Reifengrösse 215/65R17 möglich ?

• Hallo,

ich könnte von einem Bekannten die Sommer Kompletträder seines Tucson aus Baujahr 2020 bekommen. Die Reifen haben allerdings die Größe 215/65R17 und sind auf original Hyundai Aluflegen ( 52910_D7120) montiert.

Meiner (FL) ist aus 2019 und hat die Bereifung 225/60R17.

Nun meine Frage, kann ich die Bereifung von meinem Bekannten auch auf meinem Tucson fahren ?

Danke schon mal vorab.

• Sollte gehen. Schau einfach mal in die ABE der Felge. Ich habe mal in meiner ABE vom 22er Kona geschaut von den Winterfelgen. Da ist der Tucson auch aufgeführt bei den 17Zoll weil wir die Hyundai-Felgen auch weiter nutzen und ich mag 19zoll nicht im Winter. Wir brauchen allerdings neue Reifen. Bei hyundaizubehör ist die Felge bestimmt noch dabei, achte nur auf die richtige Einpresstiefe. Manche Felgen gibts mit unterschiedlicher ET.

IMG_4319.jpeg

• vor allem ist es einmal ein 60er und einmal ein 65er Reifen auf gleicher Felgengröße.

Ich kenne das jetzt so, das wenn man die 16 Zoll felge als Maßstab nimmt, der Reifen 65 hoch wäre und

bei einer 17 Zoll Felge der Reifen dann entsprechend eine Höhe von 60 hat.

So hat man ja immer den fast gleichen zulässigen Gesamtdurchmesser.

Bei gleicher Felgengröße wäre der Raddurchmesser eines 65er Reifens größer als bei einem 60er Reifen. Ist irgendwie logisch.... oder

Hyundai Tucson Facelift 2025 - N- Line / 1.6 T-GDI Hybrid / Frontantrieb / Automatik

Vollausstattung bis auf Panoramadach und elektr. Schlüssel / noch keine AHK

Sommerfelgen Dezent TV, 7,5x19 schwarz, Winterfelgen N-Line, 7,5x19. Beide Sätze mit 235/50 19

• Ich kenne das jetzt so, das wenn man die 16 Zoll felge als Maßstab nimmt, der Reifen 65 hoch wäre und

bei einer 17 Zoll Felge der Reifen dann entsprechend eine Höhe von 60 hat.

Das kann man so pauschal nicht sagen,

Auch die Reifenbreite spielt eine Rolle.

Am Ende musste der Abrollumfang passen.

Ich hab auch schon diverse Reifengrößen in meinen Fahrzeugen per Einzelabnahme eintragen lassen,

Am Ende prüft der TÜV immer den Abrollumfang der neuen Reifengröße.

IMG_0469.jpeg

Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad, Bj. Nov. 23 in Serenity Weiß!

Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbsup: