Wird sowas nicht im Service Heft unter Tachotausch eingetragen oder wurde der Punkt im Heft weg rationalisiert?
Gruß Uwe
Wird sowas nicht im Service Heft unter Tachotausch eingetragen oder wurde der Punkt im Heft weg rationalisiert?
Gruß Uwe
Weil das für mich einen Mangel darstellt. Das Fahrzeug ist gerade gerundet 6 Monate alt und zeigt nicht mehr den richtigen Kilometerstand an. 13500km fehlen einfach. Sollte man das Fahrzeug verkaufen wollen und man kommt mit so einer Geschichte um die Ecke, ist das schon ein Grund für einige Kaufinteressenten, das Fahrzeug nicht zu kaufen. Zumal die Kilometer für immer fehlen. Nichtmal via OBD ist es sichtbar.
Wenn man die Geschichte belegen kann, ist das kein Problem. Der Wechsel muss nur durch Hyundai dokumentiert sein.
Es sind nur 13tkm. Nun stell dir mal vor das Steuergerät wird nach 3 Jahren mit 80tkm getauscht. Plötzlich hat er wieder 0km. Ist es irgendwo ersichtlich und für jeden klar erkennbar? Nein! Es ist lediglich im System von Hyundai hinterlegt. Dort steht auch 0km.
Dort steht dann aber sicher auch: Steuergerät getauscht und der km-Stand. So wie auf jeder Werkstattrechnung. Ist doch belegbar.
Es sind nur 13tkm. Nun stell dir mal vor das Steuergerät wird nach 3 Jahren mit 80tkm getauscht. Plötzlich hat er wieder 0km. Ist es irgendwo ersichtlich und für jeden klar erkennbar? Nein! Es ist lediglich im System von Hyundai hinterlegt. Dort steht auch 0km.
Da bin ich ganz bei Dir, eine solche Konstellation von im Moment nicht sichtbaren KM auf der Uhr im Auto und andererseits bei Hyundai irgendwo nachlesen bzw. nachsehen um die „echten“ KM zu belegen, kommt bei einem Privatverkauf nicht besonders gut rüber, da könnte man denken…und was ist da noch manipuliert, soetwas schreckt potentielle Käufer doch eher ab !
Falls du das Fahrzeug einem Händler verkaufst, wird auch der ächzen, denn der will das Auto ja auch weiterverkaufen und so etwas drückt immer den Preis !
Wenn man als Verkäufer die Änderung des Kilometerstands wahrheitsgemäß angibt, ist das kein Problem. Ob es 13 tkm oder 80 tkm sind ist völlig unerheblich.
Hallo Gerd . Man muss es aber auch nicht sagen , aber genau das ist es was dem Betrug möglich macht. Auch eine Eintragung im Serviceheft ist nicht zwingend etwas um einen Betrug zu verhindern. Man hat dann halt kein Heft mehr. Ist dieser Wagen dann der berühmte "Alte Mann " Wagen . Kaum Kilometer , stand immer in der Garage ? Das sind so meine Gedanken dazu.
Gestern Info vom Händler. Steuergerät ist eingetroffen und Termin steht für nächste Woche 17.09-19.09.25 für den Austausch ist gesetzt. Leihwagen wird natürlich gestellt.
Bisher war das Problem natürlich nicht nochmal in dem Ausmaß. Es ist aber auch nicht reproduzierbar.
Hab das selbe Problem mit meinen Tucson
Die Werkstatt steht noch Ratlos da
Ticket an Hyndai gestellt
Bin gespannt ob es bei euch dann weg ist das Problem
Bitte halt uns auf den laufenden
Grüße Andreas
Hallo Gerd . Man muss es aber auch nicht sagen , aber genau das ist es was dem Betrug möglich macht. Auch eine Eintragung im Serviceheft ist nicht zwingend etwas um einen Betrug zu verhindern. Man hat dann halt kein Heft mehr. Ist dieser Wagen dann der berühmte "Alte Mann " Wagen . Kaum Kilometer , stand immer in der Garage ? Das sind so meine Gedanken dazu.
Du kannst Dir ja Inspektionsbelege als Käufer zeigen lassen und Dich bei Hyundai erkundigen. Und Betrug ist auch ohne Wechsel eines Steuergeräts möglich. Man muss sich da nur an die richtigen Herrschaften wenden.
Da ich momentan noch stark erkältet bin, habe ich noch nicht bei Hyundai angerufen. Der Fehler trat noch einmal auf, allerdings vor dem Wechsel und mit einer völlig verstörten Anzeige über das gesamte Display. Alle Farben waren verzerrt und in einer Art Regenbogen dargestellt.
Mir geht es vorrangig darum, dass der richtige Kilometerstand nicht mehr wirklich nachvollziehbar ist und klar erkennbar ist für jeden ohne dafür zu Hyundai rennen zu müssen. Wie gesagt es geht um „nur“ 13500km, genauer gesagt 13487km. Ein Serviceheft kann man auch verlieren und teilweise bekommt man auch keins mehr, je nach Hersteller.
Im Serviceheft ist dieser Eintrag mit Tachtausch bei vorhanden und ausgefüllt. Wenn das der Ernst von Hyundai ist, war der Tucson der letzte Hyundai.