Beiträge von arp1971

    Ich habe das Voll-LED! Aber auch dabei finde ich Lichtausbeute im Verhältnis zu anderen Herstellern (z.B. am Mini meiner Frau) eher schlecht.

    Mein ältester Sohn hat den KIA Seed mit Voll LED und wenn wir nebeneinander stehen sieht man von meinem Licht nichts mehr. Bei ihm wird die Straße komplett ausgeleuchtet und das Fernlicht ist wirklich ein "Fern"licht. Trotzdem reicht das Licht meines Tucson in Deutschland vollkommen aus. Ja, es könnte heller sein und das sieht man erst wenn man das Auto gekauft, bzw. mal Nachts gefahren ist, aber 50% der Fahrzeuge die gerade in Deutschland fahren haben deutlich schwächere Lichter.
    Aber um auf meine Eröffnungsfrage zurück zu kommen. Ich habe diese Woche Nachtschicht und fahre sowohl im Dunkeln zur Schicht als auch heim. 20km Bundesstraße mit relativ viel Verkehr um die Zeit wenn ich Morgens heim fahre. Bisher hat keiner Aufgeblendet :thumbup: also denke ich, das es wirklich an der Leuchtweitenregulierung liegt. Ich habe auch nicht daran gedacht, da es beim Galaxy nie nötig war. Das Licht dort war zum einen sehr Dunkel (H1 Leuchtmittel) und zum anderen ging das Auto nie in die Hocke, egal wie viele drin saßen. Aber wir sind alle lernfähig, die meisten zumindest und von daher muss ich mich einfach daran gewöhnen das Licht zu regeln wenn wir mit Nachts mit der ganzen Familie unterwegs sind.


    Grüße

    Andreas

    Da muss ich dir leider zustimmen. Mein alter Galaxy hatte noch H1 Glühlampen und hatte ein sehr dunkles Abblendlicht. Von daher ist es ein deutlicher Fortschritt im dunkel. Wenn ich dann meinen 20 Jahre alten Punto nehme und hab es fast genauso hell wie beim 2023er Tucson frag ich mich schon wo wir technisch stehen. Mein Junior hat als ich meine Tuscon kaufte einen Seed mit voll LED gekauft und das ist echt der Wahnsinn. Hätte ich das früher gesehen, dann hätte ich sicher auch Voll LED.

    Hi Leute,
    Ich war in der Werkstatt, die Meisterin legte selbst ans Fahrzeug. Kurzer Lichttest, alles OK und was soll ich sagen, ihre erste Frage war, ob das Auto beladen war und wie viele Personen. Sie denkt auch das es daran lag und gab mir den selben Tipp. Ich hoffe ich gewöhn mich daran. Übrigens meinte Sie, sie hat Kunden, die lassen das Licht immer auf der kürzesten Reichweite, so würden die zwar im unbeladenen Zustand nicht so weit die Straße ausleuchten, würden aber auch im Beladenen zustand niemand Blenden. Mal schauen was ich mache.

    So wie es jetzt aussieht ist die Sache jetzt geklärt. Ich werd ja sehen o es daran lag, denke aber schon.

    Ganz Herzlichen Dank an euch,


    Andreas

    Ich werde mal einen besuch beim freundlichen machen, aber ich denke wie Florian schreibt kann es die Leuchtweitenregelung sein. Ich bin 20 Jahre Ford Galaxy gefahren und da war es egal ob allein oder zu fünft mit Gepäck, da passte das Licht immer. Den Tucson habe ich seit einem halben Jahr und ich denke, der ist auf der Hinterachse etwas weicher als der Galaxy und hing mit fünf Personen im Auto hach unten. Wenn ich überlege, passiert mir das auf dem Arbeitsweg auch nur, wenn ich Kollegen mitnehme und das Auto voll ist.


    Ich werde jetzt auf alle Fälle meinen Händler besuchen und schauen was die meinen. Das mit dem Tagfahrlicht werde ich ansprechen, evtl dimmt das nicht und das ist der Fehler. Evtl schaffe ich es heute noch in die Werkstatt, ansonsten spätestens morgen. Ich melde mich dann und schreibe was raus kam.


    Ansonsten werde ich hoffentlich daran denken, das ich das Licht tiefer stelle, wenn das Auto voll ist.

    Bis dahin, danke für die schnellen Antworten


    Andreas



    Hallo Forum,

    Ich hatte gestern 400km Strecke im Dunkeln und schon wieder kommen mir Fahrzeuge entgegen die Aufblenden als ob ich mit Fernlicht fahre. Mir ist das schon oft aufgefallen, auch auf dem nach Hause weg von der Nachtschicht.
    Ich fahre den NX4 2023 mit dem coolen Tagfahrlicht. Genau das ist es, glaube ich, was andere dazu verleitet zu glauben das man mit Fernlicht fährt.
    Gestern wurde es sowas von nervig, weil wirklich alle viertel Stunde irgendein Idiot aufblendetet. Danke dem LKW der mir eine Lichtwand entgegenschickte und ich fast blind wurde. Seltsammerweise sind es meist neuere Autos mit Xenon oder LED die aufblenden. Von alten Fahrzeugen mit ihren Kerzen als Scheinwerfern blendet so gut wie keiner auf.


    Wie ist eure Erfahrung mit dem Tucson in der Nacht. Was denkt ihr warum so viele denke man fährt mit Fernlicht?

    Bin mal gespannt was ihr schreibt.

    Grüße Andreas

    Hallo,

    Ich habe seit vier Wochen einen Tucson (NX4 1.6 T-GDI) und habe natürlich auch das Navi getestet. Weil ich mit Tom Tom früher schlechte Erfahrungen hatte und immer Google nutze, wollte ich eben wissen wie das Hyundai Navi ist. Ich bin jetzt mit Navi mehrere mir bekannte Ziele und Strecken im Umkreis angefahren. Ich kenne die besten Routen, Abkürzungen, oder schnellsten Routen dort hin und hatte mit dem Navi keinerlei Probleme. Bisher hat das Navi dafür immer auch die Strecken genommen, die ich auch als Ortskundiger nehme.
    Am meisten hat mich das Navi letzte Woche überrascht. Auf meinem 20km Arbeitsweg gibt es im Prinzip 2 mögliche Routen. Eine über Bundesstraße die zuerst nach Süden und dann nach Westen zur Arbeit führt. Diese ist von der Zeit her am schnellsten, da dort keinerlei Ortschaften sind und es gibt eine zweite direkte Möglichkeit über Landstraße die zwar 7 km kürzer ist aber durch die vielen Ortschaften ca. 3-4 Minuten länger. Beide schlägt mir das Navi vor :) Was mich dann aber wirklich überraschte war die Tatsache, das auf der 2 kürzeren Strecke seit letzter Woche die Durchfahrt einer Ortschaft komplett gesperrt ist. Die Offizielle beschilderte Umleitung ist eine Katastrophe. Als Ortskundiger kann man diese Stelle aber über kleine Nebenstraßen umgehen und hat Quasi keinen Umweg. Also wollte ich letzte Woche wissen was Hyundai macht und zu meiner Überraschung hat mich das Tucson Navi genau auf die Strecke umgeleitet, die ich auch so genommen hätte, während Google die Umleitungsroute unnötig verlängert hatte. Zwar musste ich dem Navi sagen die Strecke ist gesperrt, aber es leitete mich auf dem kürzesten weg um die Baustelle, die ich auch als Ortskundiger nehme.
    Auch die anderen Strecken zu Wanderparkplätzen zu denen wir an Wochenenden öfter gehen, die ca. 100 km entfernt sind und teils mitten im nirgendwo liegen, hat das Navi immer die beste Route genommen, die ich auch so gefahren wäre. Das waren nicht immer Autobahn, oder Bundesstraße, aber eben Strecken die ich über die Jahre selber so gefahren bin, weil sich mit der Zeit zeigte das dies die Spritsparendsten sind.
    Also Fazit, in den 4 Wochen in denen ich meinen Hyundi hab, habe ich das Navi und Hyundai Live für Parkplätze und Tankstellen ständig genutzt, bin nach Navi zu Supermärkten in meiner Stadt, zum Arzt und zum Vertragshändler wo ich das Auto kaufte. Bisher wurde ich immer optimal geführt und auch die Tankstellenpreise und die Route dorthin passten immer. Bisher bin ich sehr zufrieden, nicht nur mit dem Navi sondern mit dem ganzen Fahrzeug :thumbup:


    Gruß

    Andreas

    PS: SRY habe gerade nach dem posten den Kommentar direkt vor mir gesehen. Ich wollte sofort Post löschen, bekomm das aber nicht gebacken. SRY, gleich den ersten Post verka....