Rad-Reifengröße Fahrzeugschein oder COC?

• Hallo,

Ich fahre ja einen NX4E von 2021, EU-Fahrzeug, 4WD, Handschalter.....

nun steht in der Zulassung nur 215 /65R17 103V, Felgengröße finde ich nicht.

In der COC steht als letzter Punkt folgendes:

tucson-forum.de/attachment/20515/52. Remarks:

13:1587*30:A1:1630;*35: .... und dann kommen die Angaben

215/65R17 103V, 7.0Jx17/ET43,5;

235/55R18 104V, LM Rad 7.5x18/ET51;

235/50R19 103V, LM Rad 7,5x19/ET51

Auf der Suche nach evtl. neuen Alus und Sommerreifen frage ich mich nun, darf ich nur lt. Zulassung fahren, oder alles was da in der COC steht? Und wenn COC gilt, muss ich die dann immer mitführen, wenn Abweichung von der Zulassung besteht?

Zu1.jpg

Dateien

NX4E, phantom-black-metallic, 1,6 T-GDI, 150 PS, Handschalter, 4WD ohne jedes Hybrid, auch kein 48V, EU-Fahrzeug mit fast allem..., AHZV Serie, Haubenlifter nachgerüstet, rundherum carshades, Sommerräder original 17" mit Continental EcoContact 6, Winterräder 17" RC-design black mit Falken Eurowinter.

• Moin.

COC ist hier die maßgebliche Größe und muss nicht mitgeführt werden.

Tucson 2021, 180 PS Prime Mildhybrid-48V, aus Belgien, mit vier angetriebenen Rädern und einer Antenne, in farbenfrohen Schwarz.

• danke, ging ja fix,

... und was sagen die Helfer in blau, wenn sie kontrollieren und steht nur 1 Größe in der Zulassung?

NX4E, phantom-black-metallic, 1,6 T-GDI, 150 PS, Handschalter, 4WD ohne jedes Hybrid, auch kein 48V, EU-Fahrzeug mit fast allem..., AHZV Serie, Haubenlifter nachgerüstet, rundherum carshades, Sommerräder original 17" mit Continental EcoContact 6, Winterräder 17" RC-design black mit Falken Eurowinter.

• danke, ging ja fix,

... und was sagen die Helfer in blau, wenn sie kontrollieren und steht nur 1 Größe in der Zulassung?

In der Zulassungsbescheinigung steht immer nur die kleinste zugelassene Größe.

Sollte die Rennleitung Zweifel an Deiner Rad- / Reifenkombination haben, sollten sie das online prüfen können.

Bulgarischer "Trend" TLE, 1.6 GDI in Phantom Black, Neufahrzeug 2016 (VFL) ohne Tageszulassung, zusätzlich mit Sicht-Paket und Navi/Rückfahrkamera. 122000km. Navi Gen2
    NX4e N-Line, 1.6 T-GDI in Abyss-Black, Neufahrzeug MJ26 ohne Tageszulassung

• Gehe auf eine Felgenseite, gib dort dein Fahrzeug ein und du bekommst alle Felgen angezeigt, welche du auf deinem NX4 fahren darfst.

Zu jeder der Felgen gibt es die entsprechenden Zulassungsbescheinigungen zum Download. In den Bescheinigungen stehen die Bedingungen die erfüllt sein müssen, z.B. steht dort meistens, das die Original Radmuttern zu verwenden sind, oder ob Schneeketten erlaubt sind, lauter so Sachen, aber nix außergewöhnliches.

In der Bescheinigung steht auch, ob die Felgen im Fahrzeugschein eingetragen werden müssen, ist aber meist nicht der Fall, allerdings ist die Bescheinigung mitzuführen.

Alles sehr unkompliziert. Ist dann auch egal, was im COC oder im Schein steht, wichtig ist, dass die Felgen eine Freigabe für das Fahrzeugmodell haben.

Tucson NX4 Plug-in | Prime | Sunset Red | Phantom Black | alles außer Panoramadach | bestellt am 22.05.21 | abgeholt am 19.06.21 | abgegeben am 12.07.23 | Verbrauch 2,4 L/100 Km | seit 14.07.23 Ioniq 6 RWD 77KWh | UNIQ-Packet | Nocture Grey | alles außer Panoramadach |

• alles klar, Danke

• Alles sehr unkompliziert. Ist dann auch egal, was im COC oder im Schein steht, wichtig ist, dass die Felgen eine Freigabe für das Fahrzeugmodell haben.

nicht ganz richtig,

Nicht nur die Felgen

(Dimesion, Größe, Breite, Einpresstiefe,

Traglast, usw)

brauchen eine Freigabe,

Auch die Reifendimension,

benötigen eine Freigabe

IMG_2118.jpeg

Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad, Bj. Nov. 23 in Serenity Weiß!

Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbsup:

• Im Fahrzeugschein steht doch die Größe, mit der das Fahrzeug ab Werk ausgeliefert wird und nicht die kleinste verfügbare Größe. Sonst hätten alle Tucson 17Zoll eingetragen, fahren aber mit 18 oder 19Zoll umher.

In der ABE der Felge stehen doch die zugelassenen und möglichen Felgen-Reifenkombination mit eventuellen Auflagen.

05/2025 Tucson Prime HTRAC in Cypress Green + Panoramadach + UWB-Schlüssel + Assistenz-Paket + 1,6l CRDTi

04/2021 KIA Ceed SW Platinum in Cosmosblau + 1,6l CRDTi

• Im Fahrzeugschein steht doch die Größe, mit der das Fahrzeug ab Werk ausgeliefert wird

auch nicht immer richtig,

Dieses Fahrzeug, KIA GT Line, kein EU Modell, deutsches Model wie der Tucson wurde originalen Bereifung 245/45 R19 ausgeliefert und im Fahrzeug Schein stand diesmal die kleinste Größe,

IMG_2120.jpeg

Warum es hier Unterschiede gibt,

Mal die kleinste Größe mal Auslieferungszustand,

kann ich mir auch nicht erklären

Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad, Bj. Nov. 23 in Serenity Weiß!

Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbsup: