Automatisches auslösen der elektronischen Parkbremse (EPB)

  • Hallo,


    ich habe Folgendes festgestellt:


    Meine Garageneinfahrt geht leicht nach oben. Da ich momentan nicht in die Garage fahren kann (diese von meinen US-Cars "belegt" ;)) , parke ich öfters vor der Garage auf der leicht nach oben gehenden Auffahrt.

    Immer wenn ich den Tucson ausmache, zieht die EPB automatisch an. Ich fahre nicht/nie mit Autohold. Dbzgl. habe ich in der Beschreibung gefunden, dass, wenn vorher Autohold aktiviert wurde, die EPB automatisch auslöst, wenn man das Auto ausmacht.


    Dass die EPB automatisch auslöst wäre nicht soooo schlimm....was mich etwas nervt ist, dass, wenn ich starte und wieder rückwärts aus der Ausfahrt rausfahren möchte, die EPB nicht automatisch deaktiviert wird, sondern ich immer die Taste drücken muss, um die EPB manuell zu deaktivieren.


    Steht das irgendwo in der Bedienungsanleitung dass die EPB automatisch auslöst, wenn man etwas bergauf steht? Die Steigung vor meiner Garage ist wirklich nicht steil...


    Danke und Grüße

    Marshal

    Aktueller Fuhrpark:

    2023 Hyundai Tucson, 1.6 T-GDI, MHEV, Allrad, Benzin, 48 V-Hybrid, DCT, Dark Knight

    2021 Hyundai Kona EV, Premium, 64 KW, Chalk White

    2015 Dodge Challenger R/T, V8, 5.7 L, Pitch Black

    2012 Ford Mustang, Black

  • Monstaber1956



    Ja, darauf habe ich extra geachtet!


    Und seitdem ich hier im Forum gelesen habe, dass man das laute Gebimmel am Anfang vermeiden kann, in dem man sich zuerst anschnallt und dann den Motor startet, mach ich das sowieso immer... ;)


    Aber danke für die "Idee"... :thumbup:


    Grüße

    Marshal

    Aktueller Fuhrpark:

    2023 Hyundai Tucson, 1.6 T-GDI, MHEV, Allrad, Benzin, 48 V-Hybrid, DCT, Dark Knight

    2021 Hyundai Kona EV, Premium, 64 KW, Chalk White

    2015 Dodge Challenger R/T, V8, 5.7 L, Pitch Black

    2012 Ford Mustang, Black

  • Das einzige, was ich dazu gefunden habe ...


    Screenshot_20240410_141715_Samsung Internet.jpg


    Ist hier aus dem Forum über die Suche.

    Tucson NX4 Plug-in | Prime | Sunset Red | Phantom Black | alles außer Panoramadach | bestellt am 22.05.21 | abgeholt am 19.06.21 | abgegeben am 12.07.23 | Verbrauch 2,4 L/100 Km | seit 14.07.23 Ioniq 6 RWD 77KWh | UNIQ-Packet | Nocture Grey | alles außer Panoramadach |

  • Ich frag mal ganz doof: Rollen lassen heißt Bremse los und Auto rollt. Hast Du schon mal ganz vorsichtig mit dem Gaspedal unterstützt? Rollen will meiner auch nicht, bis ich ganz leicht mit dem Gas etwas Kraft anlege. Dann löst die Bremse sofort. Nun fahre ich einen Automat, aber ich hatte lange Zeit einen Espace Schalter, der hatte das gleiche "Problem".

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.

  • Martin_123


    Leider habe ich kein aktuelles Foto mit meinem Tucson, nur mit meinem Kona, auf der "Auffahrt" zu meiner Garage...wie Du siehst, geht es nur "ein bisschen" hoch.


    Ich fahre "hoch" und stelle den Motor ab. Die EPB zieht automatisch an. Im Display erscheint "Automatisches auslösen der Parkbremse" (o.Ä).


    Wenn ich wieder einsteige und den Motor wieder anlasse, kann ich nicht nach vorne fahren, da dort das Sektionaltor ist. Ich wähle "R", das Auto bewegt sich keinen Zentimeter, bevor ich nicht, manuell, die Parkbremse gelöst habe. Ich habe ein DSG.


    Ist schon komisch, das in der Betriebsanleitung nirgends steht, dass wenn man "am Hang" parkt, die EPB automatisch "anzieht" und man sie manuell wieder lösen muss... X/


    pasted-from-clipboard.png



    Grüße

    Marshal

    Aktueller Fuhrpark:

    2023 Hyundai Tucson, 1.6 T-GDI, MHEV, Allrad, Benzin, 48 V-Hybrid, DCT, Dark Knight

    2021 Hyundai Kona EV, Premium, 64 KW, Chalk White

    2015 Dodge Challenger R/T, V8, 5.7 L, Pitch Black

    2012 Ford Mustang, Black

    Einmal editiert, zuletzt von Marshal ()

  • Marshal

    Wenn schon nicht in deiner BA steht, daß du zum losfahren die Handbremse lösen solltest, steht dann wenigstens in deiner BA, daß du zum rückwärts fahren hinten raus oder in die Spiegel schauen solltest ?

  • FlipFlop


    Vielen Dank für Deinen konstruktiven Beitrag.


    Wenn Du Dir, so wie ich, die 778 Seiten der Betriebsanleitung durchgelesen hast, hast Du sicher gelesen, dass dort sehr viele, vermeintlich "unsinnige" Sachen, stehen, die "eigentlich" klar sind, bzw. klar sein sollten...


    Für was braucht man dann überhaupt ein Forum wie dieses? Es gibt doch eine Betriebsanleitung, und was da nicht drin steht, ist doch klar, oder?


    Ich fahre, seit ca. 20 Jahren u.a. diverse Hyundais, wie mehrere Santa Fe, i 30 Turbo, aktuell Kona EV und Tucson. Ich bin immer bestens zurecht gekommen...und kommen momentan auch mit der "EPG" zurecht.


    Ich bin nur der Meinung, wenn ein "Helferlein", sei es nun sinnvoll oder nicht, in einer Situation eingreift, sollte dies auch in der Betriebsanleitung dokumentiert sein...das ist nur meine persönliche Meinung.

    Meine Frage hier hat auch daraufhin abgezielt, dass es vielleicht eine Möglichkeit gibt, diesen Automatismus auszuschalten, da ich es in meiner Auffahrt nicht brauche/nicht möchte.

    Hätte ja sein können, dass hier Jemand einen "Trick" hat...wie so oft.


    Grüße

    Marshal

    Aktueller Fuhrpark:

    2023 Hyundai Tucson, 1.6 T-GDI, MHEV, Allrad, Benzin, 48 V-Hybrid, DCT, Dark Knight

    2021 Hyundai Kona EV, Premium, 64 KW, Chalk White

    2015 Dodge Challenger R/T, V8, 5.7 L, Pitch Black

    2012 Ford Mustang, Black

  • Löst sich die Feststellbremse automatisch, wenn man vorwärts losfährt?

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad