Erster Service bei Vorführwagen

  • So machst Du es richtig.

    Ich habe die Garantie auch nur angesprochen, weil schon mehrere User darauf hingewiesen haben. Du hat ja auch schon in einem früheren Post geschrieben, daß es nicht um Garantie geht.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Im Fall unseres Kona ging es um die erste Serviceinspektion. Wir konnten uns aussuchen, ob die erste Inspektion zur Übergabe gemacht wird und die 2. Inspektion nach Notwendigkeit abgearbeitet wird, oder wir nach drei Monaten planmäßig zur Gratisinspektion kommen. Wir haben die erste Möglichkeit genommen und wurde auch nicht enttäuscht, was die Preisfindung bei der 2. Inspektion anging.

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.

  • Um sicherzugehen, habe ich Hyundai direkt angeschrieben:

    Sehr geehrte Damen und Herren,


    Ich habe einen Vorführwagen, der 25/4/23 auf das Autohaus zugelassen wurde beim Autohaus xyz, mit 5 Km auf dem Tacho, gekauft. Nun wäre es ja nach dem normalen Turnus so, dass ich bereits in 3 Monaten den ersten Service machen müsste. Ich sprach dies beim Verkäufer an. Er sagte dies sei kein Problem da ich das Auto als "Neuwagen Auslieferung" bekommen würde. Er meinte auch, dass die Garantie davon unberührt bleiben würde, d.h. 9 Monate der Garantie sind bereits abgelaufen, der service Zeitraum aber würde erst bei Auslieferung starten - ist dies möglich? Wollte mich einfach nochmal versichern, damit ich nicht am Schluss Probleme mit der Herstellergarantie bekomme, wenn die erste Inspektion erst ein Jahr nach Erhalt des Kfz stattfindet.


    Liebe Grüsse


    Wenn ich eine Antwort bekomme werde ich diese hier posten.

    Tucson EZ:05/23 PHEV Prime Paket, Assistenz+, Adaptives Fahrwerk, Sunset Red KM:5

  • Normalerweise(!) ist es so, dass die Übergabeinspektion zusammen mit der Erstzulassung eingetragen wird. Damit beginnt nämlich der Garantiezyklus. Bei unserem Slowenen war das auch so (der hatte übrigens 8km auf der Uhr...).

    Ich weiß natürlich nicht, ob der Händler sich den Eintrag "aufgehoben" hat, aber eigendlich geht das nicht, die Übergabeinspektion ist Pflicht. Der VK spricht bestimmt von der 1. Serviceinspektion und vermischt die Begrifflichkeiten.

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.

  • Wir werden es sehen.

    Du musst das schon alles in Zusammenhang mit der Garantie sehen. Mittlerweile sind die streng wenn die Wartungsintervalle überzogen werden. Und dein Fall wäre ganz klar ein Verstoß gegen die Garantiebedingungen wenn der Service nicht spät. In 04/2024 gemacht wird.


    Glaub mir wenn es hart auf hart kommt wirst du auf den Kosten hängen bleiben. Verkäufer leiden alle an Alzheimer sobald du vom Hof fährst.


    Im schlimmsten Fall machst halt den Service für paar Euros. Nur so hast du 100% Sicherheit.

  • Vielleicht antwortet Hyundai vorher, ansonsten werde ich verlangen, etwas schriftliches zu bekommen. Wenn sie das nicht machen, werde ich im Notfall, bevor ich garantieverlust befürchten muss natürlich den Service selbst bezahlen (und/oder zum Anwalt gehen).

    Aber ehrlich gesagt muss ich da prinzipiell Stress machen, und den Verkäufer auf seine Aussagen festnageln.

    Tucson EZ:05/23 PHEV Prime Paket, Assistenz+, Adaptives Fahrwerk, Sunset Red KM:5

  • Verstehe dein Problem ehrlich gesagt nicht.

    Den Service (ob jetzt am Ende 1. Oder 2.) musst du am ende sowieso bezahlen. Oder hab ich oben überlesen, dass du die zusage hast, den umsonst zu bekommen?

    Ob du den jetzt einen oder zwei monate früher oder etwas später machst, ist doch eigentlich egal für dich, wenn auf der anderen seite anwaltlicher stress und eventueller Verlust der Garantie und mobiltätszusage steht?

    Übrigens steht in den bedingungen drin (bitte selber nachlesen im checkheft/wartungsbuch) wieviele km oder wieviel zeit man überziehen darf. Viel ist das nicht...

    2019er 1.6 Benziner FL, 132 PS Style-Schalter, grau, AHK (für Bikes)

    2023er HEV VOLLHybrid Prime 4WD, weiss, Conti AllSeason 235/50 R19 V XL, AHK (steckbar für Bikes), stand aufm Hof, nach zwei Wochen abgeholt
    NX4_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Ja dann hast du scheinbar nicht richtig gelesen, denn der Verkäufer hat mir zugesagt der Serviceturnus würde erst beginnen wenn ich das Auto übernehme, somit hätte ich dann den ersten Service Rest nach einem Jahr zu machen,. Während ich, wenn alles so bleibt scheinbar den Service schon nach drei Monaten machen muss.

    Und der Hinweis auf die Bedingungen ist auch hinfällig, da ich das Auto (und damit auch das Handbuch) noch nicht einmal hier habe...

    Tucson EZ:05/23 PHEV Prime Paket, Assistenz+, Adaptives Fahrwerk, Sunset Red KM:5