Schleichender Kühlmittelverlust

• ..."Da verdienen wir nix, Sie haben das Fz. ja nicht mal bei uns gekauft".

Da denkt ein Händler falsch. Wenn man mit dem Autohaus zufrieden war, kauft vielleicht dort lieber sein nächstes Auto als bei der Konkurrenz. Sowas nennt sich Kundenpflege und wenn man es nicht macht, ist man bald Geschichte.

Gruß Gerd

Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

(Alternativen: Smart 453 Cabrio, BMW R1250GS Adventure, Suzuki Burgman 200, eScooter)

• Ich hatte mal eine Erfahrung mit Kühlmittelverlust. Direkt vor Weihnachten 2025, am Morgen vor einer langen Reise, habe ich festgestellt, dass der Zustand unter Minimum liegt. Schnell das Autohaus angerufen, Glück gehabt, weil sie sofort zugestimmt haben, dass ich gleich schnell vorbeifahre. Bin dort angekommen, sie haben das Auto sich angeschaut. Schlussendlich war die aussage, sie hätten alles überprüft, aber kein Problem festgestellt. So oder so haben sie dann nachgefüllt. Seitdem habe ich schon ca 10000 km gemacht und es gibt kein Verlust mehr. Sehr komisch.

Was ich in einer Facebook-Gruppe mal gelesen habe: Jemand hatte anscheinend ein Problem mit einem ab Werk beschädigten oder falsch Montierten Deckel auf dem Kühlmittelausgleichsbehälter. Ich überlege mir, ob es auch bei mir der Fall war und die Werkstatt das nicht feststellen konnte.

Hyundai Tucson HEV 4WD, EZ 05/2025, CH-Version Amplia, AHK abnehmbar

• Genau das ist der Grund warum viele Werkstätten sich um selbst kleinere Garantiearbeiten drücken... die Pauschalsätze der Hersteller für die Erledigung dieser sind geringer als die Stundensätze die man beim Kunden verdienen kann. Deshalb blockieren sie sich nicht gerne 9,2h die Bühne mit einem Garantiefall und 1,5 MA (die helfende 3. Hand sozusagen) sondern lieber mit 9x Servicearbeiten wie Ölwechseln die ein Azubi erledigen kann, aber zu Stundensätzen von 160€ +

Erst recht wird es ein Minusgeschäft wenn es unvorhergesehen länger dauert als vom Hersteller vorgegeben, dann arbeitet die Werkstatt "umsonst" bis die Arbeit fertig ist.

Ich hatte mal einen Renault, trotz Garantie wollte man am Fz. nach mehreren Versuchen den Mangel zu beheben nicht weiterarbeiten, "Da verdienen wir nix, Sie haben das Fz. ja nicht mal bei uns gekauft".

Das mit Renault ist schon dreist. Sind aber nicht alle so. Ich hatte vor Jahren einen Dacia Lodgy Diesel als Reimport erworben, der bis heute zu unserer vollsten Zufriedenheit fährt und Garantiearbeiten (Lackthemen) wurden durch den örtlichen Händler anstandslos durchgeführt. Verdient wird später durch Kundenzufriedenheit und evtl. Folgekäufe und Service und wer das nicht verstanden hat, dem gehts immer noch zu gut.

Hyundai Tucson Nx4e Select, T-GDI, 150 PS, Schaltung, Design-Paket, Engine Red.

• Beitrag von Tucson-Toni ()

Dieser Beitrag wurde von OSM62 gelöscht ().
  • So, wir haben die Fahrt in den Urlaub leider nicht wie vorgesehen mit unserem Tucson machen können, haben das Fahrzeug nach dem Urlaub aber wieder in Empfang nehmen können.

Es waren noch umfangreiche Arbeiten am Zylinderkopf inklusive Ventile einschleifen erforderlich, da er nicht komplett geliefert wurde.

Für die Werkstatt nicht gerade lukrativ.

Momentan läuft er wieder...

Hyundai TUCSON FL (MY25) 1.6 T-GDI (160 PS) 48V 7-DCT 4WD TREND

Matrix LED-Scheinwerfer, Farbe: Abyss Black Metallic, AHK abnehmbar, 4K Pioneer Dashcam VREC-Z810SH/ ND-RC1/XEEW Heckkamera

• Übrigens, ich habe mich wahrscheinlich zu früh gefreut, dass mich dieses Problem nicht (mehr) betrifft. Vor einer längeren Urlaubsfahrt letzte Woche habe ich beim kalten Motor kontrolliert und der Stand war genau auf dem Minimum. Früher war der Stand beim kalten Motor deutlich höher. Ich werde das Thema mit der Werkstatt nochmals klären bei Gelegenheit (der Radwechsel steht in 4 Wochen bevor).

Hyundai Tucson HEV 4WD, EZ 05/2025, CH-Version Amplia, AHK abnehmbar

• Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!