Tempomat im Modus Cruise lässt sich nach 5 Jahren nicht mehr aktivieren

• Hallo,

bin ich der einzige der ein Problem mit der Tempomat Cruise Aktivierung hat?

Nach 5 Jahren (habe 2020 Baujahr, einen der letzten TLE) läßt sich der Modus Cruise nicht mehr aktivieren, der Modus Limit funktioniert noch.

SET hat keine Funktion mehr.

Bin ich der einzige?

Gruss ACHIM

• ACHIMma

Hat den Titel des Themas von „Tempomat im Modus Cruise lädt sich nach 5 Jahren nicht mehr aktivieren“ zu „Tempomat im Modus Cruise lässt sich nach 5 Jahren nicht mehr aktivieren“ geändert.
  • Wahrscheinlich ist die Schaltereinheit abgenutzt.

Gruß Gerd

Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

(Alternativen: Smart 453 Cabrio, BMW R1250GS Adventure, Suzuki Burgman 200, eScooter)

• Ich habe das gleiche Tucson-Modell und benutze den Tempomaten täglich; bisher keine Probleme.

Ich würde es mal mit Kontakspay versuchen. Ansonsten gibt es die Schaltereinheit für wenig Geld bei Aliexpress.

Der Einbau ist etwas kniffelig, wurde aber hier im Forum schon mal beschrieben (Tempomat nachrüsten)

Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie + 5 Jahre Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

Standard GEN5; Stand: *.EUR.SOP.V140.241023STD_M Karten 17.50.48.026.321.5

• Wurde der Schalter, es gab zu diesem Thema mal eine Serviceaktion von Hyundai, gewechselt?

Und da wir alle nur Menschen sind: Versuchst Du den Tempomat auch richtig zu aktivieren?....so weit ich mich erinnern kann, funzt der auch erst ab einer gewissen Geschwindigkeit.

Tucson 2021, 180 PS Prime Mildhybrid-48V, aus Belgien, mit vier angetriebenen Rädern und einer Antenne, in farbenfrohen Schwarz.

• Danke für die Antworten ... der Modus Limit funktioniert ja noch und kann eingestellt werden ... also dürften die Schalter auch noch OK sein.

Und ja, nach 5 Jahren weiss ich so in etwa 😉 wie man den Tempomaten bedient.

Da die Garantie gerade abgelaufen ist seit einem Monat ist es leider etwas blöd, aber ohne Tempomat kann man auch leben ...

• Das könnte auch so blöd es klingt ein Bedienfehler sein wenn der Limiter funtioniert und der Tempomat nicht.

Hast du vorher bevor du den Tempomat nutzt auch mal die Bremse getreten, das ist nämlich ein sehr wichtiger Punkt.

Ich habe nämlich meinen Tucson damals auch z.b. auf einem Autobahnparkplatz Rückwerts ausgeparkt, habe dann ohne das Bremspedal zu nutzen den 1. Gang rein gemacht weil ich eh sehr langsam war und bin dann losgefahren mit dem Ergebniss das der Tempomat dann auf der Autobahn nicht ging.

Nachdem ich dann man kurz die Bremse getreten hatte ging wieder alles wie gewohnt.

Gruß

Maik

Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 163000 km ;)

Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern.

• Werde ich natürlich drauf achten bei der nächsten Fahrt.

Da ich den Tempomat jedoch nur ab und zu auf der AB benutze und es bis dahin ein paar Kilometer sind, nehme ich an, dass ich vorher auch mal bremsen musste ...

Tochter hatte mich vor einiger Zeit auch mal gefragt, ob mein Tempomat nicht funktioniert ...