Fahren bei Nacht, Gegenverkehr blendet ständig auf

  • Ihr fahrt in NX4 2023 in der Nacht. Blendet euer Gegenverkehr auch auf? 30

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Hallo Forum,

    Ich hatte gestern 400km Strecke im Dunkeln und schon wieder kommen mir Fahrzeuge entgegen die Aufblenden als ob ich mit Fernlicht fahre. Mir ist das schon oft aufgefallen, auch auf dem nach Hause weg von der Nachtschicht.
    Ich fahre den NX4 2023 mit dem coolen Tagfahrlicht. Genau das ist es, glaube ich, was andere dazu verleitet zu glauben das man mit Fernlicht fährt.
    Gestern wurde es sowas von nervig, weil wirklich alle viertel Stunde irgendein Idiot aufblendetet. Danke dem LKW der mir eine Lichtwand entgegenschickte und ich fast blind wurde. Seltsammerweise sind es meist neuere Autos mit Xenon oder LED die aufblenden. Von alten Fahrzeugen mit ihren Kerzen als Scheinwerfern blendet so gut wie keiner auf.


    Wie ist eure Erfahrung mit dem Tucson in der Nacht. Was denkt ihr warum so viele denke man fährt mit Fernlicht?

    Bin mal gespannt was ihr schreibt.

    Grüße Andreas

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDI Select in Dark Knight Metallic, 2WD mit 6 Gang Manuell

  • Ist mir so eigentlich noch nicht passiert.

    Stelle doch einfach mal die Leuchtweitenregulierung maximal nach unten und schaue ob sich dann was ändert.


    Ansonsten zum Händler und die Scheinwerfereinstellung überprüfen lassen.

    Viele Grüsse aus der Schweiz 🇨🇭

    Florian


    -----

    Tucson 1.6 T-GDi HEV Vertex (BJ 2021 - in meinem Besitz seit 09/2022)


    Alternativen:

    Bella - Vespa PX125 (BJ 2007)

    Susi - Vespa 125 VNL1 (BJ 1964)

    und falls alle Stricke reissen noch ein paar Velos ^^

  • Auch ich wurde zu Anfang immer von anderen Autofahrer mit kurzer Lichthupe aufmerksam gemacht, dachte der Wagen ist neu und hat eine Übergabe Inspektion bekommen kann also nicht blenden.

    Bin dann in der Firma auf den Lichteinstellplatz gefahren und was soll ich sagen, meine Scheinwerfer waren eine Fingerbreite zu hoch eingestellt.

    Seitdem ich die Scheinwerfer eingestellt habe, habe ich keine Lichthupe mehr gesehen.


    Früher gab es im Oktober immer eine Kostenlose Lichtprüfung in den Werkstätten...ggf einfach mal hinfahren und nachfragen.

  • Ich werde mal einen besuch beim freundlichen machen, aber ich denke wie Florian schreibt kann es die Leuchtweitenregelung sein. Ich bin 20 Jahre Ford Galaxy gefahren und da war es egal ob allein oder zu fünft mit Gepäck, da passte das Licht immer. Den Tucson habe ich seit einem halben Jahr und ich denke, der ist auf der Hinterachse etwas weicher als der Galaxy und hing mit fünf Personen im Auto hach unten. Wenn ich überlege, passiert mir das auf dem Arbeitsweg auch nur, wenn ich Kollegen mitnehme und das Auto voll ist.


    Ich werde jetzt auf alle Fälle meinen Händler besuchen und schauen was die meinen. Das mit dem Tagfahrlicht werde ich ansprechen, evtl dimmt das nicht und das ist der Fehler. Evtl schaffe ich es heute noch in die Werkstatt, ansonsten spätestens morgen. Ich melde mich dann und schreibe was raus kam.


    Ansonsten werde ich hoffentlich daran denken, das ich das Licht tiefer stelle, wenn das Auto voll ist.

    Bis dahin, danke für die schnellen Antworten


    Andreas



    Hyundai Tucson 1.6 T-GDI Select in Dark Knight Metallic, 2WD mit 6 Gang Manuell

  • Das wird das Problem sein. Wenn das Auto voll besetzt ist musst Du die Leuchtweitenregulierung manuell anpassen. Funzt leider nicht automatisch, wie bei anderen Fabrikaten. Bevor Du Dir die Zeit nimmst und zum Händler fährst probier es erst mal aus, ob Du immer noch mit der Lichthupe angeblinkt wirst, wenn Du die Leuchtweite anpasst. Muss man halt leider immer dran denken. Mir ist das letztens auch passiert, da hatte ich einen Hänger dran. Nachdem ich zweimal angeblinkt wurde hatte ich es geschnallt und die Leuchtweite angepasst. Danach wurde ich nicht mehr angeblinkt.

    Aktuell: Mitsubishi Outlander III, 150 PS Benziner, CVT - den fährt jetzt mein Sohn :)

    Bestellt am 12.02.2022 aus Vorlauf: Tucson NX4 1.6 T-GDI, 150 PS, 48V-MHD, DCT, Edition 30+, dark knight, abnehmbare AHK

    Liefertermin Juni 2022 - Abholung 22.06.2022 :m0006:


    Alternative: Honda NC 750 X DCT

  • Wenn Du mit 5 Leuten gefahren bist und hast die Leuchtweitenregulierung nich verändert, sondern auf 0 stehen lassen, ist das Aufblenden des Gegenverkehrs kein Wunder.


    Edit: Progfan war schneller im Tippen.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Hi Leute,
    Ich war in der Werkstatt, die Meisterin legte selbst ans Fahrzeug. Kurzer Lichttest, alles OK und was soll ich sagen, ihre erste Frage war, ob das Auto beladen war und wie viele Personen. Sie denkt auch das es daran lag und gab mir den selben Tipp. Ich hoffe ich gewöhn mich daran. Übrigens meinte Sie, sie hat Kunden, die lassen das Licht immer auf der kürzesten Reichweite, so würden die zwar im unbeladenen Zustand nicht so weit die Straße ausleuchten, würden aber auch im Beladenen zustand niemand Blenden. Mal schauen was ich mache.

    So wie es jetzt aussieht ist die Sache jetzt geklärt. Ich werd ja sehen o es daran lag, denke aber schon.

    Ganz Herzlichen Dank an euch,


    Andreas

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDI Select in Dark Knight Metallic, 2WD mit 6 Gang Manuell

  • Hm, ich finde eh, dass die Lichtausbeute bei unseren Tucsons nicht gerade super ist (Matrix-Licht gibt es ja leider nicht).

    Und dann soll ich auch noch "ohne Grund" die Reichweite noch weiter reduzieren?

    Das wäre für mich aus Sicherheitsgründen viel zu gefährlich, vor allem auf unbeleuchteten Landstraßen oder auf der Autobahn.

    Das käme für höchstens in gut ausgeleuchteten innerstädtischen Straßen in Frage.


    VG
    Frank

    Tucson PHEV "Prime" in Vollausstattung mit Pano und abn. Ahk; Phantom-Black mit heller Innnenausstattung

    Bestelldatum: 12.11.2021

    Übergabe: 27.07.2022 :thumbup:


    Alternative, aber nur bei schönem Wetter: BMW R1250RT

  • Auch ich wurde zu Anfang immer von anderen Autofahrer mit kurzer Lichthupe aufmerksam gemacht, dachte der Wagen ist neu und hat eine Übergabe Inspektion bekommen kann also nicht blenden.

    Bin dann in der Firma auf den Lichteinstellplatz gefahren und was soll ich sagen, meine Scheinwerfer waren eine Fingerbreite zu hoch eingestellt.

    Seitdem ich die Scheinwerfer eingestellt habe, habe ich keine Lichthupe mehr gesehen.


    Früher gab es im Oktober immer eine Kostenlose Lichtprüfung in den Werkstätten...ggf einfach mal hinfahren und nachfragen.

    Die kostenlose Lichtprüfung gibt es immer noch.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad