OBD Gerät zum Fehlerauslesen und Bremsen zurück stellen.

  • Hallo Leute


    Besitzt jemand zufällig ein OBD Gerät zum Fehler Auslesen welches man auch zum zurückstellen der elektronischen Handbremse nutzen kann?


    Noch ist es bei mir nicht so weit das meine Beläge an der Hinterachse runter sind, wenn das aber dann der Fall ist würde ich das gerne wie auch schon die letzten Jahrzehnte vorher selber machen nur jetzt durch die elektronische Handbremse braucht man ja entsprechendes "Zubehör".

    Bevor jetzt aber wieder irgendwelche Kommentare kommen, ich bin selber gelerner KFZ-Mechaniker, aber schon über 20 Jahre nicht mehr in dem Beruf tätig, ich weiß also was ich mache wenn ich an einer Bremse arbeit.


    Gruß

    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Die elekrische Handbremse (die Bremszange) lässt sich durch Anlegen einer 12V Spannungsquelle an der Eingangsbuchse (Steckverbindung abgezogen) des Stellmotors vor und zurückfahren.

    Dazu gibt es diverse Videos im Netz.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

    2 Mal editiert, zuletzt von lpg-uwe ()