Hallo liebe Tucson-Fahrer,
ich habe mir im Februar 2026 einen neuen Hyundai Tucson N-Line X zugelegt. Beim Kauf waren Winterräder montiert, inklusive funktionierendem TPMS.
Vor kurzem habe ich auf die originalen Sommerräder gewechselt und den Reifendruck korrekt eingestellt. Seitdem erscheint jedoch dauerhaft die Meldung „TPMS prüfen“, die sich nicht mehr ausschalten lässt.
Ich habe die Reifen mehrfach kontrolliert und bin auch längere Strecken sowie schneller gefahren, damit sich das System eventuell neu einlernt – leider ohne Erfolg.
Daraufhin habe ich bei der Werkstatt angerufen und mein Problem geschildert. Dort konnte man mir allerdings nicht wirklich weiterhelfen. Laut Aussage gäbe es keine Garantie auf die Sensoren. Man empfahl mir lediglich, weiter zu fahren und den Reifendruck erneut zu prüfen, oder einen Termin zu vereinbaren – dann allerdings auf eigene Kosten.
Ich bin aktuell ziemlich ratlos, da die Warnmeldung ständig im Tacho angezeigt wird und auch nicht gerade unauffällig ist.
Daher wollte ich mal in die Runde fragen: Hatte jemand von euch schon ein ähnliches Problem oder kennt eine mögliche Lösung?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und Unterstützung!
Liebe Grüße