutige EU-Zwang auf 0W20 wird bei Ölverdünnung zu deutlich mehr Verschleiß führen. Sicher nicht als häufiger Schaden während der Garantie sehr wohl aber im Sinne der Langlebigkeit. Diesbezüglich sind auch vollelektrische Fahrzeuge nicht die letzte Antwort, zumal die Anschaffung, Versicherung, oft die Servicekosten deutlich höher sind, ganz zu schweigen vom Zweifel ob ein Akku auch 15 Jahre wie ein gut gepflegter Verbrenner halten würde. Die Notwendigkeiten, besonders am Land, haben sich seit Jahren kaum verändert. Haben mit "alten" Motoren immerhin noch 15 bis sogar 20 Jahre alte Fahrzeuge Kurzstrecke überlebt, so werden diese Ergebnisse mit der Kombination 0W20 und E10 (das 25x mehr Wasser anzieht wie E5) bei den aktuellen neuen Motoren nicht mehr erreichbar sein, umso mehr ist es wichtig, Benzinadditive wie VIF und frühzeitige Ölwechsel, zwischendurch auch Langstrecke durchzuführen.

2 Mal editiert, zuletzt von Tucson-Toni ()

• Oh je, jetzt sind wir wieder bei der selben Diskussion.

Die einen Argumentieren so, die anderen so und jeder hat auf seine Weise recht oder auch nicht.

Ich denke jeder sollte es so vollziehen wie er meint und es für richtig hält.

Hyundai Tucson 1.6 T-GDI Preminum Luxury FL 2WD 06-2025 - Plugin Hybrid

Prime - ECS - Digitaler Fahrzeugschlüssel - Assistenz Paket

• Oh je, jetzt sind wir wieder bei der selben Diskussion.

Die einen Argumentieren so, die anderen so und jeder hat auf seine Weise recht oder auch nicht.

Ich denke jeder sollte es so vollziehen wie er meint und es für richtig hält.

Es sind Fachinformationen über Sachverhalte, für diejenigen, die Zusammenhänge zu diesem Thema interessieren, keine Handlungsaufforderungen. 😉

• Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!