• Ich würde mir gerne eine Kühlbox für meinem 2025er Plug in Hybrid holen. Hat damit jemand Erfahrung, kann mir zb einen Empfehlen und auf was sollte ich achten.

Hyundai Tucson PHEV Facelift (MY25) 4WD

Ultimate Red, Sitz-Paket, Assistentz-Paket, ECS

• Wie groß soll die Kühlbox sein? Wie soll sie genutzt werden?

Ich nutze seit Jahren eine billige Kühlbox aus dem Mediamarkt, die im Urlaub gute Dienste leistet. Den Rest des Jahres steht sie im Keller. Mir reicht es.

Es hängt also immer von den eigenen Ansprüchen ab.

Gruß Gerd

Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

(Alternativen: Smart 453 Cabrio, BMW R1250GS Adventure, Suzuki Burgman 200, eScooter)

• Ich nutze eine 24 Liter Kühlbox mit Kühlakkus. Für 10 Stunden Reise hält diese doch schon recht gut die Temperatur. Getränke und Essen gut gekühlt .

Dieses Jahr war ich zum ersten mal nicht so zufrieden mit meiner Box . Die Unterkunft hatte einen winzig kleinen Kühlschrank , der nicht mal richtig kühlte und ich hatte jede Menge Lebensmittel zu mitnehmen. Letztendlich habe ich mir Eiswürfel gekauft , in die Box getan und damit gekühlt.

Jetzt suche ich eine elektrische Kühlbox für das Fahrzeug und das 220V Netz. Im Moment sehe ich mir bei Amazon die Bewertungen an und werde wenn Prime Tage sind zuschlagen. Es ist schon interssant was es daso alles gibt.

Tucson T - GDi Hybrid 48V 1,6 HTRAC Trend , Farbe: Blue mit Panoramadach

• Mobicool.jpg... also, ich nutze schon lange diese mobicool, 23 Liter, hat 12V und Netz 230V, ausreichend Volumen für mich und die beiden Kabel sind lang genug. Oft auch mit im Hotelzimmer an Steckdose, da ja immer mehr Minibars/Kühlschränke dort abgeschafft werden. (Gibts wohl immer noch bei Ama... für knappe 80,-€.

NX4E, phantom-black-metallic, 1,6 T-GDI, 150 PS, Handschalter, 4WD ohne jedes Hybrid, auch kein 48V, EU-Fahrzeug mit fast allem..., AHZV Serie, Haubenlifter nachgerüstet, rundherum carshades, Sommerräder original 17" mit Continental EcoContact 6, Winterräder 17" RC-design black mit Falken Eurowinter.

Leider geht remote über App (Abo plus-Paket) seit Februar (letztes update über Stick - immer noch nicht || ..., Händler + Hyundai arbeiten dran...., Stand 23.07.26 - keine Lösung in Sicht

• Wenn du dir wirklich was Gutes gönnen willst, dann kauf dir eine Dometic Kompressor Kühlbox: https://www.dometic.com/de-de/…oxen/kompressorkuehlboxen

Ich habe eine ältere CFX 35W im Einsatz und bin Top zufrieden.

Hyundai TUCSON FL (MY25) 1.6 T-GDI (160 PS) 48V 7-DCT 4WD TREND

Matrix LED-Scheinwerfer, Farbe: Abyss Black Metallic, AHK abnehmbar, 4K Pioneer Dashcam VREC-Z810SH/ ND-RC1/XEEW Heckkamera

Einmal editiert, zuletzt von hmich ()

• Beim Thema Kühlbox kann ich auch ein bisschen mitreden da ich mir erst kürzlich eine gekauft habe.

Ich bin aber nicht unbedingt der Typ der Stunden oder gar Tagelang irgendwelche Testberichte und Videos im Internet anschaut und Preise vergleicht, ich gehe lieber in den Laden, schaue und Vergleiche da bzw. will das anfassen.

Vorraussetzung war erst eine neue Kompressorkühlbox ab 25 Liter bis 40 Liter, am liebesten mit App Steuerung und 2 Zonen.

Ich bin dann bei uns zum nächsten 'Fritz Berger Shop' gefahren (Camper werden das kennen) und habe mich da mal umgeschaut.

Sofort ist mir ist mir da ein passenden Modell aufgefallen wie ich es haben wollte aber Preislich lag das mit über 600€ weit über dem was ich ausgeben wollte, denn so intensiv bin ich im Camping dann doch nicht drin das ich sowas auch voll nutze, außerdem ist der Tucson am ende auch kein Raumwunder.

Nach etwas suchen und runterschrauben meiner Anforderungen habe ich dann doch was gefunden was am ende auch genau für mich und meine bedürfnisse passt.

Ne App Steuerung hat die Kompressorkühlbox nun nicht, auch keine 2 Zonen aber dafür 40 Liter was mehr als genug für Getränke und andere Sachen ist die gehählt werden müssen, sie kann von -20° - +20° Kühlen, hat 12 und 220V und lag mit 219€ im Budget drin.

Ich habe mich dann für die hier entschieden.

Im Einsatz war sie auch schon 2 mal wobei die Kühlbox natürlich nur funktioniert wenn auch der Motor vom Auto läuft, ohne Motorlauf ist die Kühlbox also aus und kann nicht mehr das machen was sie soll, Kühlen, ich würde auch keinem raten hier am Auto diesebezüglich was umzubauen auch wenn die Kühlbox einen Batteriewächter hat das dauerhaft 12V an der Steckdose ankommen, dazu ist die Batterie gerade auch beim PHEV oder HEV viel zu klein um da dauerhaft für Energie zu sorgen.

Dadurch das ich aber schon einen Powerstation hatte machte es das alles etwas einfacher für mich, die Kühlbox läuft jetzt also darüber und würde locker 5-6 Tage am Stück im Ecomodus bei 3° - 4° laufen, die Powerstation lade ich dann entweder per Solar auf wenn ich stehe oder während der fahrt über 12V auf was auch sehr gut funktioniert.

Man muss sich aber auch bewusst sein das so eine Kühlbox mit 40 Litern schon mal fast den halben Kofferraum vom Tucson ein nimmt, mit 3 oder gar 4 Personen und Gepäck dann noch in den Urlaub fahren geht nur mit einer zusätzlichen Dachbox, soviel zum Platzproblem.

Gruß

Maik

Dateien

Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 210.000 km ;)

Bestellt am 22.06.2026: Tucson N-Line X in grau als HEV mit allen was geht, Lieferdatum wenn alles klappt Anfang Oktober.

Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern.

• Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!