Hyundai Tucson - welches Serviceintervall ?

• billy nicht der jährliche Service ist bei vielen hier das Problem, ich persönlich begrüße das wie angedeutet sogar, längere Ölwechselintervalle sind bei der heutigen Direkteinspritzer- und Steuerkettentechnik eher kontraproduktiv. Das Problem ist eher die Preispolitik welche mittlerweile immer mehr Werkstätten an den Tag legen. Leben und leben lassen gut und schön, aber bitte die Kirche im Dorf lassen, sonst wächst der Groll auf die Hersteller immer mehr. Kein Wunder dass das Fz.-Alter immer weiter zunimmt.

2024 Hyundai Tucson (NX4) Advantage, 1,6 T-GDI 110kW Schalter, in "Dark Knight metallic"

• billy nicht der jährliche Service ist bei vielen hier das Problem, ich persönlich begrüße das wie angedeutet sogar, längere Ölwechselintervalle sind bei der heutigen Direkteinspritzer- und Steuerkettentechnik eher kontraproduktiv. Das Problem ist eher die Preispolitik welche mittlerweile immer mehr Werkstätten an den Tag legen. Leben und leben lassen gut und schön, aber bitte die Kirche im Dorf lassen, sonst wächst der Groll auf die Hersteller immer mehr. Kein Wunder dass das Fz.-Alter immer weiter zunimmt.

Das stimmt natürlich. Es wird heute den Leuten sehr einfach gemacht, ein Auto zu erwerrben, das eigentlich nicht zu deren finanziellen Möglichkeiten passt. Leasing und Ballon-Finanzierungen gaukeln eine niedrige Belastung vor, die dann durch die erste Inspektionsrechnung den Unterhalt gar nicht mehr so günstig macht. Man sollte immer ein finanzielles Polster haben und lieber ein Fahrzeug nehmen, das vom Barpreis eher weiter unten angesiedelt ist.

Gruß Gerd

Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

(Alternativen: Smart 453 Cabrio, BMW R1250GS Adventure, Suzuki Burgman 200, eScooter)

• Eigentlich schreibe ich nicht mehr hier, aber egal.

Jede Meisterwerkstatt die sich an die Vorgaben von Hyundai hält kann die Inspektion/Ölwechsel machen.

Hat keinen Einfluss auf die Garantie.

Ja ich weiß das Hyundai das anders sieht.

Im übrigen nicht nur Hyundai auch alle anderen Marken wollen natürlich ihre Fahrzeuge in ihrer Werkstatt haben.

In den NICHT Markenwerkstatt ist für gewöhnlich auch das Material/Öl und Arbeitszeit Günstiger.

Tucson NX4; Bjh. 7.22

1,6 PHEV Prime, 265 PS

DCT, 4WD, ECS, E -Heck,

Leder, AHK, ASS.P+, Krell Soundsystem

Dark Knigth/Phantom Black

• Günstig/Teuer vieles ist subjektives Empfinden,

am Ende zählen die Gesamtkosten Nutzungsdauer vom Fahrzeug

Versicherung

Anschaffung

Wertverlust

Werkstattkosten/Verschleiss

Verbrauch usw.

Und ganz wichtig die Zufriedenheit

bzw. Zuverlässigkeit von Fahrzeug,

Einzig der Zwischen-Service

„Ölwechsel“

wird bei den Werkstätten oft unnötig als kleine Wartung durchgeführt was ich schon als eine gewisse Abzocke der Werkstatt bezeichne.

Zumindest für die unwissenden die sich nicht wehren,

Ich bin da auch schon reingetappt.

IMG_2931.jpeg

Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad, Bj. Nov. 23 in Serenity Weiß!

Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbsup:

• Das Thema des TE war ja der jährliche Besuch beim Händler, was den Tucson unsympathisch macht.

Wenn man sich für einen PHEV entscheidet, weil man dieses Konzept gut findet, Brückentechnologie, man vlt nicht mit reinen EVs fahren will oder kann, oder …dann ist es das falsche Fahrzeugkonzept, denn andere Hersteller haben größtenteils exakt die gleichen Wartungspläne. Demnach wären alle PHEVs „unsympathisch“, mit allen Konsequenzen. Das ist die Kernaussage.

Sollte man halt vorher wissen.

Tucson Prime NX4 PHEV mit allem von A wie Adaptive Dämpfer bis Z wie Abnehmbare Anhängerkupplung :)