Hyundai Tucson, nach Getriebewechsel ist das System im falschen Gang und hat weniger Leistung.

  • Beim Auto meiner Freundin wurde das Getriebe gewechselt.

    Hyundai Tucson 1.7 CRDI, Hand geschalten. Jg. 03/17. 85kW,

    Jetzt hat das Auto deutlich weniger Leistung.

    Dazu meldet es vorzunehmende Gangwechsel aus den falschen Gängen an.

    Zum Beispiel: wir fahren im 3. Gang und das System zeigt an: Wechsel in Gang 5 statt 4.

    Das gleiche im 2. Gang und 4. Gang.

    Im 2. Gang will er den Wechsel in den 4. statt 3, im 4. Gang den Wechsel in den 6. statt in den 5.

    Dazu funktioniert im 6. Gang der Tempomat nicht! In den anderen Gängen funktioniert der Tempomat.

    Irgend etwas stimmt da mit der Software nicht.

    Kennt jemand diese Probleme und hat vielleicht sogar noch die Lösung?

  • Dann sollte man keine Getriebe wechseln :rolleyes:

    Sorry - der musste sein ;)

    Tucson NX4 - Mild Hybrid - Polar White - Automatik - Benziner - Prime - 4WD - Leder in schwarz - All inclusive außer Panoramadach

    Softwareversion : NX4e.EUR.S5W_L.001.001.250226



  • Vielleicht wäre es gut, wenn man wüsste, welches Auto es ist (Modell? Diesel? Benziner? Doppelkupplungsgetriebe? Wanderautomatik?).

    Gruß Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    (Alternativen: Smart 453 Cabrio, BMW R1250GS Adventure, Suzuki Burgman 200, eScooter)

  • Vielleicht wäre es gut, wenn man wüsste, welches Auto es ist (Modell? Diesel? Benziner? Doppelkupplungsgetriebe? Wanderautomatik?).

    Interessant wäre es schon zu erfahren, welches Getriebe ist,

    aber wenn der Freundliche keine Ahnung hat, woran es liegen könnte,

    Dann können wir das auch nicht beurteilen.


    Da gibt es zig Möglichkeiten,

    Vielleicht ist auch nur eine kleine Getriebeadaption, ein Reset oder Ähnliches,

    Oder das komplette Getriebe wurde falsch installiert,

    Falsche Software aufgespielt?

    Getriebesteuergerät defekt?

    Ist es auch das richtige Getriebe?

    Wurde das Getriebe in einer Hyundai Werkstatt getauscht,

    Wurde das Getriebe in einer freien Werkstatt getauscht?

    Ist es ein neues Getriebe oder ein gebrauchtes Getriebe?


    Warum wurde überhaupt das Getriebe getauscht?

    Was war die Ursache? Wer hat die Diagnose erstellt, dass das Getriebe gewechselt werden muss?


    Die Angaben sind echt dürftig von dem Thread Ersteller.

    Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad, Bj. Nov. 23 in Serenity Weiß!

    Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbsup:

  • Hallo


    Habe oben ergänzt: Hyundai Tucson 1.7 CRDI, Hand geschalten. Jg. 03/17. 85kW,

  • Hallo


    Habe oben ergänzt: Hyundai Tucson 1.7 CRDI, Hand geschalten. Jg. 03/17. 85kW,

    In dem Baujahr gab es keinen Handgeschalteten 1,7er CDRI, die 1.7er hatten da alle Doppelkupplungsgetriebe wenn dann muss es ein 2 Liter CRDI mit 136 oder 185 PS sein.


    Gruß
    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 175.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern.

  • In dem Baujahr gab es keinen Handgeschalteten 1,7er CDRI, die 1.7er hatten da alle Doppelkupplungsgetriebe

    Vielleicht EU Modell,


    Aber die Angaben sind mehr wie dürftig?

    Man stellt Fragen,

    und bekommt aber keine Info,

    Dann wird es eventuell auch nicht so wichtig sein?

    Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad, Bj. Nov. 23 in Serenity Weiß!

    Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbsup: