Multimediaanschluss

• Hallo,

ich habe von einem Bekannten, der einen anderen Hyundia fährt, gehört, dass die Bluetooth-Verbindung zum Hyundai Media nicht so toll wäre und oft abbricht.

Dazu kann man in dem i30 die Lautstärke nur mit dem Handy regulieren.

1. Ist die dauerende Verbindung ein allgemeines Hyundai-Problem? Oder nur Auto-bezogen?

2. Wenn ich mein Android-Handy per Bluetooth verbinde, kann ich dann auch die Lautstärke am Auto verändern?

3. Gibt es in dem Multimedia auch Android Apps, wie z.B. Spotify?

Danke euch.

• Moin.

Ich hatte in der gesamten Zeit keine Probleme mit der Verbindung. Die Lautstärke ist ganz normal über die Unit oder Lenkrad zu bedienen.

Über AA kannst du auch Spotify nutzen.

Beste Grüße aus Hamburg

Hyundai Tucson 1,6 T-GDI PHEV N-LINE Shadow Grey / Phantom Black Vollausstattung außer AHK & Pano

Felgen: Hyundai Y Titan Matt 19“ mit Pirelli Cinturato All Season SF2 XL s-i FSL

Bestellt 30.08.21 | Gebaut 15.01.22 | Beim Händler 31.01.22 | Übergabe 11.02.22

Deutsches Fahrzeug

Software: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.250226

• Ist totaler Quatsch. Bin 11 Jahre den i30 gefahren - Verbindung zum Handy war nur per Bluetooth möglich. Dennoch konnte ich auch am Lenkrad die Lautstärke regeln. Auch die Verbindung selbst war immer stabil.

Dass es bei aktuellen Modellen so schlimm aussieht, wie da behauptet eord, wage ich stark zu bezweifeln .

Im nx4 verbindest du das Handy aber nicht per Bluetooth, sondern mittels Android Auto/ Apple carplay über WLAN. Dazwischen liegen Welten. Bedienung des Handys über das Infotainment ist hier das offensichtlichste , aber auch die Tonqualität ist eine andere Liga.

Sofern die apps Android Auto kompatibel sind, kannst du diese auch über das Auto bedienen. Bei dem Big Playern wie Spotify ist das bspw. der Fall.

Tucson FL HEV (MY2025) 1.6 T-GDi (215PS) 6-AT 4WD N-Line

Assistenz-Paket, Sitz-Paket, ECS, Panoramadach, Serenity White

NX4EAH.EUR.ccNC.001.002.250601

• bei mir funktioniert es einwandfrei mit meinem S25 Ultra könnte vielleicht am Händy liegen habe gehört dass apple viele Probleme hat mit der Bluetooth Verbindung hat nicht nur bei Hyndai

Hyundai Tucson 1.6 Plug In N Line Baujahr 08/2022 Gray. Metalic

Vollaustattung alle Pakete Assistent + Panorama Dach AHK :thumbsup:

• Im nx4 verbindest du das Handy aber nicht per Bluetooth, sondern mittels Android Auto/ Apple carplay über WLAN.

Im NX4, zumindest im VFL, verbindet sich AndroidAuto serienmäßig nicht drahtlos, das funktioniert nur mit USB-Kabel (oder Dongle)... und natürlich lässt sich das Smartphone auch "nur" mit Bluetooth verbinden und auch Audio ganz normal damit abspielen (Menü "Media" > "Bluetooth Audio").

2024 Hyundai Tucson (NX4) Advantage, 1,6 T-GDI 110kW Schalter, in "Dark Knight metallic"

• Eigentlich verbindet es sich ja 2 mal,

einmal per Bluetooth und einmal mit W-LAN (beim FL)

Beim Pre-FL,

wenn man zusätzlich einen Adapter besitzt,

verbindet sich das Smartphone ebenfalls mit dem W-LAN.IMG_2504.jpg

Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad, Bj. Nov. 23 in Serenity Weiß!

Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbsup:

• Im NX4, zumindest im VFL, verbindet sich AndroidAuto serienmäßig nicht drahtlos, das funktioniert nur mit USB-Kabel (oder Dongle)... und natürlich lässt sich das Smartphone auch "nur" mit Bluetooth verbinden und auch Audio ganz normal damit abspielen (Menü "Media" > "Bluetooth Audio").

Sorry, ich habe hier das vFL nicht bedacht. Ich bin einfach mal davon ausgegangen, dass der TE sich über die aktuellen Neuwagenmodelle erkundigt.

Dass AA beim vFL nicht Wireless daher kommt, ist noch eine gute Erwähnung.

Und natürlich ist es auch möglich, nur uber BT zu verbinden, wenn das Handy nicht das aktuellste ist. Die Wahrscheinlichkeit schätze ich jedoch mal als eher gering ein.

Ich wüsste aber keinen Grund, außer den gerade beschriebenen, das mit aktuellen Smartphones zu tun.

Tucson FL HEV (MY2025) 1.6 T-GDi (215PS) 6-AT 4WD N-Line

Assistenz-Paket, Sitz-Paket, ECS, Panoramadach, Serenity White

NX4EAH.EUR.ccNC.001.002.250601