Auto Light Control

  • der freundliche hatte so was erzählt könnte nicht umcodiert werden was ich so nicht glaube

    Das kann auch nicht "umcodiert" werden da es ein Hyundai ist und keine VW ;-).


    Gruß
    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Wir hatten mal einen Scirocco mit Dauerfahrlicht, da hat man mit dem Lichtschalter lediglich die Instrumentenbeleuchtung geschalten.
    Das Dauerfahrlicht konnte man zwar rausprogrammieren, aber dann gab es kein Tagfahrlicht, nur Nachrüstung.


    Bei dir glaube ich allerdings, dass die Aussage des Freundlichen nicht ganz korrekt ist. Ich würde schon einen Fehler vermuten und mal eine andere Werkstatt aufsuchen. In Stellung Aus hast du ja wahrscheinlich das Tagfahrlicht und dann wäre es ja in Kroatien wahrscheinlich nicht gesetzeskonform, auch nach einem Motorstart am Tage bleibt wahrscheinlich das Licht aus. Wenn dort das Licht wirklich immer an sein muß (mal googeln) gibt es ja auch noch die Stellung Ein, in welcher bei Zündung aus auch das Licht aus geht und mit Motorstart wieder an.


    PS: Gibt es denn hier niemanden, der einen aus Kroatien hat ? Dessen Automatik müsste doch auch so ein Verhalten zeigen oder auch nicht ?

  • In Kroatien gilt die Lichtpflicht nur in der Winterzeit. Das Hyundai daraus Dauerfahrlicht macht ist schon komisch, da andere Hersteller das nicht schalten.


    Bist du dir sicher das es nicht im Menü eingeschaltet ist?

  • hallo Gemeinde
    mein automatisches Ablendlicht schaltet bei Helligkeit nicht wieder aus, erst wenn ich per Hand ausschalten und wieder auf Auto gehe bleibt es aus Tucson 2019 / 1,6 t GDI :(
    danke im voraus

    PS: Gibt es denn hier niemanden, der einen aus Kroatien hat ? Dessen Automatik müsste doch auch so ein Verhalten zeigen oder auch nicht ?

    Hallo, ja ich habe auch eins aus Kroatien.


    Ich habe dieses Problem nicht. Ich habe es heute früh auch extra beobachtet.
    bei meinem Auto ist das Licht auch immer auf "auto" eingestellt.


    Wenn ich morgens aus der Garage rausfahren will, ist das Abblendlicht an. auch wenn draußen bereits die Sonne scheint. In der Garage ist halt dunkler.
    Dann schaltet er nach einigen Minuten (heute nach 3 Minuten, als ich Richtung B3 gefahren bin und die Sonne geschienen hat) auf Tagfahrlicht um. Also Abblendlicht ausgeschaltet.
    Nach kurzer Zeit, also nach 4 Minuten, als ich auf der B3 war, und keine Sonne direkt geschienen hat (rechts und links Wald mit hohen Bäumen), hat er wieder das Abblendlicht eingeschaltet.
    Als ich in der Stadt ankam, und die volle Sonne für das Auto wieder erkennbar war, hat er das Abblendlicht wieder ausgeschaltet.


    Also, meiner Meinung nach, es funktioniert mit dem Lichtautomatik schon, aber ich muss dazu sagen, dass das System irgendwie eher Tendenz dazu hat, länger mit eingeschaltetem Abblendlicht zu fahren als mit TFL. Vielleicht gibt es irgendwo eine Einstellung, wo man die Sensibilität ändern kann.


    Auch wenn nicht, lass ich es so laufen. Es stört mich nicht. Bei Voll-LED wird dadurch die Batterie nicht leer ;)

    Hyundai Tucson FL, 06.2019 TLE 1.6 T-GDi 177 PS, DCT, Panorama-Dach, 19“ Alu, Neu-Fahrzeug ohne Tageszulassung, Micron Grey

  • @veilchen1: Sorry für Offtopic, aber ich habe hier etwas für Dich: ;)



    . . , . "


    Nicht böse sein, aber Deine Beiträge sind ohne Satzzeichen wirklich nicht einfach zu lesen.


    Bulgarischer "Trend" TLE, 1.6 GDI in Phantom Black, Neufahrzeug 2016 (VFL) ohne Tageszulassung, zusätzlich mit Sicht-Paket und Navi/Rückfahrkamera. 98000km. Navi Gen2