Starterbatterie nur noch 5.5 Volt

• Guten Morgen,

mein Dicker ist jetzt 9 Monate alt. Vor ca. 6 Monaten wollte ich in der Garage den Motor starten, doch es tat sich nix. Keine Lampe nix hat geleuchtet. Habe die Batterie überprüft und festgestellt das nur noch 5.5 V anlagen. Das Laden ging nicht, da das Ladegerät nur eine 6 Volt Batterie erkannte. Also führte ich mit einem anderen Auto ein Fremdstart durch.

Ich dachte mir, das ich irgendwas abgelassen habe, nicht gut aber das kann jeden ja passieren.

Bis gestern war dann alles ok. Ich fuhr aus der Garage um sie mal auszukehren. Nach ca.10 min. wollte ich wieder reinfallen, doch dann der Schock. Alles Tod. Das gleiche Spiel. Die Batterie hatte nur noch 5,5 Volt. Also Fremd gestartet und alles geht wieder als wenn nix wäre 🤔

Hat das schon einmal jemand so gehabt und könnte mir ein Tip geben ?

Es ist ja ein Mild Hybrid und kann Reset geht hier nicht.

Danke

Gruß Mario

Bestellt am 01.10. 2024 zum Juni 2025

N Line Hybrid 1.6 T-GDI Frontantrieb, 110 kW (160 PS) Serenity White - Dachlackierung in Schwarz - Assistenz Paket - Digitaler Fahrzeugschlüssel - Sitz Paket - 18 Zoll Winterräder

• Das Netz ist voll von Schilderungen Deines Problems, auch hier im Forum gibt es sehr viele, die Dein Schicksal teilen, ich bin auch einer von denen. Es gibt viele Theorien, woher das Problem stammt. Meiner Meinung nach liegt es an schlechten Erstausrüsterqualitäten des Akkus und/oder an einem schlechten Lademanagement.

Bei mir war erst Ruhe, nachdem ich einen neuen 12V Akku verbaut bekommen habe, bei mir war das Auto allerdings nur ein paar Wochen alt.

Tucson 2021, 180 PS Prime Mildhybrid-48V, aus Belgien, mit vier angetriebenen Rädern und einer Antenne, in farbenfrohen Schwarz.

• Hallo und Danke für die Antwort.

Da bin ich ja beruhigt, das ich nicht der Einzigste bin 🤔.

Es ist für mich nur nicht verständlich, das wenn alles aus ist die Spannung nach 10 min. soweit runter geht.

Selbst im Normalfall wenn der Motor aus ist, kommt es ja auch vor das man im Auto sitzt auf jemand wartet und Musik hört und dann startet.

Doch hier ist ja immer ein voller Zusammenbruch.

Würde hier im Falle ein Booster helfen?

Diese 5,5 V sind auch mit Sicherheit nicht gut für die Batterie.

Gruß

Mario

Bestellt am 01.10. 2024 zum Juni 2025

N Line Hybrid 1.6 T-GDI Frontantrieb, 110 kW (160 PS) Serenity White - Dachlackierung in Schwarz - Assistenz Paket - Digitaler Fahrzeugschlüssel - Sitz Paket - 18 Zoll Winterräder

• Diese 5,5 V sind auch mit Sicherheit nicht gut für die Batterie.

Der Akku ist tiefentladen und defekt, da kannst du laden mit was du willst. Zum FHH fahren wenn noch möglich und auf Garantie eine neue einbauen lassen.

2024 Hyundai Tucson (NX4) Advantage, 1,6 T-GDI 110kW Schalter, in "Dark Knight metallic"