Erster Service bei Vorführwagen

  • Erfahrung aus erster Hand => Den Kona haben wir als Vorführer mit slowenischer Erstzulassung beim deutschen Hyundai Händler gekauft. Das Auto wurde nach deutschen Garantiebedingungen verkauft, d.h. die Garantie beginnt mit dem Tag der Erstzulassung. Demnach wäre das Auto (in unserem Fall) bereits nach 3 Monaten zur ersten Inspektion fällig gewesen. Soweit die Grundlage.


    Ich habe das Auto bar bezahlt, einen sehr(!) guten Preis bezahlt, die üblichen Zugaben (Zulassung, Fußmatten, Grundausstattung) bekommen und die erste Inspektion war gratis dabei. Man muss reden mit den Leuten und hinterher müssen sich alle Parteien in die Augen gucken können.


    Ich bin aber auch sehr sicher, dass es da keinen "geregelten Automatismus" gibt, es ist halt ein Beispiel.

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.

  • Nein der Service wird nicht gemacht. Der Zeitraum in dem der Service fällig wird beginnt laut Verkäufer des Hyundai-Autohauses aber erst mit Auslieferung. Ich werde mir das zusätzlich schriftlich bestätigen lassen.

    Tucson EZ:05/23 PHEV Prime Paket, Assistenz+, Adaptives Fahrwerk, Sunset Red KM:5

  • Ich würde mir das nicht vom Händler, sonder von Hyundai selbst bestätigen lassen.

    Was nützt einem eine Aussage vom Händler wenn sich Hyundai sich nach ziert und die, meiner Meinung nach falsche Aussage, nicht anerkennt.

    Einfach eine Mail an Hyundai schreiben, dann hast Du Klarheit.

    Tucson 2021, 180 PS Prime Mildhybrid-48V, aus Belgien, mit vier angetriebenen Rädern und einer Antenne, in farbenfrohen Schwarz.

  • Nein der Service wird nicht gemacht. Der Zeitraum in dem der Service fällig wird beginnt laut Verkäufer des Hyundai-Autohauses aber erst mit Auslieferung. Ich werde mir das zusätzlich schriftlich bestätigen lassen.

    Dann wird ja sicherlich im Serviceheft der Stempel mit Auslieferungsinspektion 2024 sein. Zudem muss ja auch auf diesen Termin die Garantieanmeldung für die 5 Jahre starten.

  • Wir werden es sehen, der Verkäufer meinte Garantie hat mit der ersten Anmeldung aufs Autohaus 5/23 gestartet, aber der Service Zyklus würde erst beginnen wenn ich das Auto bekomme. Werde auf jeden Fall darauf pochen dass das schriftlich festgehalten wird.

    Tucson EZ:05/23 PHEV Prime Paket, Assistenz+, Adaptives Fahrwerk, Sunset Red KM:5

  • Ich würde mir das nicht vom Händler, sonder von Hyundai selbst bestätigen lassen.

    Was nützt einem eine Aussage vom Händler wenn sich Hyundai sich nach ziert und die, meiner Meinung nach falsche Aussage, nicht anerkennt.

    Einfach eine Mail an Hyundai schreiben, dann hast Du Klarheit.

    Das ist eine gute Idee. Weisst Du zufällig die entsprechende Email-Adresse?

    Tucson EZ:05/23 PHEV Prime Paket, Assistenz+, Adaptives Fahrwerk, Sunset Red KM:5

  • Garantiebeginn ist immer der Tag der Erstzulassung. Wenn also ein Vorführer gekauft wird, welcher vor 9 Monaten zugelassen wurde, läuft die Garantie seit 9 Monaten. Daran ändert auch der Händler nichts.

    Ab Datum der Erstzulassung läuft auch das Inspektionsintervall. Das kann der Händler beeinflussen, indem er bei der Übergabe die Übergabeinspektion für den Übergabetag einträgt bzw. die 1. Inspektion durchführt/einträgt. Der Unterschied ist: wenn die 1. Inspektion eingetragen wird, ist die nächste Inspektion nach 15000 km/1 Jahr bereits die 2., also eine große.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Wir werden es sehen, der Verkäufer meinte Garantie hat mit der ersten Anmeldung aufs Autohaus 5/23 gestartet, aber der Service Zyklus würde erst beginnen wenn ich das Auto bekomme. Werde auf jeden Fall darauf pochen dass das schriftlich festgehalten wird.

    Also ich habe ne Tageszulassung, keinen Vorführer, aber da deiner auf das autohaus zugelassen wurde, gilt für deinen das Selbe.

    Beim jetzt dritten auto wird das wohl genauso sein, wie bei den zwei anderen.

    Heisst: Alles startet mit der ersten Zulassung! Garantie, Wartung, Tüv! Und Neuwagen gegenüber versicherung nur, wenn übernahme durch dich bei unter einem Jahr seit erstzulassung und wenig Kilometern.

    2019er 1.6 Benziner FL, 132 PS Style-Schalter, grau, AHK (für Bikes)

    2023er HEV VOLLHybrid Prime 4WD, weiss, Conti AllSeason 235/50 R19 V XL, AHK (steckbar für Bikes), stand aufm Hof, nach zwei Wochen abgeholt
    NX4_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Garantiebeginn ist immer der Tag der Erstzulassung. Wenn also ein Vorführer gekauft wird, welcher vor 9 Monaten zugelassen wurde, läuft die Garantie seit 9 Monaten. Daran ändert auch der Händler nichts.

    Ab Datum der Erstzulassung läuft auch das Inspektionsintervall. Das kann der Händler beeinflussen, indem er bei der Übergabe die Übergabeinspektion für den Übergabetag einträgt bzw. die 1. Inspektion durchführt/einträgt. Der Unterschied ist: wenn die 1. Inspektion eingetragen wird, ist die nächste Inspektion nach 15000 km/1 Jahr bereits die 2., also eine große.

    Von Garantie war nie die Rede, das ist mir klar dass die seit neun Monaten läuft.

    Ich werde mich melden wie es gelaufen ist.

    Wenn ich den Händler richtig verstanden habe wird die Übergabe Inspektion auf das Datum der Übergabe eingetragen, er meinte etwas von neuwagenauslieferung. Aber selbst wenn sie einfach die erste Inspektion eintragen ist es für mich ok. Über die Konsequenzen bin ich mir bewusst (höhere Kosten für die wirklich erste Inspektion.)

    Tucson EZ:05/23 PHEV Prime Paket, Assistenz+, Adaptives Fahrwerk, Sunset Red KM:5