Reichweite Tucson TLE Bj 2015 - digitale Anzeige im Cockpit

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem bei meinem Tucson TLE Baujahr 2015 (CRDI 2.0 100kW 4WD):


    Immer wenn ich vollgetankt habe, sprang die Reichweite auf 830km. Das war bei mir "vollgetankt", seit vielen Jahren gewohnter Zustand.

    Der Verbrauch variiert ständig, aber die Reichweite beim Wegfahren von der Tankstelle war immer 830km.

    Seit ca. 3 Monaten ist die Reichweite nur mehr 740km bzw. 750km lt. Anzeige nach dem Tanken.

    Zuerst habe ich das auf den Tank geschoben, bzw. nicht vollgetankt - Luft im Tank, was auch immer.

    Nachdem es nicht weg geht, und ich jetzt ohnehin in der Hyundai Vertragswerkstatt war wegen dem defekten Motorölfüllstandssensor, hat man mir dort jetzt erklärt, das sei "normal", weil es nur ein berechneter Wert sei.

    Und ich habe eben vielleicht nicht vollgetankt, und das wären eben "0,75L Unterschied" - was ja bei dem Verhältnis von 830 zu 750 wohl eher 5L wären - Daumen mal Pi.

    Auf meine Antwort, dass es jetzt über 5 Jahre lang (und ca. 90 000km) immer durch die Bank 830km waren, egal was ich gefahren bin, entgegnet man mir, man könne nur den kompletten Tank ersetzen, und das würde mich "Unsummen" kosten.

    Ich solle die Anzeige in Zukunft ignorieren hat man mir empfohlen.


    Kann mir jemand mit TLE Fahrzeug sagen, ob bei euch die Reichweite nach dem Volltanken "immer" gleich ist, oder auch so stark schwankt?


    Danke! :)

    Hyndai Tucson (2015) TLE CRDi 2.0 136PS 4WD

  • EssYouWe

    Hat den Titel des Themas von „Reichweite Tucson TLE Bj 2015“ zu „Reichweite Tucson TLE Bj 2015 - digitale Anzeige im Cockpit“ geändert.
  • Hab zwar keinen TLE, aber daß die Reichweite nach dem Tanken IMMER genau 830 km war, finde ich nicht normal. MMn berechnet das Auto die Reichweite nach dem Durchschnittsverbrauch seit dem letzten Tanken. Und daß da immer die gleiche Zahl rauskommt, ist unwahrscheinlich. Mal fährt man schneller, mal ein anderes Streckenprofil, Beladung uswusf. Da gibt es tausend Gründe, daß die Reichweite nie auf den km genau berechnet wird.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Mein TLE von 2019, berechnet das nach dem Fahrprofil.


    Viel Autobahn auf entspannt= viel Kilometer nach dem Tanken (niedriger Durchschnittsverbrauch).


    Nur Innerorts auf entspannt= weniger Kilometer nach dem Tanken (höherer Durchschnittsverbrauch).


    Das ganze spielt sich bei mir von ca. 700Km bis runter zu ca. 500Km ab.

    Wie viel es dann letztendlich wird?

    Hab zwar alles aufbewahrt, aber noch nie richtig kontrolliert.

  • Die "Berechnung" Restreichweite ist eher eine Schätzung als eine genaue Berechnung. Mir wurden schon Reichweiten von 720 km bis 880 km angeboten. Das wahr sehr abhängig vom Verbrauch vor dem Tanken. Meist tanken wir, bevor wir einkaufen gehen. Das ist eine Kurzstrecke von ca. 3 km bis zur Tanke. Als Reichweite wird dann meist so rund 750 km angezeigt, obwohl ich mit dem letzten Tank knapp 900 km weit gekommen bin. Wenn wir vor dem Tanken eine längere Strecke unterwegs waren, wird als Reichweite auch mal deutlich über 800 km angeboten.

    Ich glaube nicht, dass zur Berechnung der Reichweite der Verbrauch bei der letzten Tankfüllung als Grundlage dient. In der Regel komme ich mit der Tankfüllung weiter, als die Reichweitenanzeige nach dem Tanken anbietet. Allerdings gibt es dazu eine Ausnahme. Wenn es nach dem Tanken direkt für längere Strecken auf die Autobahn bei 130-140 km/h geht. Da zieht der Verbrauch merklich an.


    Noch eine Frage EssYouWe. Hat sich der Verbrauch auch verändert oder ist dieser noch im gleichen Rahmen?

    Gruß Andreas


    TUCSON Hybrid 1.6 T-GDi, 230PS, 6-AT, 2WD, Teal Blue

    Ausstattung: EU-"de Luxe" - vergleichbar "Prime"

    EZ: 04/2021, meiner seit 02/2022

  • Deshalb ist es ja nicht normal, daß immer genau die gleiche Restreichweite angezeigt wird. Ich hatte es sogar schon, daß die Zahl während einer Fahrt größer wurde. Eine Tankfüllung verblasen, weil es mal eilig war, dann nach dem tanken ruhig angehen lassen. Da ändert sich die Restreichweite auch schonmal nach oben bzw. zeigte nach einer Fahrt von 90 km nur 30 km weniger an.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Verbrauch ist glaube ich gleich geblieben. Aber ich kann schwören dass immer, egal bei welcher Fahrweise, über Jahre hinweg da 830km stand, trotz sich immer wieder veränderndem Verbrauch. Und jetzt eben immer 750km. Na egal, dann werde ich das weiter beobachten. :)

    Hyndai Tucson (2015) TLE CRDi 2.0 136PS 4WD

  • Bei mir zeigt (Benziner) der auch immer so um die 680km an. Komme aber fast 800km weit. Aber das nur auf dee Autobahn und Verbrauchsoptimaler Fahrt.


    Ich denke das es ein errechneter Wert auf Basis deines allgemeinen Durchschnittsverbrauch ist.

  • Wie weit bist Du denn dann wirklich mit einer Tankfüllung voll gefahren? Hast Du denn mal den Verbrauch berechnet oder wenigstens an der Verbrauchsanzeige kontrolliert? Das müßte dann ja über die Jahre weg auf den Zehntelliter gleich geblieben sein. Das kann eigentlich nicht sein.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Ich führe kein Fahrtenbuch - wenn der Tank leer ist, dann tanke ich nach. ^^ Verbrauch ist halt bei Allrad allgemein höher, von daher - ich schau da echt nicht drauf, dass ich da jetzt die Berechnung des Bordcomputers manuell nachprüfe. Wozu auch, ich habe ja nicht vor zu sagen: Oh, säuft zu viel, ich kauf mir jetzt ein anderes Auto. Habe ich mir gar nie angewöhnt, weil ich sehe da keinen Mehrwert drin für mich. Was nützt mir dass ich weiß, dass er da auf der Strecke mit 25km 8.7L Verbrauch hatte oder da an dem Tag mit 120km 7.2L - wie gesagt, die berechnete Reichweite nach dem Tanken war halt immer 830km, mehr kann ich nicht sagen.

  • wie gesagt, die berechnete Reichweite nach dem Tanken war halt immer 830km, mehr kann ich nicht sagen.

    Vielleicht spielt der Durchschnittsverbrauch des Bordcomputers beim Tanken auch eine Rolle. Ich resette den bei jedem Tanken und bekomme dann nach dem Volltanken auch schwankende Reichweiten angezeigt. Vielleicht hast du den Durchschnittsverbrauch über die ersten 90 Tkm nicht rückgesetzt und dadurch berechnet er nach dem Tanken durch die wenig schwankenden Durchschnittsverbräuche immer den selben Wert.

    Kürzlich wurde vielleicht der Durchschnittsverbrauchs-Zähler zurückgesetzt (entweder durch dich, deine Werkstatt, oder z.B. durch das Abklemmen der Batterie) und dadurch beeinflusst die Strecke vor dem Tanken wieder viel stärker den Durchschnittsverbrauch und du bekommst unterschiedliche Werte.

    Hyundai Tucson 1.6T DCT AWD | Premium |White Sand | Sicherheitspaket | D-Modell | EZ 01/2016 (vFL) | 175 Tkm