Gurt Alarm hinten geht nicht aus

  • Gibt es eine Einstellfunktion beim Gurtwarner ?

    Bei meinem NX4 geht der Gurtwarner an, wenn hinten nur 1 oder 2 Personen sitzen, trotz das alle angegurtet sind.

    Erst wenn man den mittleren Gurt ins Schloss steckt, ist Ruhe im Auto.

    Die Rücksitzbank war jetzt zum ersten Mal in Benutzung, fahren sonst nur zu zweit.

    Kennt jemande dies ?

    Gruß Bernd

    Tucson NX4 1,6 Hybrid N-Line, 230 PS, 2WD, EZ 10/23, Automatik, Atlas White, abnehmbare AHK, Krell System, Motorhaube mit Gasdruckdämpfern, 15mm Spurplatten hinten, kleine Folierungen, Windabweiser vorne

    Navi Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

    Modell: NX4eAH.S5BLC.AEU

  • Tritt das Phänomen nur auf wenn hinten Links jemand sitzt?

    Dann würde ich auf vertauschte Gurtschlösser tippen. Also der äussere Sitz benutzt das Schloss vom Mittelsitz. Würde auch erklären, dass das Problem dann gelöst ist, wenn der mittlere Gurt geschlossen wird.


    Kann jetzt aber nicht sagen, ob das überhaupt möglich ist die Dinger zu vertauschen.


    Oder war der/die Mitfahrer/in etwas kräftiger und hat mit der Pobacke den mittleren Sitz mitbenutzt und so den Sensor ausgelöst?

    Viele Grüsse aus der Schweiz 🇨🇭

    Florian


    -----

    Tucson 1.6 T-GDi HEV Vertex (BJ 2021 - in meinem Besitz seit 09/2022)


    Alternativen:

    Bella - Vespa PX125 (BJ 2007)

    Susi - Vespa 125 VNL1 (BJ 1964)

    und falls alle Stricke reissen noch ein paar Velos ^^

  • Ich würde auch als erstes testen, ob die richtigen Schlösser genutzt werden. Verwechslungsgefahr besteht schon.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Eben mal geprüft, der linke Gurt, passt nur in das linke Schloss hinein. Er rastet in das mittlere Schloss nicht ein.

    War es doch der "etwas größere" Po :/

    Gruß Bernd

    Tucson NX4 1,6 Hybrid N-Line, 230 PS, 2WD, EZ 10/23, Automatik, Atlas White, abnehmbare AHK, Krell System, Motorhaube mit Gasdruckdämpfern, 15mm Spurplatten hinten, kleine Folierungen, Windabweiser vorne

    Navi Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

    Modell: NX4eAH.S5BLC.AEU