Ladekantenschutz außen - Edelstahl, Tucson NX4

• Hallo zusammen,

bin neu im Forum und habe mal eine Frage:

Habe seit 2.2025 einen Tucson PHEV und habe mir einen Original-Ladekantenschutz aus Edelstahl

• Artikelnummer: 9999Z057194

anbringen lassen.

Leider hält dieser nicht und muss nun bereits zum 3. mal ersetzt werden.

Hat hier jemand Erfahrungen wie das Teil am besten zu befestigen ist und längerfristig hält.

• Laut deinem Avatar hast du außen einen Stoßfänger mit Plastik Oberfläche, ich denke da wird das Teil nicht halten. In der Regel ist das für lackierte Oberflächen.

Hyundai TUCSON FL (MY25) 1.6 T-GDI (160 PS) 48V 7-DCT 4WD TREND

Matrix LED-Scheinwerfer, Farbe: Abyss Black Metallic, AHK abnehmbar, 4K Pioneer Dashcam VREC-Z810SH/ ND-RC1/XEEW Heckkamera

• Ich habe zwar nicht den originalen Edelstahlkanntenschutz, die Probleme sind aber die gleichen, das Teil hält einfach nicht richtig.

Die Seiten lösen sich ständig.

Ob es an der gebogenen Form, oder an der Klebeoberfläche weiß ich nicht.

Bei liegt er jetzt seit Anbeginn der Zeit da wo er hingehört, zwar nicht 100% fest, aber entwischen kann er auch nicht. :rolleyes:

Tucson 2021, 180 PS Prime Mildhybrid-48V, aus Belgien, mit vier angetriebenen Rädern und einer Antenne, in farbenfrohen Schwarz.

• Wenn mich mein altes Hirn nicht täuscht, gab es vor 4-5 Jahren schon einen Thread mit dem Thema, auch da gab es einige Stimmen die Probleme mit der Haftung des Kanntenschutzes hatten.

Tucson 2021, 180 PS Prime Mildhybrid-48V, aus Belgien, mit vier angetriebenen Rädern und einer Antenne, in farbenfrohen Schwarz.

• Hat hier jemand Erfahrungen wie das Teil am besten zu befestigen ist und längerfristig hält.

Ist es nicht Sache des gewährleistungsgebenden Verkäufers das in Erfahrung zu bringen?

2024 Hyundai Tucson (NX4) Advantage, 1,6 T-GDI 110kW Schalter, in "Dark Knight metallic"

• Eventuell ist der Kleber nicht mehr der Beste gewesen oder wenn es sich vom Lack löst, wurde vielleicht nicht entfettet oder es war zu kalt als es angebracht wurde. Musste letztens den Windabweiser abmachen beim Tucson und der hintere ist ja geklebt bei Climair. Habe dann dieses Klebeband genommen und es sitzt bombig.

tesa Powerbond Outdoor -... https://www.amazon.de/dp/B000VD5O84?ref=ppx_pop_mob_ap_share

Vielleicht hilft es dir weiter.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

05/2025 Tucson Prime HTRAC in Cypress Green + Panoramadach + UWB-Schlüssel + Assistenz-Paket + 1,6l CRDTi

04/2021 KIA Ceed SW Platinum in Cosmosblau + 1,6l CRDTi

• Eventuell ist der Kleber nicht mehr der Beste gewesen oder wenn es sich vom Lack löst, wurde vielleicht nicht entfettet oder es war zu kalt als es angebracht wurde. Musste letztens den Windabweiser abmachen beim Tucson und der hintere ist ja geklebt bei Climair. Habe dann dieses Klebeband genommen und es sitzt bombig.

tesa Powerbond Outdoor -... https://www.amazon.de/dp/B000VD5O84?ref=ppx_pop_mob_ap_share

Vielleicht hilft es dir weiter.

der Kleber ist der Hammer. Da kannste wohl auch einen Abschlepphaken festkleben. Hab das schon viel und erfolgreich eingesetzt.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

weißer Trend PHEV von 2021 mit schwarzen Rücklichtern, abnehmbare AHK. seit 1.4. 2025 Stolzer Besitzer.

• Unser Tucson hat auch die unlackierten Stoßstangen , diese habe ich mit Isopropanol fettfrei gemacht, bevor ich den Ladekantenschutz aufgeklebt habe. Das hat aber nichts gebracht. Hatte dann das doppelseitige Klebeband von Tesa was auch nicht gehalten hat.

Als letzten Versuch hatte ich die Fläche mit den Deltaschleifer und 800er Körnung geschliffen und mit dem Primer von Makra behandelt.

Jetzt ist der Ladekantenschutz 2 Jahre drauf und hält immer noch.

• Ich hatte bei meinem Fahrzeug auch schon überlegt einen Schutz zu installieren. Bei der kurzen Plastik Kante sehe ich keine große Gefahr, da die Bierkisten auch aus Plastik sind ;)

Hyundai TUCSON FL (MY25) 1.6 T-GDI (160 PS) 48V 7-DCT 4WD TREND

Matrix LED-Scheinwerfer, Farbe: Abyss Black Metallic, AHK abnehmbar, 4K Pioneer Dashcam VREC-Z810SH/ ND-RC1/XEEW Heckkamera