Smart Cruise Control nicht verfügbar, und sonstige Probleme

• Hallo,

begonnen hat alles im Februar 2026

Beim einschalten des Tempomats kommt folgende Fehlermeldung "Smart Cruise Control nicht verfügbar"

Fahrassistenzsystem überprüfen,

Schalte ich während der Fahrt in den Auto- oder HEV -Modus kommt die Fehlermeldung "Hybridsystem prüfen".

Wenn ich mein Fahrzeug (Hyundai Tucson PHEV 2025) anhalten muss, kann es passieren, dass ich nicht mehr weiterfahren kann.

Elektronischer Schalthebel (Shift-by-Wire-System) am Lenkrad schaltet von D auf P. Dann muss ich das Auto komplett ausschalten, ein paar Sekunden warten - wieder auf Start drücken. Erst dann kann ich weiterfahren.

Ziemlich nervig, wenn andere Fahrzeuge hinten warten müssen.

War seit Februar bereits vier mal in der Werkstätte, aber dieses Problem kommt in unregelmäßigen Abständen immer wieder.

Das letzte Mal (5. Mai Werkstätte ) dann wieder am 8. Mai 2026 gleich nach drei Tagen.

Und noch etwas - Auto kann nicht mehr geladen werden (zu Hause an der Wallbox). Ladevorgang wird abgebrochen.

Werkstätte angerufen - nächster Termin erst am 18. Mai

Ps.: Als ich das letzte Mal am 5. Mai in der Werkstätte war, wurde mir gesagt, dass die Pumpe für das Akku-Kühlsystem getauscht werden musste. ????

Hat, oder hatte jemand ähnliche Probleme. Und wie wurden sie gelöst?

Danke

Hyundai Tucson PHEV 1,6 T-GDI PHEV 4WD Go! Plus (Ausstattungspaket Österreich) Automatik

Aussenfarbe: Ecotronic Gray Innenfarbe: schwarz Matrix-LED-Scheinwerfer mit intelligentem, adaptivem Fernlicht Sonderausstattung: Smart sense Paket

360° Übersichtskamera,Parkhilfe hinten mit Notbremsfunktion (PCA), Parksensoren seitlich, Toter-Winkel-Assistent mit Monitor

Bestellt am 14.04.2025

Übernommen am 30.06.2025

• Hallo zusammen, ich habe heute das erste Mal mein Smart Cruise Control benutzt alles hat gut geklappt ABER ich frage mich wieso hat der Dicke nicht abgebremst wenn ein anderes Tempolimit kam?

Es heißt doch: Bei Fahrzeugen mit aktivem Navigationssystem gleicht das System das Tempo zudem mit erkannten Tempolimits und dem Streckenverlauf (z.B. vor Kurven oder Ortseinfahrten) ab.

Muss ich da noch irgendwo etwas einstellen? Wenn ja wie und wo genau?

Hyundai Tucson NX 4 HEV N-Line 230 PS mit Allrad Bj 06.2024 volle Hütte außer Ledersitze mit abnehmbare AHK :thumbsup:

• das macht er nicht von selbst, du musst die Geschwindigkeit mit der rechten Schalterwippe hoch oder runter bestätigen. Wenn eine anderes Geschwindigkeitsschild erkannt wird, erscheint im Display oben links ein kleines Pfeilsymbol entweder hoch oder runter.

weißer Trend PHEV von 2021 mit schwarzen Rücklichtern, abnehmbare AHK. seit 1.4. 2025 Stolzer Besitzer.

Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.251204

• Das macht er doch nur auf der Autobahn automatisch, oder?

Zumindest ist das beim Vor-Facelift so.

Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad, Bj. Nov. 23 in Serenity Weiß!

Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbsup:

• Das macht er doch nur auf der Autobahn automatisch, oder?

Zumindest ist das beim Vor-Facelift so.

Dachte ich auch aber bin im Moment in Dänemark und hab gestern unterwegs rum probiert und es ging.

Bin halt nur verwundert das er bei einem anderen Tempo nicht automatisch umgeschaltet hat obwohl ich bei Google gelesen habe das er das sollte.

Es heißt dort: Bei Fahrzeugen mit aktivem Navigationssystem gleicht das System das Tempo zudem mit erkannten Tempolimits und dem Streckenverlauf (z.B. vor Kurven oder Ortseinfahrten) ab.

Ich werde es in D auch probieren ob es funkt ^^

Hyundai Tucson NX 4 HEV N-Line 230 PS mit Allrad Bj 06.2024 volle Hütte außer Ledersitze mit abnehmbare AHK :thumbsup:

• das macht er nicht von selbst, du musst die Geschwindigkeit mit der rechten Schalterwippe hoch oder runter bestätigen.

Das stimmt nicht ganz. Wenn man bei genau der vorgeschriebenen Geschwindigkeit (z.B. 120 km/h) aktiviert, muß man nicht mit der Wippe bestätigen. Die Wippe ist nur sinnvoll, um die Geschwindigkeit einzustellen; wenn man z.B. 118 km/h fährt und das System einschaltet, bleibt die Anzeige weiß. 2x nach oben drücken - 120 km/h - grün und damit aktiv.

Das ist der HDA, sollte eigentlich nur auf der Autobahn funktionieren. Hat bei meinem Auto problemlos in D, in A, in I, in PL und CZ funktioniert.

Smart Cruise Control ist evtl. was anderes, kenne ich so nicht. Hat meiner jedenfalls nicht gehabt. Kann sein, daß das auch auf Landstraßen funktioniert. Das aktivieren ist aber bestimmt gleich.

• macht er nur wenn du den Autobahn Assistenten hast so is bei mir dann bremst er automatisch ab sonst nicht

Hyundai Tucson 1.6 Plug In N Line Baujahr 08/2022 Gray. Metalic

Vollaustattung alle Pakete Assistent + Panorama Dach AHK :thumbsup:

• ALs ich es gestern eingeschaltet habe ist er fast alleine gefahren auf der Landstraße als das Auto vor mir bremst und stand hielt meiner auch an bis zum Stillstand und als der Wagen weg war fuhr meiner automatisch wieder an alles super gewesen. Dann habe ich gegoggelt und es stand geschrieben das er eigentlich auch andere Tempolimits automatisch annimmt. Und ich spreche von Smart Cruise Control und Landstraße und nicht vom Autobahnassistent den ich auch habe

• des ist ja auch der Abstandstempomat hat nix mit HDA zu tun macht meiner auch in der Stadt oder Landstrasse das er abstand hält automatisch stehen bleibt wenn der vordere stehenbleibt ist ja auch sinnvoll.

ich glaube ihr verwechselt da was.

:thumbsup:

Hyundai Tucson 1.6 Plug In N Line Baujahr 08/2022 Gray. Metalic

Vollaustattung alle Pakete Assistent + Panorama Dach AHK :thumbsup:

• des ist ja auch der Abstandstempomat hat nix mit HDA zu tun macht meiner auch in der Stadt oder Landstrasse das er abstand hält automatisch stehen bleibt wenn der vordere stehenbleibt ist ja auch sinnvoll.

ich glaube ihr verwechselt da was.

:thumbsup:

Ich verwechsle nichts :) rede ja auch vom Abstandstempomat auch Smart Cruise Control genannt, und der soll sich angeblich auch an andere Tempolimits orientieren und reagieren aber das macht er nicht daher habe ich hier gefragt