Kaufberatung / Empfehlung Hybrid ab bj 2021

  • Hi.

    Ich habe mir einen Hyundai Tucson NX4 N Line Hybrid vor ca 3 Monaten geholt. Bin bis jetzt 3000km gefahren. Mein Durchschnittlicher Verbrauch liegt bis dato im Schnitt bei 6,4 Liter. Bin täglich zur Arbeit mit 25km Fahrweg einfach unterwegs. Ich hatte auch den Prime in Aussicht. Mir gefiel rein Optisch der N Line etwas besser. Kinderkrankheiten hab ich bis jetzt keine gehabt. Klar bei 3000km was soll da schon kommen, aber auch das gibt's. Ich bin von einem Touran umgestiegen. Die Ausstattung Innen im N Line ist insgesamt etwas dunkler und sportlicher. Aussen ist der N Line mit anderer Front und Heckstoßstange ausgestattet. Die Kunststoffteile an den Radläufen und Türen sind in Wagenfarbe lakiert. Die Endrohre sind etwas anderst. Glaub der Heckspoiler auch etwas anderst. Preislich zum Wertverlust kann ich dir leider nicht viel sagen. Ich bin aber sehr zufrieden. Klar wenn man lange genug sucht findet man immer etwas wo man bemängeln könnte. Sei es das Licht wo einigen Usern zu dunkel oder nicht ausreichend weit die Fahrbahn ausleuchtet. Oder z. B. das fehlende Head Up Display, oder kein Led Matrix. Ich benötigte das alles nicht sonst hätte ich mir auch nach einem anderen KFZ umgeschaut.

    Hyundai Tucson T-GDI Hybrid, 6-Stufen-Automatik, 169 KW (230 PS), Frontantrieb

    Variante N-Line, Assistenz-Paket+, Sitz-Paket, Shadow Grey, EZ 02/2023 :thumbup:

  • Hallo,

    ich habe einen HEV Prime aus 04/21, übernommen 02/22. Ich bin bisher gut 28000 km gefahren. Sehr viel in der Stadt. Ich nenne das hier in Berlin Ampelhüpfen. Meist Kurzstrecke 5 - 15 km und gelegentlich 30 km über die Stadtautobahn mit 80 km/h. Im Sommer schaffe ich so 800-900 km je Tankfüllung, das sind rund 5.5 - 6 Liter. Im Winter geht es rauf auf 7,5 Liter bei Minusgraden. Einen Verbrauch von 3,x im Sommer und 4,x im Winter halte ich für utopisch. Bei Landstraße zwischen 60 und 100 km/h ist der Verbrauch ähnlich und wenn es gut rollt, dann sogar etwas günstiger.

    Aber auf der Autobahn wird es mehr. Bei über 120 km/h auf über 7 Liter und bei 130-140 km/h musst Du mit über 8 Litern rechnen.

    Über die 28000 km habe ich einen Verbrauch von 6,6 Litern (siehe alle Tankfüllungen bei Spritmonitor unter meinem Avatar).


    Zwei kleine Sachen mussten gemacht werden. Der Seilzug an der Rücksitzbank hatte sich ausgehängt und das Stellglied an der Tankklappe war defekt.

    Ich habe sonst keine Probleme gehabt. Weder Fahrwerkspoltern, noch Batteriedefekte, noch Motorleuchte wegen Abgas,

    Gruß Andreas


    TUCSON Hybrid 1.6 T-GDi, 230PS, 6-AT, 2WD, Teal Blue

    Ausstattung: EU-"de Luxe" - vergleichbar "Prime"

    EZ: 04/2021, meiner seit 02/2022

  • . Einen Verbrauch von 3,x im Sommer und 4,x im Winter halte ich für utopisch.

    Rein interessehalber: wenn du in der Stadt unterwegs bist kurze Strecke 7km z.B. dann ist dein Verbrauch nicht bei 4, und manchmal im Sommer sogar 3, ? Also ich mein jetzt halt den Board Computer. Würd das gern mal mit ner kompletten Tankfüllung prüfen aber meine Frau pendelt unter der Woche halt immer auch auf Autobahn…das treibt den Verbrauch dann natürlich hoch auf die aktuellen 6,7 im Winter. Würd gern wissen wie weit der Board Computer von der Realität abweicht.

  • Durchschnittlich habe ich laut Boardcomputer die letzten 10.000km mit 7,3L gefahren. Mein Fahrprofil ist halt nicht optimal für den Hybrid.

    Im Sommer sind es gerne 6,4L pro Tankfüllung, aber als es letztens so extrem kalt war habe ich mit 8,3L für die Tankfüllung einen Minusrekord aufgestellt. 3-4L halte ich bei dem Wagen für unerreichbar. Nirgends wird mehr gelogen, als beim Spritverbrauch.

    TUCSON 1.6 T-GDI Hybrid 4WD Prime, Leder schwarz Teal, einmal mit alles, Phantom Black / Dark Knight

    》EZ 05.2021《 SW-Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Also in Sachen Verbrauch ist dein Usecase perfekt. In der Stadt wirst du ohne Probleme auf einen Verbrauch unter 5 Liter kommen ich komme im Winter auf 4,x und im Sommer 3,x


    Mich nerven die touchpad Knöpfe sehr das konnte man halt vorher nicht wirklich ausprobieren denn erst im Alltag zeigt sich maches Problem erst. Aber das ist Geschmacksache ansonsten bin ich so übertrieben Glücklich mit dem Auto dass ich sonst Nix zu meckern hab.

    wie kommst du nur auf so einen Verbrauch? nie im Leben schafft ein Tucson mit über 2 Tonnen Gewicht ein Verbrauch im Winter von 4,x und im Sommer 3,x da solltest du mal die alte Methode wählen und dein Verbrauch selber ausrechnen,das kann nicht stimmen was dein Bordcomputer ausspuckt.

  • Wie gesagt ich frag ja auch nicht was ihr tatsächlich verbraucht ich würd gern einfach erstmal wissen ob wenigstens unsere BCs bei ner kurzen Stadt Strecke dasselbe anzeigen oder nicht. Also wenn ihr Kurzstrecke in der Stadt fahrt wirklich nur so 7km ohne Heizung einfach wenn’s warm ist. Wenn dann bei euch 6,x steht auf dem BC dann kann ich euch versichern dass bei mir was anderes steht. Ich mach nachher mal ein Fotos dann können wir sicher gehen dass wir überhaupt über dasselbe reden. Und wie gesagt im allgemeinen bei der Anzeige unten im Bildschirm steht ja bei mir auch 6,x aber eben deswegen weil das Auto auch sehr viel auf der Autobahn bewegt wird…glaube ich zumindest. Wenn ich könnte würde ich ihn ja nur zu gern mal eine komplette Tankfüllung lang nur in der Stadt fahren um zu gucken wie weit ich da so kommen würde. Der Drops ist jedenfalls nicht gelutscht ich Versuch dem ganzen jetzt mal auf den Grund zu gehen. 😅

  • Hallo OpaFritz, Deine letzte Nachfrage, ob ich bei Kurzstrecken wirklich keine 4,x oder 3,x schaffe, wirken auf mich scheinheilig. Ich fühle mich veräppelt. Die von Dir angesprochenen Verbräuche schaffen in der Stadt vielleicht die PHEV je nach Fahrprofil, aber keinesfalls die HEV.


    Aber wer verlässt sich denn bitteschön bei Kurzstrecken auf die Angaben des Bordcomputers. Je kürzer die Strecke, desto größer ist hier der Fehler.

    Gruß Andreas


    TUCSON Hybrid 1.6 T-GDi, 230PS, 6-AT, 2WD, Teal Blue

    Ausstattung: EU-"de Luxe" - vergleichbar "Prime"

    EZ: 04/2021, meiner seit 02/2022

  • Hey ich veräppel hier doch niemand. Ich bin wirklich einfach daran interessiert was bei euch auf den BCs so steht. Ich weiß solche Dinge ja auch nicht und freue mich ja von euch zu lernen. Wusste ja auch nicht dass der Board Computer quasi auf Kurzstrecken wirklich Unsinn schreibt. Ich will doch hier einfach meine Eindrücke teilen und mich super gern eines bessern belehren lassen.

  • Passend dazu. Was ist denn eure Meinung zu der Anzeige links unten? Die die die Reichweite quasi anzeigt. Ist die Angabe da zu gebrauchen oder auch nur als ganz grobe Schätzung zu sehen ?