Ist der HEV die richtige Wahl?

  • Was im Verbrauchsstatus angezeigt wird ja nur anhand von Motordaten hochgerechnet und keinesfalls genau!

    ie ja aus meiner Signatur ersichtlich fahre ich mit LPG und es wird mir im Verbrauchsstatus trotzdem ein Wert angezeigt ob wohl der Boeardcomputer keinen Zugriff auf das LPG-System (Tankinhalt) hat; es wird aus den Motordaten eben nur ein theoretischer Verbrauch errechnet der, wie auch im Benzinbetrieb, immer niedriger ist als der tatsächliche Verbrauch.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Hallo Ick3,


    ich tanke immer nur bis zum ersten Abschalten. Mir ist klar, dass es da schon zu 1 Liter Differenz kommen kann. Aber ich fahre um 600-700 Km / Tankfüllung,

    das macht ca. 0,15 L auf die KM. Der BC weicht bei mir aber zwischen 0,1 und 0,8 Liter vom errechneten Wert ab, das ist auch immer unterschiedlich, man kann da noch nicht einmal ein Verhältnis daraus berechnen.

    Gruß Bean

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und sollen zur allgemeinen Erheiterung beitragen!


    Tucson HEV 230PS 2WD in einem Hauch von (Phantom) Schwarz mit allem drum und dran, inkl. Android Auto Wireless :thumbup:

    Software: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • 600-700km wären ein Traum 😅😫


    Mit viel Strom Laden komme ich im Sommer auf über 800km. In der realen Welt ohne Strom zu tanken eher auf knapp 400-450km. Und im Winter noch weniger.

    Liegt bei mir aber sicher auch an der Topografie meiner Gegend.

    Bestellt im Juli 2021:

    NX4 Plug In N-Line mit allen Optionen inkl. Glasdach

    Dark Knight

    Lieferung an Händler laut System: KW 7 / 2022

    Ankunft beim Händler: 10/02/2022

    Übernahme Anfang März 2022


  • Ich rechne meins aus, bzw der Spritmonitor macht das für mich. Der Board-Computer zeigt bei mir immer zu wenig!

    Habe auch den Spritmonitor wo ich immer beim Tanken genau alles eintrage. Stimmt auch meistens mit dem Bordcomputer überein.

    Liebe Grüße aus Wien

    Patricia


    Tucson Prestige Hybrid Allrad weiß mit schwarzem Leder und Panoramadach bestellt 04.2022,voraussichtlich Liefertermin 12.2022 - neuer Termin Woche 6-2023, wieder neuer eventueller Termin Woche 15/2023 ENDLICH DA abgeholt 6.3.23

  • Der Bordcomputer errechnet den Wert wohl an Hand der Durchflussmenge bei der Einspritzung. Bei kürzeren Strecken ist der Fehler größer als bei längeren Strecken. Für mich ist der Verbrauch über eine Tankfüllung wichtig. Mein geringster Verbrauch lag bei 5,36 und der höchste Verbrauch bei 8,66. Im Sommer in der Stadt bei rund 5,5 Liter. Jetzt bei den knackigen Minusgraden und viel Kurzstrecken waren es sogar mal über 7,5.

    Über alle Tankfüllungen gerechnet (ca. 27000 km) liegt der Bordcomputer bei mir bei 6,4. Im Spritmonitor komme ich gerechnet auf 6,6.


    Für so ein großes und schweres Auto ist das ein sehr guter Wert. Der Tucson ist ja nicht als Spritsparmobil entwickelt.

    Gruß Andreas


    TUCSON Hybrid 1.6 T-GDi, 230PS, 6-AT, 2WD, Teal Blue

    Ausstattung: EU-"de Luxe" - vergleichbar "Prime"

    EZ: 04/2021, meiner seit 02/2022