Ist der HEV die richtige Wahl?

  • ... Als ich den PHEV gekauft habe, wusste ich die Ausstattung schon vorher (= voll) und für den Preisunterschied gab es noch Geld durch die BAFA....

    Da diese Förderung bei unserem Kauf schon komplett wegfiel, wäre es deswegen statt dem etwas teureren Plugin ein dadurch genausoviel kostender ioniq5 als 2wd mit grossem akku geworden. Zweimal im Monat beim Arbeitgeber vollmachen wäre okay gewesen... Trotz keiner eigener Lademöglichkeit hätte der dann eher in unser Fahrprofil gepasst.


    Genau deswegen Prime oder zb N line

    Da ist dann eh alles drin an Ausstattung

    Da muss ich für mich persönlich widersprechen... Der N-Line hätte bedeutend weniger technische Ausstattung gehabt als ein Prime und für rote Ziernähte und andere rein optische 'Verbesserungen' wollte ich dann doch nicht mehr bezahlen müssen.

    2019er 1.6 Benziner FL, 132 PS Style-Schalter, grau, AHK (für Bikes)

    2023er HEV VOLLHybrid Prime 4WD, weiss, Conti AllSeason 235/50 R19 V XL, AHK (steckbar für Bikes), stand aufm Hof, nach zwei Wochen abgeholt
    NX4_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Jetzt, wo die PHEV nicht mehr gefördert werden, sind die Preise auch besser vergleichbar. Zu Förderzeiten wurden die HEV eher kaum beachtet. Ich war Anfang letzten Jahres ja auch am überlegen. Da waren die Lieferzeiten aber schon so lang und die Förderung für den PHEV damit fraglich. Ich habe in den Portalen dann herumgestöbert und meinen HEV gefunden. Vollausstattung ohne Allrad und Panoramadach für deutlich unter 40k. Ein Vorführer mit 30 km.

    Gruß Andreas


    TUCSON Hybrid 1.6 T-GDi, 230PS, 6-AT, 2WD, Teal Blue

    Ausstattung: EU-"de Luxe" - vergleichbar "Prime"

    EZ: 04/2021, meiner seit 02/2022

  • Da muss ich für mich persönlich widersprechen... Der N-Line hätte bedeutend weniger technische Ausstattung gehabt als ein Prime und für rote Ziernähte und andere rein optische 'Verbesserungen' wollte ich dann doch nicht mehr bezahlen müssen

    Gleiche Ausstattung nur Leder bei Prime gegen alcantara Beim N line

    Hyundai Tucson NX4 PHEV N-Line Phantom Black Vollausstattung Bridgestone Weather Control A005 Evo 235/50 R 19

  • Buick1955 ähm, also ich rede nicht von dem, was gleich bestellbar war. Ich hatte als Angebot einen teureren N-Line ohne die optional erhältlichen Ausstattungen und einen Prime, der das in Serie enthielt. Der N-Line wäre aufgrund optischer Sachen etwas teurer geworden als jetzt der prime, den wir haben. Beides TZ, die, da vor Ort verfügbar, nicht mehr nachkonfigurierbar waren.

    Natürlich sind die technischen zusätzlichen Dinge nur 'NicetoHaves', aber eben nicht nur (mir unwichtigere) Optik.

    2019er 1.6 Benziner FL, 132 PS Style-Schalter, grau, AHK (für Bikes)

    2023er HEV VOLLHybrid Prime 4WD, weiss, Conti AllSeason 235/50 R19 V XL, AHK (steckbar für Bikes), stand aufm Hof, nach zwei Wochen abgeholt
    NX4_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • RidgecrestAx10

    Das ist so richtig, mit der 0,5% Regelung.

    War auch für mich ein Grund der Anschaffung.

    Bestellt im Juli 2021:

    NX4 Plug In N-Line mit allen Optionen inkl. Glasdach

    Dark Knight

    Lieferung an Händler laut System: KW 7 / 2022

    Ankunft beim Händler: 10/02/2022

    Übernahme Anfang März 2022


  • @Hidden Legends

    Bei mir war das mit dem Neuwagen so, dass beide gleich ausgestattet waren mit allen Zusatz Pakete der N line sogar das optionale Fahrwerk drin hatte. Dafür hatte der Prime das Panorama Dach

    Ich habe mich dann für den Preis gleichen N line entschieden

    Hyundai Tucson NX4 PHEV N-Line Phantom Black Vollausstattung Bridgestone Weather Control A005 Evo 235/50 R 19

  • Unter den Umständen wäre es bei uns dann vielleicht auch der N-Line geworden... 😂 Auch wenn wir für uns fahrtechnisch durch das ecs keinen weswntlichen gewinn im direkten vergleich feststellen konnten.

    So waren die sitzheizung hinten; belüftete sitze vorn, also die komfortfunktionen des sitzpakets da häufig wechselnde fahrer; sowie das led Grill-lichtpaket ausschlaggebend Gegenüber schwarzem dachhimmel und schwarzen aussenspiegeln...

    2019er 1.6 Benziner FL, 132 PS Style-Schalter, grau, AHK (für Bikes)

    2023er HEV VOLLHybrid Prime 4WD, weiss, Conti AllSeason 235/50 R19 V XL, AHK (steckbar für Bikes), stand aufm Hof, nach zwei Wochen abgeholt
    NX4_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Was du meinst, nennt sich Sitzpaket

    Da ist dann das alles drin das habe ich auch alles wie gesagt Vollausstattung außer Panorama aber das wollte ich nicht hatte ich die ganze Zeit bei meinem Santa Fee TM

    Bei dem hatte ich starken Hagel alle Scheiben noch ganz nur das Panorama Dach war kaputt

    und dauerte ewig, bis es ausgetauscht wurde

    Deswegen verzichte ich jetzt lieber darauf, weil er auch meistens draußen steht

    Hyundai Tucson NX4 PHEV N-Line Phantom Black Vollausstattung Bridgestone Weather Control A005 Evo 235/50 R 19