Panoramafenster knarzt

• Hallo Zusammen,

mein Schiebedach spricht mit mir seit es wärmer wird.... :(

Will sagen, sobald die Karosserie mehr Wärme abbekommt knarzt es im geschlossenen Zustand gut hörbar. Würde bedeuten dass Spannung zwischen Glasbett und Blech entsteht

Sobald ich es kippe oder nur ein klein wenig öffne ist es weg.

Hab den Wagen Anfang Februar gekauft und alles war super in Ordnung. Und wir haben erst Frühsommer..... :/

Hat jemand ähnliche Themen dazu?

Grüße Marco

• Fahr zum Hyundai-Händler Deines Vertrauens (Garantie).

Gruß Gerd

Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

(Alternativen: Smart 453 Cabrio, BMW R1250GS Adventure, Suzuki Burgman 200, eScooter)

• Ich hab das Problem auch gehabt, bei der Inspektion angesprochen.

Es wurden die Schienen gefettet, hat aber eigentlich nichts gebracht. Bei mir kamen die Geräusche von den Dichtungen, waren verschmutzt und furztrocken

Hab sie gut gereinigt, man kommt bei geöffneten und dann gekippten Dach gut ran, dann mit Silicon gut geschmiert, seitdem ist wieder Ruhe.

Hyundai Tucson Hybrid, Prime, shimmering Silver, alle Assistenzpakete, adaptives Fahrwerk und Panoramadach EZ 08/2021

Softwareversion: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.250226

• Ich hatte knarzende Türdichtungen beim Golf 6 GTI 3-türer, bei jedem Überfahren von flachen Bordsteinen o.ä.; ich bekam den Tipp die Dichtungen dünn mit Weichspüler einzureiben, hat geholfen, aber nicht lange...

Beim i20 GB hatte ich ebenfalls ein knarzendes Pano-Dach, ätzend.

Eine Karosserie verliert etwas von ihrer Steifigkeit wenn ein v.a. großflächiges Hubdach verbaut ist und verwindet sich bei Bodenunebenheiten mehr, diese Mikrobewegungen in der Karosserie reichen aus um solche Geräusche zu verursachen... seit dieser "Erfahrung" kommt mir keines mehr ins Auto.

2024 Hyundai Tucson (NX4) Advantage, 1,6 T-GDI 110kW Schalter, in "Dark Knight metallic"

• Fahre schon über 20 Jahre Slk,

und bin schon seit über 20 Jahre in einem Slk Forum,

Hier hat man auch durch die vielen Schnittstellen das Problem mit quietschendenKarosseriedichtungen.

Ein Produkt, das Abhilfe schaffen kann ist dieses:

IMG_0351.jpeg

Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad, Bj. Nov. 23 in Serenity Weiß!

Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbsup:

• Tja,

Was habe ich eben gefunden,

Beitrag 116!

War schon mal vor vier Jahren Thema in diesem Forum!

Thomas712

Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad, Bj. Nov. 23 in Serenity Weiß!

Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbsup:

• ....man kann auch die Beiträge direkt verlinken.

Tucson 2021, 180 PS Prime Mildhybrid-48V, aus Belgien, mit vier angetriebenen Rädern und einer Antenne, in farbenfrohen Schwarz.