Fahrersitz zu weit rechts?

  • Hallo zusammen,


    ich fahre jetzt seit anderthalb Jahren meinen NX4 und sitze nicht besonders bequem auf dem Fahrersitz. Es kommt mir vor, als wäre dieser minimal zu weit rechts. Links sitze ich auf Anschlag am Rand bzw. komme mit dem Finger nicht mehr hinter mich, rechts ist hingegen noch Luft. Kann man den Sitz irgendwie horizontal einen Zentimeter nach links setzen? Hat jemand auch das Gefühl? Ich hoffe, man versteht, wie ich das meine.

  • Hi Edgar,


    das wundert mich jetzt, dass du das ansprichst. Ich habe seit circa eineinhalb Wochen Probleme an der Hüfte links (fühlt sich wie eine leichte Zerrung/Muskelkater an im Bereich des Hüftbeugers). Habe gedacht das das sportlichen Ursprungs ist, weil das Problem erstmalig nach dem Schwimmen aufgetreten ist. Beim Abheilen ist mir jetzt aber immer wieder aufgefallen, dass ich es am meisten spüre, wenn ich in meinem geliebten Tucson Auto fahre (länger als 20 Minuten). Habe dann versucht ein wenig mit den Sitzpositionen zu spielen und das Gefühl, als wenn ich rechts perfekt sitze und halt habe und links "auf" der Seitenkante der Sitzfläche sitze. Ist dann teilweise sogar richtig unangenehm geworden (aber nicht so schlimm als dass ich anhalten musste o.Ä.).


    Und ich schätze an meinen von Gott gegebenen Maßen kanns nicht liegen. Bin 1,80m und wiege gute 85-90 kilo. Da würde ich wsl noch tippen, dass das nicht ein "Sitz passt nicht weil zu fett" ist. 8o


    Ich bin jetzt aufgrund deines Beitrages wirklich am grübeln, ob das Problem mit meiner Hüfte nicht auch vom Sitz gekommen sein könnte. Bevor ich "die Zerrung" hatte bin ich länger Auto gefahren (ca. 500km).


    Bin gespannt, ob noch andere etwas berichten können.

    TUCSON Hybrid 1.6 T-GDi 230PS 6-AT 4WD NX4e | Silky Bronze Metallic | Prime | EZ 11/23

  • Also ich bin schon eher etwas breiterer Natur und mit knapp 2 Metern Größe auch nicht klein, aber ich kann einfach nicht mittig in diesem Sitz sitzen. Egel wie ich mich winde. Ob dadurch ein Hüftschäden entstehen können, kann ich nicht beurteilen. Aber ja, das Gefühl, dass ich links auf der Seitenkante sitze habe ich auch. Ständig! Auf längeren Fahrten nicht bequem!

  • Bei mir ist es ähnlich und ich bin weder breit, noch besonders groß (180cm). Wenn ich einsteige, muss ich immer nochmals etwas nach rechts rücken, um mit dem Oberschenkel nicht auf der linken Sitzwange zu sitzen. Allerdings mache ich eher den erhöhten Einstieg beim SUV dafür verantwortlich. Bis Dato hatte ich nur Limousinen und da saß man immer auf Anhieb richtig.

    TUCSON 1.6 T-GDI Hybrid 4WD Prime, Leder schwarz Teal, einmal mit alles, Phantom Black / Dark Knight

    》EZ 05.2021《 SW-Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Ich habe da keinerlei Probleme. Auch auf längeren Fahrten keine Beanstandug. Weder bei mir noch bei meiner Frau. Aus den 90kg Modelmaßen bin ich rausgewachsen, aber daran sollte es sicher nicht liegen.

    Bestellt 12/21 PHEV, NLine, Sunset Red, mit Fußraumleuchten blau vo.+hi., Assistenz und Sitzpaket, Allwetterreifen und ne Kugelkopfagraröse8)

    04.08.22 in Empfang genommen

    LEDs Innenraum, Lederfußmatten genäht, Krempelkiste und Kofferraummatte und die Box in der Mittelarmlehne mit einem Einsatz versehen für mehr Übersicht.

    Digitale Parkscheibe in schwarz, 8o, Diffusor und Frontansatz schwarz glänzernd und Werbung am Heck entfernt, Türprojektoren "NLine", WirelessCarplay



  • Probleme habe ich auch nicht, wenn ich erstmal richtig sitze. Aber meistens ist die Sitzposition nicht direkt beim einsteigen erreicht.

    TUCSON 1.6 T-GDI Hybrid 4WD Prime, Leder schwarz Teal, einmal mit alles, Phantom Black / Dark Knight

    》EZ 05.2021《 SW-Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Ein kleines Update zu meiner Situation:


    Die Schmerzen sind auf einem gleichen Level geblieben, jede Autofahrt hat mich meinen Hüftbeuger spüren lassen. Ursprung MUSS das Auto gewesen sein, da ich sonst keine kontraproduktiven Aktivitäten seit Auftreten des Problems gemacht habe und es auch einfach nicht besser werden wollte. Bzw. jedes mal wieder schlimmer wenn ich ein Stück gefahren bin.


    Gestern dann mal die Zeit gehabt und ein verschriebenes Dehnprogramm durchgeführt. Plötzlich kleines Schnalzen im Bereich des Hüftbeugers und zack, der Schmerz ist weg, ledglich das Gefühl eines abheilenden Muskelkaters bleibt. Vmtl. Nerv eingezwickt würde ich als Laie tippen.


    Das eine Problem gelöst, nächstes war aber da: Das Problem kommt ursprünglich durch ein falsches Sitzen im Tucson (zu 90%). Also wird es ja wieder kommen wenn ich nichts tue, bzw. meinen Heilungsprozess verlangsamen. Also im Anschluss die Zeit genommen und wieder verschiedenste Sitzpositionen im Fahren durchprobiert. Siehe da: ich habe eine Lösung, die sich aktuell -endlich- wie normales Sitzen in einem Auto anfühlt.


    Ich habe die Sitzfläche jetzt recht steil eingestellt, sodass die Oberschenkel bis zur Sitzflächenkante vorne komplett aufliegen und möglichst viel Gewicht der Beine durch die Sitzfläche getragen wird. Jetzt kann ich auch problemlos meine Füße auf die Pedale legen, ohne dass mein Hüftbeuger ziept oder dass ich das Gefühl habe ich sitze auf der linke Seitenkante der Sitzfläche. Die Sitzhöhe habe ich so eingestellt, dass zwischen Kopf und Dachhimmel noch eine Faust passt. Manch einer würde vielleicht sagen "recht hoch".


    Im Anschluss habe ich dann lediglich die Rückenlehne so eingestellt, dass ich ein bequemes Gesamtgefühl habe.


    Als Denkhilfe: Ich habe mir immer vorgestellt wie ich auf meinem bequemen Bürostuhl sitze. Da wird auch recht viel Gewicht der Beine durch die Sitzfläche getragen, nicht durch das Abstellen meiner Füße. Und genau das schien das Problem zu sein. Ich schätze ich habe das Gewicht meiner Beine mit Abstellen auf die dafür vorgesehen Fußablage und zu tiefer Sitzeinstellung getragen. Die Erschütterungen der Fahrt, Fliehkräfte usw. haben wahrscheinlich dann dauerhaft meinen Hüftbeuger trainiert, da ich das Bein mit Muskelkraft "gehalten" habe. So erkläre ich mir dann den entstandenen Schmerz. Jetzt sind auch Kurven usw. viele angenehmer zu Durchfahren. Ich habe das Gefühl, dass ich einfach wieder ins Auto integriert bin und nicht einfach auf einem unbequemen Stuhl sitze.


    Bin seit gestern nun knapp 90km und knapp eine Stunde mit der neuen Einstellung gefahren. Es ist DEUTLICH besser. Als perfekt würde ich es noch nicht bezeichnen, habe aber noch meine Schmerzen wegen der Nerv-Geschichte. Wenn das verheilt ist werde ich voraussichtlich gar nichts mehr spüren. Ich habe jetzt zumindest nicht mehr das Gefühl das das Auto den Schmerz fördert.


    Vielleicht helfen euch meine Sitzeinstellungen ja auch. Ich schätze man wird jedoch Probleme bekommen wenn man recht groß ist, da man den Sitz gar nicht so hoch einstellen kann. Aber einen Versuch ist es wert!

    TUCSON Hybrid 1.6 T-GDi 230PS 6-AT 4WD NX4e | Silky Bronze Metallic | Prime | EZ 11/23

  • Die Überschrift dieses Threads sollte geändert werden in "Medizinische Probleme der Tucsonfahrer". Die jetzige Überschrift trifft es nicht. Jeder nimmt nun mal einen Sitz anders war. Deshalb sind ja auch Sitze einstellbar. Wenn jemand seine Einstellung nicht oder nur schwer findet, muss es nicht am Auto liegen.

  • Ich habe mir lediglich die Mühe gegeben um Leuten, die diesen Post lesen -weil sie ähnliche Probleme haben- einen Tipp zu geben. Vielleicht löst das ja das Problem das ich auch hatte. Auch wenn es nutzer- und nicht fahrzeugbezogen ist. (Aber das ist ja nunmal der Sinn von Foren-Threads oder?)


    Ich finde die Überschrift immernoch äußerst passend. Es handelt sich ja nicht um eine Aussage, die eine Fehlmontage am Fahrzeug behandelt, sondern um eine offene Frage in die Community. Wo ich als Teil der Community dann eben auch einen freundlich gemeinten Tipp abgeben kann.


    Aber schön dass du deine - meiner Meinung nach nicht sonderlich konstruktive- Sicht der Dinge zum Thema dargestellt hast.


    VG

    TUCSON Hybrid 1.6 T-GDi 230PS 6-AT 4WD NX4e | Silky Bronze Metallic | Prime | EZ 11/23