Wie fährt man Automatik-Tucson?

• Hallo,

lacht nicht über meine Frage...

Ich fahre 40 Jahre Schaltwagen und habe jetzt durch meinen neuen Tucson die Möglichkeit Automatik zu fahren.

Ich suche derzeit seit 1,5 Monaten (fahre jetzt auch nicht viel) die beste Fahrweise raus zubekommen.

Daher meine Frage an euch Profis, wie ihr das Gaspedal dabei nutzt?

1. Beim Start/Stop -Modus, wenn Motor sich abstellt?

2. An der Ampel (ohne Start/Stop-Modus, wenn Motor anbleibt) zügiges anfahren?

3. Wenn ich beschleunigen will auf normal Stadtstrassen im angemessenen Tempo?

4. Auf Autobahnen, wenn ich stark beschleunigen möchte?

Danke für eure Erfahrungstipps.

• Die Antwort ist eigentlich ganz einfach: gib genau so gas, wie Du es bei Deinen Autos vorher auch gemacht hast. In allen 4 Punkten. Der einzige Unterschied: Du mußt nicht mehr schalten. Wenn Du also über einen „längeren“ Zeitraum beschleunigst, bleib einfach auf dem Gaspedal stehen.

Wenn es schneller gehen muß: mehr Gas, wenn gemächlich: halt weniger.

• Ich habe manchmal das Gefühl, wenn ich beschleunige (ECO-Modus), dass der Tucson den Gang erst hochfährt mit hohen Umdrehungen und dann schaltet.

Da das Auto lauter wird und höher dreht, nehme ich gewohnheitsmässig den Fuss ein bisschen vom Gaspedal. Wenn Automatic hochschaltet den Gang und die Umdrehnugen runter gehen, gebe ich wieder mehr Gas.

Da fehlt mir noch das Gefühl.

• So wie es Paisley beschrieben hat.

Hyundai Tucson 1.6 T-GDI Preminum Luxury FL 2WD 06-2025 - Plugin Hybrid

Prime - ECS - Digitaler Fahrzeugschlüssel - Assistenz Paket

• Wenn es schneller gehen soll,

Fahr ich fast ausschließlich im manuellen Modus (Sport) und den Paddles, falls du das auch an deinem Fahrzeug hast?

Ich bin da schon seit 15 Jahren gewohnt mit anderen Fahrzeugen und finde das einfach klasse aber wie gesagt meine Meinung.

Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad, Bj. Nov. 23 in Serenity Weiß!

Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbsup:

• Wenn es schneller gehen soll,

Fahr ich fast ausschließlich im manuellen Modus (Sport) und den Paddles, falls du das auch an deinem Fahrzeug hast?

Ich bin da schon seit 15 Jahren gewohnt mit anderen Fahrzeugen und finde das einfach klasse aber wie gesagt meine Meinung.

OK, wir sind gerade dabei, den Neuwagen einzufahren. Daher habe ich den Sportmodus nocht nicht versucht. Wenn ich den z.B. auf einer Autobahnfahrt aktiviere, passiert was?

• Der Motor dreht höher als normal und das Gaspedal spricht direkter an als in den anderen Modi

Seit 25.03.2023 stolzer Besitzer eines Hyundai Tucson NX 4, 150 PS Benziner Mild Hybrid , mit 7 Gang DCT Automatik, ,Sondermodell "Edition 30 Plus" in der Farbe Teal Blue :thumbsup:

• Gerade beim einfahren nicht zu zaghaft.

Ruhig die Leistung abrufen ohne den Motor zu überdrehen.

Was beim Automatik schwer ist.

Ich habe es noch so gelernt, auf dem Schaltwagen, unteren Gänge zügig, im 5ten Vollgas.

Entweder verreckt der Motor in der Garantie oder hält ewig.

Tucson NX4; Bjh. 7.22

1,6 PHEV Prime, 265 PS

DCT, 4WD, ECS, E -Heck,

Leder, AHK, ASS.P+, Krell Soundsystem

Dark Knigth/Phantom Black