• Moin zusammen,

zu meinem Anliegen konnte ich keinen passenden Beitrag finden, daher versuche ich es mal über diesem Weg.

Mein Tucson wurde im Februar 2025 geliefert. Da hatte ich Bluelink und als Info stand, dass ich die App 10 Jahre kostenlos nutzen kann. Jetzt auf einem heißt es Abo abschließen, um Remote nutzen zu können ! Ist dies bei euch auch der Fall ? Es ist auch irgendwie voll die Verarsche, da ich das Auto schon hatte, bevor überhaupt dieses Abo-Modell ins Leben gerufen wurde. Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen und bedanke mich im Voraus.

• Die App ist ja auch kostenfrei nutzbar, nur sind eben bestimmte Funktionen in den verschiedenen Abo‘s.

Hätte dir dein Händler sagen können vorm Kaufvertrag. Unser Pro ist auch seit 01.11.2025 abgelaufen und wir buchen dann weiterhin Pro erstmal wegen den automatischen Karten-Updates. Du hast ja die Wahl zwischen Lite, Plus und Pro. Am Ende reicht eigentlich Plus für 29€/Jahr. Nur habe ich keine Lust, Karten via USB-Stick installieren zu müssen wenn er es selbst laden kann.

IMG_4998.pngIMG_5001.pngIMG_5002.png

05/2025 Tucson Prime HTRAC in Cypress Green + Panoramadach + UWB-Schlüssel + Assistenz-Paket + 1,6l CRDTi

04/2021 KIA Ceed SW Platinum in Cosmosblau + 1,6l CRDTi

• Beitrag von billy ()

Dieser Beitrag wurde von OSM62 gelöscht ().
  • Der Händler hat mich leider gar nicht darüber informiert. Daher bin ich davon ausgegangen, dass alle Funktionen kostenlos bleiben. Ich bin aber der Meinung, dass es zu der Zeit noch keine Abos gab. Das machen mittlerweile viele Hersteller so. Es betrifft aber meistens nicht die Bestandskunden, die vor der Einführung bereits die App hatten.

Nagut, danke für die schnelle Antwort und schönes Wochenende euch allen 👋🏽

• War bei mir auch so, von den Versprechungen ist nur die „Lite“ Version für

10 Jahre Gratis übriggeblieben, ist, wie du schreibst, eine echte „Verarsche“!

Der Händler hat mich leider gar nicht darüber informiert. Daher bin ich davon ausgegangen, dass alle Funktionen kostenlos bleiben. Ich bin aber der Meinung, dass es zu der Zeit noch keine Abos gab. Das machen mittlerweile viele Hersteller so. Es betrifft aber meistens nicht die Bestandskunden, die vor der Einführung bereits die App hatten.

Nagut, danke für die schnelle Antwort und schönes Wochenende euch allen 👋🏽

Servus ! :P

Hyundai Tucson, NX4 FL 24/25, N - Line HEV 1,6 T - T - GDI ,

4WD AT,Automatik,Smart Sense,Pano,Sitzpaket,Abyss Black;

• Die Änderungen würden seitens Hyundai erst Mitte des Jahres kommuniziert.

Dein Händler hätte dir das mit Sicherheit auch nicht sagen können.

Es gibt dazu bereits kilometerlange Threads.

Tucson FL HEV (MY2025) 1.6 T-GDi (215PS) 6-AT 4WD N-Line

Assistenz-Paket, Sitz-Paket, ECS, Panoramadach, Serenity White

NX4EAH.EUR.ccNC.001.002.250601

• Ja das Abo Modell ist mittlerweile bei veilen Autoherstellern üblich.

Daher ist es mir in meinem Dienstfahrzeug BMW nicht unbekannt.

Mein Test Abo für 6 Monate läuft auch im Dezember ab.

Daher werde ich die Plus Version für 29.- Euro wechseln.

Die hat alles drin was man so braucht und die Karten hole ich mir über den Stick.

29.- Euro im Jahr sind vollkommen okay.

Ich denke diese Umfänge werden in den nächsten Jahren noch zunehmen.

Wenn ich die Live Services bei BMW wieder aktualisieren würde kostet das eine ganze Menge mehr.

Oder ich würde z.B. den Fernlichtassistenten buchen würde mich das 180.- Euro kosten.

Da sind die 29.- Euro gelinde gesagt ein Schnäppchen.

ich denke auch das die Fahrzeuge in der Zukunft alles mögliche an Board haben und man dann die gewünschten Funktion gegen Gebühr freischalten kann.

Hyundai Tucson 1.6 T-GDI Preminum Luxury FL 2WD 06-2025 - Plugin Hybrid

Prime - ECS - Digitaler Fahrzeugschlüssel - Assistenz Paket

• […]

Aber wenigstens hast du jetzt die Lite Version !! Mir geht’s ehrlich gesagt gar nicht ums Geld, vielmehr ums Prinzip. Die App hat mich sowieso nie richtig überzeugt. Bei Toyota C-HR zB hat man Funktionen wie vorklimatisierung usw.. und immer noch alles kostenlos.

• Also dass das Abo kommt, habe ich Mitte letzten Jahres(2024) schon mitbekommen. Von daher wussten wir beim Kauf (2025) schon bzw. davor dass das Abo nur 6 Monate dabei ist.

Das hätte der Händler schon klarer mitteilen können. Das kam nicht von Heute auf Morgen und natürlich versteh ich den Unmut darüber. Aber mal ehrlich, Pro kostet bei jährlicher Zahlung 99€:12Monate=8,25€/Monat und man braucht ja nicht mal Pro. Seit froh dass die Sitzheizung nicht monatlich bezahlt werden muss.

05/2025 Tucson Prime HTRAC in Cypress Green + Panoramadach + UWB-Schlüssel + Assistenz-Paket + 1,6l CRDTi

04/2021 KIA Ceed SW Platinum in Cosmosblau + 1,6l CRDTi

• Mein Händler hat mich wirklich sehr gut über die App informiert. Bei anderen Usern scheint das ja nicht der Fall zu sein. Meine jetzige Werkstatt ist da auch nicht so auf der Höhe. Ich werde das Abo auch weiterführen ,wenn es 2028 abgelaufen ist. Mehr wie eine Lightversion ist bei meinem Fahrzeug aber auch nicht drin.

Tucson T - GDi Hybrid 48V 1,6 HTRAC Trend , Farbe: Blue mit Panoramadach