Motorgeräusch (Nageln unter Leistung )

• Kenne ich auch vom Golf 7. Hochverdichtete Motoren mit weniger oder gleich 1,6l haben gerne Probleme mit dem Turbo. Ich hatte gehofft, die Autobauer hätten daraus gelernt.

Mir fällt immer mehr auf, dass Komponenten wie Turbos oder DSGs verschiedener Hersteller offenbar aus den gleichen Teileschmieden bedient werden .

—

Tucson 1.6 T-GDI Automatik MY2026, ccNc Infotainment

• Zufällig als Neuankömmling im Forum auf diesen Thread gestoßen:

Das Geräusch auf Bergstraßen (typisch unter Last bei ca. 3-4000 rpm, gut hörbar bei Mauer rechts und offenem Fenster, etc.) ist mir gut von meinem Vorgängerauto (PHEV AWD Bj22) bekannt. Auch ich konnte in keiner Werkstatt eine zufriedenstellende Auskunft erhalten und war einigermaßen beunruhigt, hatte aber bis 54.000 km auch keine daraus resultierenden Probleme oder Schäden. Habe jetzt 2026 aus anderen Gründen auf dasselbe Modell nach FL gewechselt - bei diesem ist kein Geräusch mehr zu hören.

• Das mit den Händlern ist schon so eine Sache, besonders wenn man verschiedene fragt

Da kommen dann so Antworten wie_

Das hatten wir noch nie

Ich höre nichts

Das ist normal bei diesem Modell

Das kann alles mögliche sein

Beobachten Sie erst mal weiter

usw........

Auch wird man gern als Pingpong Ball benutzt, so nach dem Motto fragen sie mal woanders.

Alles selbst erlebt. Bin mir nicht mal mehr sicher ob ich bei Hy richtig aufgehoben bin.

VG stinni:m0004:

NX4 Hybrid 4WD 230 PS EZ 02/24 Prime gekauft in 07/24 mit 9 KM

• Das Problem bei der ganzen Sache ist halt,

Wenn man mal das Fahrzeug privat Gebrauch verkaufen möchte,

Hat man bei solche Auffälligkeiten ein Riesenproblem, dass man einen guten Preis erzielt,

Obwohl der freundliche behauptet alles bestens und in Ordnung.

Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad, Bj. Nov. 23 in Serenity Weiß!

Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbsup:

• Hat man bei solche Auffälligkeiten ein Riesenproblem, dass man einen guten Preis erzielt,

Obwohl der freundliche behauptet alles bestens und in Ordnung.

genau deshalb bin ich auch dahinter her

• Eine Frage dazu.....müsste man das Geräusch nicht auch hören wenn man bei Fahrstellung P den Motor auf Drehzahl bringt ?

Nein nur unter Last am Berg mit Verbrenner. Moderat Gas geben, das Radio an und Fenster zu dann hört man fast nix.

Aber ich höre noch ganz gut und höre bei diesem Motor die Flöhe husten.

Komischer Weise ist das nicht bei jedem Motor so, da muss es eine faule Serie geben und deshalb will ich auch den Austausch auf Garantie da es von Anfang an da war.

• gerade einen Anruf von der Werkstatt bekommen. Garantieantrag wurde genehmigt, Teile wurden bestellt, Umbau bzw. Austausch ist am 16.10.26

und ich....... 7 Kg leichter :)

• Hallo Stinni

Das freut mich für dich das du mittlerweile einen Erfolg verbuchen kannst !!!

Was für Teile wurden bestellt und werden Ausgetauscht ?

Das werde ich dann meiner Werkstatt weitergeben damit eventuell bei meinem Fahrzeug auch was passiert

Gruß Arcus61

• Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!