Motorgeräusch (Nageln unter Leistung )

• Hallo Stinni das finde ich super!!! Ja ich hoffe das jetzt ein paar mehr mit dem Problem in die Werkstatt gehen, es wird spannend was am Ende rauskommt wird aber dauern schätze ich, aber immer wieder denen auf den Sack gehen ich arbeite jetzt ein Jahr daran .

Gruß Arcus 61

• Tja Andreas, ich beobachte das auch schon über ein Jahr und musste folgendes feststellen:

Ist das Öl noch nicht auf Betriebstemperatur dann hört man nichts.

fährt man gemütlich gerade aus auch nichts

Sind alle Fenster zu ist es nur unter Last am Berg schwer zu hören

Ist das Öl auf Temperatur (nicht das Kühlwasser in der Anzeige) , man fährt dann einen Berg hoch, das rechte Fenster ist auf und rechts ist eine Mauer oder Hecke dann hört man es mehr wie deutlich beim beschleunigen.

Um das Öl auf Temperatur zu bekommen sind schon 20-25 KM möglichst im Sportmodus nötig.

Mit einem Mikrofon im Motorraum ist es natürlich gavierend wie im Video.

Alle hier denen noch nichts aufgefallen ist können ja mal selber testen

VG stinni:m0004:

NX4 Hybrid 4WD 230 PS EZ 02/24 Prime gekauft in 07/24 mit 9 KM

• Ja da gebe ich dir recht, ich habe es ja auch erst im Urlaub bei einer Auffahrt zu einem Berg bei ca. 10% Steigung gemerkt.

Man kann es aber im Sportmodus auf der geraden reproduzieren indem man so 50-60 km/h fährt und manuell zurück schaltet und da braucht man auch kein Fenster zu öffnen um das unangenehme Geräusch zu hören !!!

• Hallo in die Runde ich mal wieder.

Ich hatte an meinem Fahrzeug die 45000 tausender Inspektion und da habe ich nachgefragt ob man ein anderes Öl zb. 10W30 statt dem 0W20 nehmen dürfen. Der Werkstattmeister hat sich dann in den Unterlagen und Anweisungen schlau gemacht, und in der Tat darf nur das 0W20 in dem Motor eingefüllt werden , er meinte auch das er am liebsten 10W30 einfüllen würde da das andere ja schon wie Wasser ist und ich würde meine Garantie verlieren wenn er das 10W30 einfüllen würde .

So ich habe mir von LIQUI MOLY den Visco-Stabil gekauft und als Zusatz in den Motor eingefüllt .

1Woche darauf bin ich in den Urlaub gefahren die gleiche Strecke mit der Steigung wo ich das erste Mal auf das Motorgeräusch aufmerksam wurde, und ich hörte nichts mehr, ich habe es immer wieder versucht zu reproduzieren aber nein kein Geräusch mehr zu hören.

Das habe ich auch meiner Werkstatt mitgeteilt und die versuchen jetzt über Hyundai Garantieabteilung etwas zu erreichen.

Wenn da nichts kommt werde ich mir nach jedem Ölwechsel wieder das LIQUI MOLY als Zusatz einfüllen dann habe ich ein besseres Gefühl !!!

Im September werde ich wieder die gleiche Strecke fahren mal sehen und hören ob sich was ändert .

Gruß Arcus61

• VG stinni:m0004:

• Hallo Stinni

Ja durch den Zusatz habe ich die Viscosität verändert das stimmt aber damit ist doch schon mal bewiesen das sich was ändert also wenn ein zb. 10W30 Öl verwendet würde wäre vielleicht ein Problem gelöst , so habe ich das meiner Werkstatt mitgeteilt .

Ob die was erreichen steht in den Sternen. Und den Zusatz möchte ich natürlich nicht ersetzt haben

Und ich habe es an dem Berg mit geschlossenem Fenster gemacht so wie ich das beim ersten Mal erlebt habe .

Ich für mich kann nur sagen das ich immer noch darum kämpfe das sich was tut bei Hyundai !!!

Ich hoffe deine fragen sind hiermit beantwortet

• Ich für mich kann nur sagen das ich immer noch darum kämpfe das sich was tut bei Hyundai !!!

Ich auch Wagen ist gerade in der Werkstatt

PS: habe mein Auto zurück. Sie haben nur eine normale Inspektion gemacht und das Geräusch ist ca. zu 80% leiser geworden. Was immer auch passiert ist???

VG stinni:m0004:

2 Mal editiert, zuletzt von stinni ()