Automatisches Bremssystem

  • SPORTY


    Wenn du die Überschrift und die ersten Beiträge liest, wirst du feststellen, daß es hier um den Notbremsassistenten geht. Jetzt bringst du den Tempomat ins Spiel. Wenn du in so einer Straße den Tempomat brauchst, kannst du das gern machen. Aber auch das finde ich bedenklich. Ich habe nicht geschrieben, daß du auf brechen und biegen auf andere Fahrzeuge in Holzhammermanier auffahren sollst. Man sollte nicht nur schreiben, sondern auch lesen und vor allem verstehen.

  • Ob man per Tempomat oder Gasfuss fährt, ist für den Notbremsassistenten egal. Ich nutze den Tempomaten auch so oft, wie es möglich ist. Wenn in einer Straße Tempo 30 erlaubt ist, mache ich das auch da. Der Tempomat kann erst ab 30 aktiviert werden. Wenn das bedenklich wäre, hätte der Gesetzgeber hier keine Zulassung gegeben. Bedenklich ist es u.a. nur, wenn man selbst damit ein überhöhtes Tempo fährt, aber das wäre mit dem Gaspedal genauso bedenklich.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Bei mir hat er schon öfters gepiepst (speziell beim "wedeln" zwischen parkenden Austos) und einmal hat er sogar leicht eingegriffen.


    Was meinst du genau mit Wedeln.

    Ja, es geht darum in Straßen wo links und rechts Autos geparkt sind durchzufahren. Dabei fährt man ja direkt auf parkende Fahrzeuge zu und der Notbremsassistent weiß ja nicht, dass man kurz vorher wieder "weg-lenkt" und spricht an (ohne zu bremsen).

    Es ist eine spezielle Fahrsituation und daher kann man hier nicht mit "Not" oder unangepasster Fahrweise argumentieren.


    Aber ich erlaube mir jetzt mal den Kommentar, dass das Thema hier mittlerweile eine bedenkliche Form der Diskussion nimmt.... Seid entspannt Leute, der Tucson ist ja keine Rennsemmel und denke wir fahren sicher (fast) alle verantwortungsvoll ;)


    PS: Hat es jemand wirklich mal geschafft, mit dem Tucson zu "driften" ? Ich glaube der fällt vorher um......:/

    Tucson 2.0 CRDI, 185 PS, Automatik, Premium + Panorama + AHK + Sicherheitspaket, Moonrock / Leder schwarz, Höherlegung und Unterfahrschutz, deutsches Modell, EZ Dezember 2016

    Einmal editiert, zuletzt von Muddy Tucson ()

  • Ich lass ihn mit Absicht auf "normal" stehen, denke das gibt mehr Sicherheit als bei "spät". Fahre ja wirklich nicht so dynamisch, dass er ständig piepst, es ist nur die o.g. Ausnahme, wenn er randaliert...

    Tucson 2.0 CRDI, 185 PS, Automatik, Premium + Panorama + AHK + Sicherheitspaket, Moonrock / Leder schwarz, Höherlegung und Unterfahrschutz, deutsches Modell, EZ Dezember 2016