Smart Cruise Control nicht verfügbar, und sonstige Probleme

• Hallo,

begonnen hat alles im Februar 2026

Beim einschalten des Tempomats kommt folgende Fehlermeldung "Smart Cruise Control nicht verfügbar"

Fahrassistenzsystem überprüfen,

Schalte ich während der Fahrt in den Auto- oder HEV -Modus kommt die Fehlermeldung "Hybridsystem prüfen".

Wenn ich mein Fahrzeug (Hyundai Tucson PHEV 2025) anhalten muss, kann es passieren, dass ich nicht mehr weiterfahren kann.

Elektronischer Schalthebel (Shift-by-Wire-System) am Lenkrad schaltet von D auf P. Dann muss ich das Auto komplett ausschalten, ein paar Sekunden warten - wieder auf Start drücken. Erst dann kann ich weiterfahren.

Ziemlich nervig, wenn andere Fahrzeuge hinten warten müssen.

War seit Februar bereits vier mal in der Werkstätte, aber dieses Problem kommt in unregelmäßigen Abständen immer wieder.

Das letzte Mal (5. Mai Werkstätte ) dann wieder am 8. Mai 2026 gleich nach drei Tagen.

Und noch etwas - Auto kann nicht mehr geladen werden (zu Hause an der Wallbox). Ladevorgang wird abgebrochen.

Werkstätte angerufen - nächster Termin erst am 18. Mai

Ps.: Als ich das letzte Mal am 5. Mai in der Werkstätte war, wurde mir gesagt, dass die Pumpe für das Akku-Kühlsystem getauscht werden musste. ????

Hat, oder hatte jemand ähnliche Probleme. Und wie wurden sie gelöst?

Danke

Hyundai Tucson PHEV 1,6 T-GDI PHEV 4WD Go! Plus (Ausstattungspaket Österreich) Automatik

Aussenfarbe: Ecotronic Gray Innenfarbe: schwarz Matrix-LED-Scheinwerfer mit intelligentem, adaptivem Fernlicht Sonderausstattung: Smart sense Paket

360° Übersichtskamera,Parkhilfe hinten mit Notbremsfunktion (PCA), Parksensoren seitlich, Toter-Winkel-Assistent mit Monitor

Bestellt am 14.04.2025

Übernommen am 30.06.2025