Seltsames Geräusch nach dem Starten bei Start-Stopp

• Ich habe einen NX4 Diesel Mild Hybrid EZ 12/2022 4 WD Trend mit jetzt knapp 45.000 km. Liegt also nicht am Einfahren. Stehe ich mit dem Fuß auf der Bremse und fahre an habe ich keine Geräusche, nutze ich Auto-Hold kommt oft dieses "Knarzgeräusch". Seltsamerweise nicht immer, die Außentemperaturen scheinen eine Rolle zu spielen. Der Händler meinte es liegt an der Ansteuerung der Bremse durch das System (Hydraulik?) und nicht an den Bremsen selbst.

• Ich habe einen NX4 Diesel Mild Hybrid EZ 12/2022 4 WD Trend mit jetzt knapp 45.000 km. Liegt also nicht am Einfahren. Stehe ich mit dem Fuß auf der Bremse und fahre an habe ich keine Geräusche, nutze ich Auto-Hold kommt oft dieses "Knarzgeräusch". Seltsamerweise nicht immer, die Außentemperaturen scheinen eine Rolle zu spielen. Der Händler meinte es liegt an der Ansteuerung der Bremse durch das System (Hydraulik?) und nicht an den Bremsen selbst.

Was passiert denn ohne Autohold bei manueller Betätigung der Parkbremse?

Tucson FL HEV (MY2025) 1.6 T-GDi (215PS) 6-AT 4WD N-Line

Assistenz-Paket, Sitz-Paket, ECS, Panoramadach, Serenity White

NX4EAH.EUR.ccNC.001.002.250601

• moin in die Runde,

Hab heute meinen NX4 1,6 Benziner aus der Werkstatt geholt, weil ich genau das gleiche Problem wie Ludger hatte/habe.

Gewechselt wurde auf Garantie wohl eine Einheit vom ABS. Soll um die 2000,- € gekostet haben. Kann ich allerdings nicht bewerten, da ich kein Fachman bin. Auf alle Fälle wurde mit Sicherheit keine Probefahrt unternommen, denn als ich vom Hof fahren wollte, war es immer noch vorhanden, diese Knarzgeräusch. Nächster Termin ist jetzt für Anfang November anberaumt. Ich halt euch mal auf dem Laufenden. Oder hat jemand mittlerweile eine Lösung, woher das Geräusch kommt?

Gruß aus Hamburg

Hyundai Tucson NX4 SEL 1t.6 T-GDI in Dark Knight :thumbup: (bestellt erste Novemberwoche 2021 - Übergabe Anfang April 2022); Soundsystem 7.2.2 ist im Heimkino (2,7m LW) - da ist eindeutig mehr Platz :/

• Eine Lösung gab es bei mir nicht.

Bei mir ist es ja erstmalig im Januar dieses Jahr aufgetreten und ungefähr Mitte Mai dann nicht mehr.

Seitdem bin ich ohne diese Geräusche unterwegs. Ich bin mal gespannt wenn es wieder kälter wird, eventuell auch Schnee, wie es dann aussieht.

• Wieso lässt man die Scheisse nach dem Start des Autos überhaupt an? Das erste was ich nach dem Start ausschalte, ist diese unnötige Funktion , fördert nur den Verschleiss. Sparen tut man dabei eh nix, im Gegenteil, auf Dauer legt man nur drauf. Aber das war jetzt nur MEINE Meinung, kann ja jeder halten wie er will und denkt

Seit 25.03.2023 stolzer Besitzer eines Hyundai Tucson NX 4, 150 PS Benziner Mild Hybrid , mit 7 Gang DCT Automatik, ,Sondermodell "Edition 30 Plus" in der Farbe Teal Blue :thumbsup:

• Da mein Start-Stopp sowieso so gut wie nie funktioniert, hab ich das meiner Werkstatt bis dato noch gar nicht mitgeteilt, sorry.

So ist es bei mir auch,

Zum Glück habe ich ein MHEV,

Hier funktioniert Start stop vielleicht einmal in die Woche,

oder nach jedem 50. bis 70.Stopp

Ich muss das gar nicht ausschalten!

Und werde es meine Werkzeug definitiv nicht verraten

Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad, Bj. Nov. 23 in Serenity Weiß!

Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbsup: