Motorgeräusch (Nageln unter Leistung )

• Problem geöst - hoffe ich

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

wie ich überall lesen konnte ist das ein berkanntes Problem beim NX4.

Die Führung der Wastegate Klappe ist nicht stramm genug, wodurch sich ein schwingen der Klappe bei warmen Motor aufbaut.

Beseitigung:

Softwareänderung durch Händler

Neujustage des Gestänges

Einbau eines Federbleches was die Klappe auf Spannung hält

Austausch des Turboladers

mehr habe ich noch nicht gefunden

VG stinni:m0004:

NX4 Hybrid 4WD 230 PS EZ 02/24 Prime gekauft in 07/24 mit 9 KM

• Der Motor ist ja scheinbar kalt sonst könntest ja nicht so einfach an der Stange wackeln.

Ich wäre hier aber auch Vorsichtig jetzt an der Stange das spiel im kalten zustand neu einzustellen sodass es nicht mehr klappert denn wenn alles dort erstmal richtig heiß ist und das wird es ja durch den Turbo definitiv ist die Stange mit Sicherheit auch jetzt schon ohne spiel weil sich alles ausdehnt.

Gruß

Maik

Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 210.000 km ;)

Bestellt am 22.06.2026: Tucson N-Line X in grau als HEV mit allen was geht, Lieferdatum wenn alles klappt Anfang Oktober.

Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern.

• ich persönlich stelle da gar nichts ein. Ich warte auf Antwort der Werkstatt.

Aber es ist zu 100% da rasseln und lt Google Suche ist das Hy bekannt

• Weil mich das Problem auch interessiert, habe ich am meinem Tucson nach dem Gestänge am Turbolader gesehen.

Das Gestänge hat leichtes Axialspiel in den Kugelgelenken, klappert bei weiten nicht so wie in dem Video gesehen.

Der Hitzeschutz am Turboladen ist so wackelig weil er nur von oben eingesteckt ist und nicht zusätzlich verschraubt ist.

Mein Tucson hat dieses Rasseln nicht.

NX 4 Plug in Hybrid , Trend, in Dark Knight

Assistenz- Paket, abnehmbare Hängerkupplung Westfalia, Goodyear Winter auf 19" Dezent graphite matt

Ausstiegsbeleuchtung

Bestellt- 11.07.2022

Übernahme- 07.09.2022

• Das Gestänge hat leichtes Axialspiel in den Kugelgelenken, klappert bei weiten nicht so wie in dem Video gesehen.

Lt. Google darf nur ganz minimales Spiel sein.

Hast du mein erstes Video gesehen?

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Im übrigen wird die Bewegung der Wastegate Klappe über 3 Gelenkpunkte geführt. Ich denke mal 1-2 zehntel mm spielen da schon eine Rolle