Reifendruck Reset

• Hallo,

ich komme gerade vom Skiurlaub zurück. Dort waren es teilweise -15 Grad und die Reifendruck Anzeige zeigte mir an, dass der Druck zu niedrig ist. Ich finde 2,3 bar nicht zu niedrig.

Ich kenne das vom meinem BMW, da haben die Sensoren auch oft bei kalten Temperaturen gesponnen.

Frage; Kann ich die Anzeige nicht Resetten? Ich habe bis dato noch keinen Weg gefunden.

Danke.

Hyundai Tuscon Facelift 20205 HEV - Prime - Digitaler Fahrzeugschlüssel 2.0 - Assistenz Paket - Panorama-Glas-Schiebedach

• Ich denke 2,4 bar ist der Soll Wert.

Wenn du diesen einhälst oder überschreitest ist alles in Ordnung.

So viel ich weiß lässt sich dieser nicht individuell einstellen oder resetten.

Hyundai Tucson 1.6 T-GDI Preminum Luxury FL 2WD 06-2025 - Plugin Hybrid

Prime - ECS - Digitaler Fahrzeugschlüssel - Assistenz Paket

• Ich denke 2,4 bar ist der Soll Wert.

Wenn du diesen einhälst oder überschreitest ist alles in Ordnung.

So viel ich weiß lässt sich dieser nicht individuell einstellen oder resetten.

Ah, ok....dann mach ich morgen mal 0,1 drauf.

Danke für die Info.

Hyundai Tuscon Facelift 20205 HEV - Prime - Digitaler Fahrzeugschlüssel 2.0 - Assistenz Paket - Panorama-Glas-Schiebedach

• Du musst einfach auf 2,5

Bar bei kalten Reifen erhöhen,

Dann erlischt die Anzeige wieder.

Alles andere unter 2,5 bar,

Kann sein, dass du wieder in Kürze eine Meldung bekommst, wenn die Temperatur wieder fällt.

Und dass man irgendetwas Resetten kann,

Davon habe ich noch nie was gehört.

Wenn ich dann morgens bei -7° einsteige,

Habe ich diese Werte nach 500m Fahrt:

• Bambi dein angegebener Luftdruck von 2,3bar, ist der abgelesen oder ist das eine Eigenmessung mit Prüfer?

Ich habe im Moment nach Start auch "nur" 2,3bar vorn , hinten sinds 2,4bar. Bei mir meckert er nicht...

Wahrscheinlich ist der Schwellenwert noch nicht unterschritten.

2024 Hyundai Tucson (NX4) Advantage, 1,6 T-GDI 110kW Schalter, in "Dark Knight metallic"

• Bambi dein angegebener Luftdruck von 2,3bar, ist der abgelesen oder ist das eine Eigenmessung mit Prüfer?

meine Vermutung,

Das ist der Druck bei warmen Reifen,

Nachdem wieder einige Kilometer gefahren sind.

Während dem Skiurlaub ist der Druck einmal unter 2,2 oder 2,1 bar gefallen,

Wenn das geschieht,

Ab dann meckert die Anzeige dauerhaft und erlischt auch nicht mehr.

Dann muss man einmalig wieder min. 2,5 bar auffüllen,

Damit die Anzeige

„Luftdruck zu niedrig“

dauerhaft wieder verschwindet,

Natürlich nur so lange bis wieder der Wert nicht unter 2,2 oder 2,1 bar fällt.

hier im Bild ein Beispiel,

Trotz 2,3 bar meckert die Anzeige,

Da einmalig dieser Wert am rechten vorderen Reifen unter dem Schwellwert gefallen ist.

Das war auch schon beim Vorgänger so.

IMG_3085.jpg

Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad, Bj. Nov. 23 in Serenity Weiß!

Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbsup:

3 Mal editiert, zuletzt von White N-Line ()

• Meiner Erfahrung sind die RDK Implantate sind sehr ungenau.

Im Winter muß man halt aus Physikalischen Gründen den Luftdruck im kalten Zustand auf 2,5 bar oder besser 2,6 Bar anheben.

Hyundai Tucson NX4 Prestige Line 1.6 T-GDi Plug-in-Hybrid 4WD AT + Glasdach; mit Michelin - Ganzjahresreifen; Teal; Blulink bis 05.2026

14.01,2022 Lieferung frei Haus :)

• ungenau in dem Sinne,das bei gleiches Füllstand es im Auto eben nicht vier gleiche Werte anzeigt.

Eben plus/minus

Hyundai Tucson NX4 Prestige Line 1.6 T-GDi Plug-in-Hybrid 4WD AT + Glasdach; mit Michelin - Ganzjahresreifen; Teal; Blulink bis 05.2026

14.01,2022 Lieferung frei Haus :)

• Ich finde 2,3 bar nicht zu niedrig.

Du findest das vielleicht passend, schau aber mal in Fahrertür bzw. B-Säule unten nach, da ist ein Aufkleber drauf da steht meines Wissens nach was von 2.4 bar.

Am ende wird ja auch empfohlen den zu den Druck den Hersteller angibt um 0.2 - 0.3 bar zu erhöhen also irgendwas um die 2.6 - 2,7 bar, ich fahre so und habe nie Probleme mit den Drucksensoren.

Resetten kann man bei der Reifendruckanlage nichts, man kann nur die Reifen mit dem richtigen Druck befüllen und danach mal 4 - 5 km fahren, dann sollten die werte passen und die Anzeige ist aus.

Gruß

Maik

Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 183.000 km ;)

Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern.