Räder von vorn nach hinten? Und wie findet das RDKS das?

  • Moin,


    da ich ja nun einen reinen "Frontkratzer" hab, ist bei mir das Profil vorn mehr runter als hinten, daher war ich bei Stop & Go und wollte wuchten und von vorn nach hinten tauschen lassen. Dort hat man mir aber davon abgeraten - es sind jetzt vorn auch nur ca. 1mm weniger und ich denke die Stabilität auf der Hinterachse sollte das jetzt nicht so massiv beeinflussen.

    Aber man meinte dort, dass auch die Sensoren dann auch umprogrammiert (vorn/hinten) werden müssten :/ . Ist dem wirklich so?

    Wie handhabt Ihr das so, mir drehen beim HEV doch öfters die Gäule, pardon Räder durch ;) .

    Beim 3er habe sich ja, dank Hinterradantrieb die Achsen gleichmäßig abgenutzt.

    Gruß Bean

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und sollen zur allgemeinen Erheiterung beitragen!


    Tucson HEV 230PS 2WD in einem Hauch von (Phantom) Schwarz mit allem drum und dran

    Software: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.250226

  • Hab ich selber dieses Jahr gemacht, da muss nichts angelernt werden, das ist den Sensoren völlig egal.

    Tucson 2021, 180 PS Prime Mildhybrid-48V, aus Belgien, mit vier angetriebenen Rädern und einer Antenne, in farbenfrohen Schwarz.

  • mir drehen beim HEV doch öfters die Gäule, pardon Räder durch ;) .

    Das deckt sich mit meinem Erfahrungen bei der Probefahrt mit Frontantrieb. Mein alter X1 Frontkratzer hatte das Verhalten nicht. Ich würde die Räder mit dem besseren Profil auf der Vorderachse montieren.


    Gruß Micha

    Hyundai TUCSON FL (MY25) 1.6 T-GDI (160 PS) 48V 7-DCT 4WD TREND

    Matrix LED-Scheinwerfer, Farbe: Abyss Black Metallic, AHK abnehmbar, 4K Pioneer Dashcam VREC-Z810SH/ ND-RC1/XEEW Heckkamera

  • Die RDKS beim Tucson müssen und können nicht angelernt werden, auch wenn das hier oft geschrieben wird. Da spielt nur der Griff in die Brieftasche eine Rolle.