OBD Gerät zum Fehlerauslesen und Bremsen zurück stellen.

  • Hallo Leute


    Besitzt jemand zufällig ein OBD Gerät zum Fehler Auslesen welches man auch zum zurückstellen der elektronischen Handbremse nutzen kann?


    Noch ist es bei mir nicht so weit das meine Beläge an der Hinterachse runter sind, wenn das aber dann der Fall ist würde ich das gerne wie auch schon die letzten Jahrzehnte vorher selber machen nur jetzt durch die elektronische Handbremse braucht man ja entsprechendes "Zubehör".

    Bevor jetzt aber wieder irgendwelche Kommentare kommen, ich bin selber gelerner KFZ-Mechaniker, aber schon über 20 Jahre nicht mehr in dem Beruf tätig, ich weiß also was ich mache wenn ich an einer Bremse arbeit.


    Gruß

    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Die elekrische Handbremse (die Bremszange) lässt sich durch Anlegen einer 12V Spannungsquelle an der Eingangsbuchse (Steckverbindung abgezogen) des Stellmotors vor und zurückfahren.

    Dazu gibt es diverse Videos im Netz.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

    2 Mal editiert, zuletzt von lpg-uwe ()

  • Die elekrische Handbremse (die Bremszange) lässt sich durch Anlegen einer 12V Spannungsquelle an der Eingangsbuchse (Steckverbindung abgezogen) des Stellmotors vor und zurückfahren.

    Dazu gibt es diverse Videos im Netz.

    Genau das möchte ich so nicht machen da es für mich keine Professionelle Lösung ist, sicher mag das gehen keine Frage, für mich aber nicht.

    Es wundert mich sowieso das, das so einfach mit der Variante zurückzustellen geht, normalerweise hat aber auch das Bremsensteuergerät noch einfluss darauf und muss wissen wie weit der Motor der Feststellbremse ausfährt was es dann aber nicht wissen kann wenn man selber manuell was rum stellt.


    Ich brauche das Gerät aber auch noch zum Fehlerauslesen nicht nur für den Tucson oder das Zurückstellen der Bremse, ich habe noch andere OBD fähiges Fahrzeuge und aktuell auch 3 Motorräder die OBD fähig sind.


    Gruß

    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Bei modernen Autos wie unserem Tucson mass das Steuergerät an die neuen Bremsbeläge angelernt werden! Und das geht nur mit einem "Profesionellen" Diagnosegerät!

    TUCSON NX4E 1.6 T-GDI Edition 30+ 6-Gang Manuell 150PS Teal Blue Stoff 02.2022 :thumbup:

  • U N D ????

    wer hat nun einen OBD2-Stecker, oder zumindest eine Idee dazu, welcher an unseren Tucson funktioniert !?!?

    da würde mich speziell die Temperatur des Motoröls interessieren ...........

    vor allem wenn die Sensoren überhaupt vom OBD2 empfangen und zur App übertragen werden ........... ^^

    Tucson NX4 HEV in Primeausstattung 12/2023

  • Es wird wohl jeder OBD2-Adapter am tucson funktionieren. OBD2 ist schliesslich eine Norm, die für alle PKW gilt. Die Frage ist eher, ob ein freiverfügbares Tool in der Lage ist, spezielle Befehle an das Steuergerät abzusetzen, auch wenn diese Befehle nicht dem OBD2-Standard entsprechen sondern nur den Protokollen des Herstellers.


    Vielleicht ist das hier das richtige: https://www.autoaid.de/kfz-diagnosegeraete/hyundai/

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad