Scheinwerfer Tausch

  • So sehe ich es auch wie aw-d.
    Ich bin übrigens am überlegen mir den tucson mit led licht zu kaufen.
    Wieso ich das nicht gleich gemacht habe? Weil ich das auto geschenkt bekommen habe. Der tucson hat jetzt 3000 km runter und wenn ich ihn in zahlung gebe würde, würde ich für einen geringen preis mein auto mit wunsch Ausstattung bekommen.... Hab gerade mit einem händler telefoniert. Die überlegung rührt daher weil ich noch einige andere sachen gerne hätte und ich bei einem neukauf ohne aufwand alkes drin hätte was ich will und das auch noch auf legalen weg. Denn noch bin ich auch der meinung das diese alwr kein sinn macht ausser das es automatisch bei beladung die leuchthöhe regelt. Mein tucson ist aber immer leer und so wie ich schon geschrieben habe... Wenn ich doch mal was einlade kann ich das licht auch manuell regeln. Zur scheinwerferreinigungsanlage.... Vom dreck auf scheinwerfern kann ich keinen blenden. Es frist ehr licht als das es das licht zertreut.... Licht wird von wasser zerstreut und wenn ich die mit der reinigungsanlage säuber... Denke ich... Ist das risko viel höher das dass licht irgendwo anders hinleuchtet als wenn da dreckpartikel drauf sind. In deutschland wird eh alles viel zu genau genommen... In anderen Ländern funktioniert es ja auch. Mal als beispiel... Hier ist unterbodenbeleuchtung verboten.... Ich will keine unterboden beleuchtung.... Weil es die anderen fahrer irritieren könnte. Fahr mal nachts durch berlin... Da hat auch noch nie einer gesagt... Oh ich hab einen unfall gebaut weil die ganzen läden so bund beleuchtet sind. In berlin wirst du von bunden lichtern nur so zugedröhnt und das funktioniert trotzdem und nur weil ein auto von unten leuchtet wird keiner von der strasse abkommen und wenn dann sollte der jenige mal ganz genau über seine fahrtüchtigkeit nachdenken. Ich bin gestern und heute im dunkeln mit den led lichtern gefahren und die hell duckel grenze ist bei allen autos die vor mir waren unterhalb der heckscheibe gewesen und auch beim beschleunigen hat da nichts in den innenraum geleuchtet. Also blendfaktor gleich nur. Ebenso hab ich auf den gegenverkehr geachtet und man würde es schon sehen wenn ich jemanden blende weil man bei led genau sehen würde denn man den fahrer in einem auto anleuchtet... Nichts der gleichen war festzustellen. Ich bleib bei meiner meinung das ein umbau auf led machbar ist ohne alwr und ohne sra. Das es nicht legal ist sollte dabei jedem bewusst sein aber mach bar ist es ohne den verkehr zu blenden oder mehr zu blenden als es mit den original verbauten led scheinwerfern wäre.

  • Oftopic


    Abti: Könntest Du bitte versuchen, abgeschlossene Sätze und Absätze bei Deinen Texten zu verwenden?


    So, wie Du schreibst, ist es sehr schwer zu lesen und / oder zu verstehen.

    Bulgarischer "Trend" TLE, 1.6 GDI in Phantom Black, Neufahrzeug 2016 (VFL) ohne Tageszulassung, zusätzlich mit Sicht-Paket und Navi/Rückfahrkamera. 98000km. Navi Gen2


  • Die automatische Höhenregulierung bei LED mit dem Tucson dürfte auch länderspezifisch sein.
    Meiner hat Vollausstattung heißt in Österreich Platin Ausführung er hat aber keine Regulierung!


    nice day
    mangray

  • @mangray


    Woran erkennst du, daß er keine automatische Höhenverstellung hat ?
    Am rechten Längslenker der Hinterachse sollte sich der Sensor befinden.
    Eine Bewegung des Lichtkegels beim Einschalten zur Initialisierung, wie bei Xenon, gibt es am Tucson nicht. Man kriegt von der Automatik nichts mit.
    Wenn im linken Tastenfeld kein manueller Regler zur Höhenverstellung, wie bei H7, vorhanden ist, dann automatisch. Alles andere wäre mir neu.

  • Ich danke euch für die Antworten, peinlich, wieder etwas gelernt.
    Mich hat nur gewundert auf unserer Hyundaiseite steht nichts davon.
    nice day
    mangray

  • Nochmal kurz zur Frage, warum überhaupt eine automatische Regulierung vorgeschrieben ist:


    Weil der allgemeine Autofahrer auf Deutschlands Straßen das Mitdenken nicht erfunden hat. Es fahren genügend Fahrzeuge rum, die beladen sind und wo der Fahrer zu dusselig ist, die Scheinwerferhöhe manuell zu regulieren.
    Da durch den erhöhten Lichtstrom von Xenon auch eine noch höhere Blendgefahr besteht, schreibt der Gesetzgeber dafür also eine Automatik vor.


    Etwas ähnliches gibt es auch noch. Mit zu geringem Reifenluftdruck fahren ist gefährlich. Lernt jeder in der Fahrschule, oder?
    Der Autofahrer ist scheinbar zu doof, regelmäßig den Druck zu kontrollieren. Und so haben wir jetzt eine Reifendruckkontrolle vorgeschrieben.


    Es wird Zeitdas ein Gesetz auf den Markt kommt welches jeden Fahrzeugführer verpflichtet, im Keller nochmal nach seinem Hirn zu suchen.


    Sry; nicht ganz das Thema hier, aber das musste jetzt raus....lol...

    Ex Tu(c)ssi 1.6 Turbo 177 PS, Style, DCT, Hängerkupplung, LED Scheinwerfer, white-sand-metallic :P
    Und immer ausschließlich Handwäsche :thumbup:


    Aber nu ists passiert: Ab nächster Woche E Kona8)