Tucson Hybrid lässt sich nicht mehr öffnen

• Guten Morgen zusammen,

habe auf die Schnelle keinen Eintrag im Forum gefunden der passen könnte.

Folgendes ist passiert.

Nach einer Standzeit von einer Woche habe ich das Auto etwa 10 km bewegt und dann wieder in der TG abgestellt. Am Tag darauf konnte ich es nicht mehr über den Funkschlüssel (Ersatzschlüssel ging auch nicht) aufsperren da es nicht reagiert hat.

Mein Verkäufer sagte das der Hybrid nach längerer Standzeit (also eine Woche ist doch keine lange Standzeit 8| ) in einen Art Stromsparmodus geht. Ich denke die Argumentation war falsch da das Auto in diesem Fall ja einen Tag vorher bewegt wurde.

Ist dieses Problem bei anderen Hybrid Fahrern schon bekannt ?

Tucson Hybrid BJ 2025 Ecotronic Grey

N-Line, Assistenz-Paket, Panoramadach, Digital Key, Adaptives Fahrwerk, Sitz Paket, Anhängerkupplung abnehmbar

• 12V akku ist leer, leider eine Krankheit die weit verbreitet bei Hyundai ist, ist schon einigen hier im Forum passiert

Dazu gibt es viele Postings.

Manche Fahrzeuge haben eine 12V akku- Reset-Taste, welche genau kann ich dir nicht sagen, da weiß das Forum oder google mehr.

Tucson 2021, 180 PS Prime Mildhybrid-48V, aus Belgien, mit vier angetriebenen Rädern und einer Antenne, in farbenfrohen Schwarz.

• Danke, diese 12V Akku-Reset Taste habe ich auch und damit konnte ich das Auto auch wieder zum laufen bringen, weißt du ob sich die Batterie beim Fahren wieder auflädt oder muss sie getauscht werden.

Ich habe nämlich keine Lust im Urlaub irgendwo in der Prärie zu stehen und nicht mehr weiter zu kommen.

Tucson Hybrid BJ 2025 Ecotronic Grey

N-Line, Assistenz-Paket, Panoramadach, Digital Key, Adaptives Fahrwerk, Sitz Paket, Anhängerkupplung abnehmbar

• Moin,

hatte ich auch schon (siehe allerdings mein Baujahr). In dem geheimen Buch :thumbsup: steht in Kapitel 8-4 einiges. Nach dem Drücken der Reset-Taste innerhalb von 15 Sek. Fahrzeug starten, dann soll man mindestens 30 Minuten fahren, um sie vollständig aufzuladen. Dabei leuchtet die Kontrollleuchte grün, das das Fahrzeug fahrbereit ist.

Beste Grüße Tegi

• Oder ein Ladegerät nutzen.

Soweit mir bekannt ist,

Lässt sich beim Vollhybrid,

Zumindest war das beim vor Facelift so,

Über ein Ladegerät die 12 V Batterie nicht aufladen,

Es gibt auch keinerlei Anschlüsse zum Laden.

Die 12 V Batterie ist in der Hochvolt Batterie integriert.

Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad, Bj. Nov. 23 in Serenity Weiß!

Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbsup:

• Die 12 Volt Batterie lädt nach Überbrücken während der Fahrt. Allerdings ist das komisch nach 1 Woche /1 Tag. Mein HEV stand krankheitsbedingt ca. 5 Wochen in der Garage. In der App hieß es das eine Funktionen aus Sicherheitsgründen abgeschaltet würden, Er öffnete einwandfrei und sprang ohne Überbrücken an.

Tucson HEV,Trend, 230 PS,tealblue, AHK, ECS, EZ12/2021

• Kann ich bestätigen!

Bestimmt 45 Tage in der Garage (November/Dezember) gestanden und sofort angesprungen.

Am 23.07.2024 bestellt und am 10.02.2025 Übernahme

Tucson HEV, 4WD, Shadow Grey

Assistenz-Paket, Sitzpaket, Panoramadach, Digitaler Fahrzeugschlüssel

Bisschen Folie dran, schwarze Felgen mit Goodyear Vector 4, All Season G3