Schleichender Kühlmittelverlust

• (...) Tropft denn dein Tucson etwas am Auspuff (...)

Das ist ein schlechter Indikator um Kühlmittelverlust über den Verbrennungsweg festzustellen; jeder Auspuff kann tropfen, weil bei der Verbrennung von Kohlenwasserstoffen Wasser(dampf) entsteht, besonders deutlich zu sehen bei noch kaltem Fz.. Beobachte mal ein vorausfahrendes Fz. was da manchmal an Wasser aus dem Auspuff tropft...

2024 Hyundai Tucson (NX4) Advantage, 1,6 T-GDI 110kW Schalter, in "Dark Knight metallic"

• Ich habe die Fotos gesehen, die Fehler hätte jeder Prüfer nach Inaugenscheinnahme gesehen.

Da magst du Recht haben. Aber von diesem Motor werden nicht nur für den Tucson weltweit, auch für Kia etc. täglich tausende an Motorblöcke für den Motorenbau gegossen und es gibt bestenfalls Stichproben. Ist leider so. Massenware. Ich hatte vor Jahren mit Gußlunker durch zu wenig Nachsaugmöglichkeit beim Gußvorgang eine gebrochene Duscharmatur, die mir eine halbe Einliegerwohnung unter Wasser gesetzt hat. Ärgerlich, für Hersteller ein Massenprodukt, wo deren Produkthaftpflicht bezahlt. Schaden hat immer der Kunde. 🤷

Hyundai Tucson Nx4e Select, T-GDI, 150 PS, Schaltung, Design-Paket, Engine Red.

• Alles gut, wir haben einen Werkstattersatzwagen (Bayon) für die Dauer der Reparatur erhalten obwohl Hyundai das Fahrzeug nur 5 Tage zahlt, theroretisch könnten wir damit auch nach Italien fahren. Die machen da schon was möglich im Autohaus.

Hyundai TUCSON FL (MY25) 1.6 T-GDI (160 PS) 48V 7-DCT 4WD TREND

Matrix LED-Scheinwerfer, Farbe: Abyss Black Metallic, AHK abnehmbar, 4K Pioneer Dashcam VREC-Z810SH/ ND-RC1/XEEW Heckkamera

• Also ich finde es recht positiv, dass hier die Werkstatt nach gebohrt hat und die Zylinderkopfdichtung abgenommen hat,

Umso den Schaden einzugrenzen beziehungsweise die Ursache zu finden.

Das ist teilweise heutzutage nicht mehr selbstverständlich,

Oft heißt es ja alles im grünen Bereich. Wir füllen etwas nach. Fahren Sie einfach weiter.

Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad, Bj. Nov. 23 in Serenity Weiß!

Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbsup:

• Gut möglich dass eine Werkstatt gerne mal sagt "Ein bißchen Kühlmittelverlust ist vollkommen normal" (ist es in gewissen Grenzen ja auch), deshalb hat hier die Werkstatt von hmich gute Arbeit geleistet.

2024 Hyundai Tucson (NX4) Advantage, 1,6 T-GDI 110kW Schalter, in "Dark Knight metallic"

• Hyundai hat für die gesamte Reparaturleistung 9,2 Stunden Arbeitszeit veranschlagt.

Für mich ist es absolut nachvollziehbar, dass ein Autohaus nicht gerade motiviert an solche Leistungen ran geht. ;)

Matrix LED-Scheinwerfer, Farbe: Abyss Black Metallic, AHK abnehmbar, 4K Pioneer Dashcam VREC-Z810SH/ ND-RC1/XEEW Heckkamera

• Hyundai hat für die gesamte Reparaturleistung 9,2 Stunden Arbeitszeit veranschlagt.

Für mich ist es absolut nachvollziehbar, dass ein Autohaus nicht gerade motiviert an solche Leistungen ran geht. ;)

Wieso? Ein Mitarbeiter ist 9,2 Stunden beschäftigt und die Werktatt wird dafür bezahlt. Bei Garantiefällen eben durch den Hersteller.

Gruß Gerd

Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

(Alternativen: Smart 453 Cabrio, BMW R1250GS Adventure, Suzuki Burgman 200, eScooter)

• Wieso?

Allein für die Komplettierung des Motors ist für einen Mitarbeiter ein ganzer Tag veranschlagt, Demontage und Diagnosearbeiten haben sicherlich länger als 1,5 Stunden gedauert.

Wer rechnen kann, wird wahrscheinlich feststellen, dass es ein Minus-Geschäft wird.

• Wieso? Ein Mitarbeiter ist 9,2 Stunden beschäftigt und die Werktatt wird dafür bezahlt. Bei Garantiefällen eben durch den Hersteller.

Ich kann’s nicht beurteilen,

Eventuell reichen auch die 9,2 Stunden nicht für die ,

UrsachenAnalyse

Reparatur + Check.

Und das Autohaus benötigt den Mitarbeiter 12,2 Stunden,

So ein Motor hat zig Anbauteile, die erst mal alle entfernt und wieder montiert werden müssen,

Sicherlich muss man auch bei einigen Arbeiten sehr erfahrenes Personal und benötigt noch zusätzlich eine helfende Hand

Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad, Bj. Nov. 23 in Serenity Weiß!

Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbsup:

• (...) dass es ein Minus-Geschäft wird.

Genau das ist der Grund warum viele Werkstätten sich um selbst kleinere Garantiearbeiten drücken... die Pauschalsätze der Hersteller für die Erledigung dieser sind geringer als die Stundensätze die man beim Kunden verdienen kann. Deshalb blockieren sie sich nicht gerne 9,2h die Bühne mit einem Garantiefall und 1,5 MA (die helfende 3. Hand sozusagen) sondern lieber mit 9x Servicearbeiten wie Ölwechseln die ein Azubi erledigen kann, aber zu Stundensätzen von 160€ +

Erst recht wird es ein Minusgeschäft wenn es unvorhergesehen länger dauert als vom Hersteller vorgegeben, dann arbeitet die Werkstatt "umsonst" bis die Arbeit fertig ist.

Ich hatte mal einen Renault, trotz Garantie wollte man am Fz. nach mehreren Versuchen den Mangel zu beheben nicht weiterarbeiten, "Da verdienen wir nix, Sie haben das Fz. ja nicht mal bei uns gekauft".

Einmal editiert, zuletzt von AlexA ()

• Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!