Fahren bei Nacht, Gegenverkehr blendet ständig auf

  • Die kostenlose Lichtprüfung gibt es immer noch.

    Wenn man vor 6 Monaten einen Tuscon und einen Seed gekauft hat und mal kurz 70tsd liegen lassen hat, sind die sehr freundlich ;)

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDI Select in Dark Knight Metallic, 2WD mit 6 Gang Manuell

  • Da muss ich dir leider zustimmen. Mein alter Galaxy hatte noch H1 Glühlampen und hatte ein sehr dunkles Abblendlicht. Von daher ist es ein deutlicher Fortschritt im dunkel. Wenn ich dann meinen 20 Jahre alten Punto nehme und hab es fast genauso hell wie beim 2023er Tucson frag ich mich schon wo wir technisch stehen. Mein Junior hat als ich meine Tuscon kaufte einen Seed mit voll LED gekauft und das ist echt der Wahnsinn. Hätte ich das früher gesehen, dann hätte ich sicher auch Voll LED.

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDI Select in Dark Knight Metallic, 2WD mit 6 Gang Manuell

  • Da muss ich dir leider zustimmen. Mein alter Galaxy hatte noch H1 Glühlampen und hatte ein sehr dunkles Abblendlicht. Von daher ist es ein deutlicher Fortschritt im dunkel. Wenn ich dann meinen 20 Jahre alten Punto nehme und hab es fast genauso hell wie beim 2023er Tucson frag ich mich schon wo wir technisch stehen. Mein Junior hat als ich meine Tuscon kaufte einen Seed mit voll LED gekauft und das ist echt der Wahnsinn. Hätte ich das früher gesehen, dann hätte ich sicher auch Voll LED.

    Ich habe das Voll-LED! Aber auch dabei finde ich Lichtausbeute im Verhältnis zu anderen Herstellern (z.B. am Mini meiner Frau) eher schlecht.

    Tucson PHEV "Prime" in Vollausstattung mit Pano und abn. Ahk; Phantom-Black mit heller Innnenausstattung

    Bestelldatum: 12.11.2021

    Übergabe: 27.07.2022 :thumbup:


    Alternative, aber nur bei schönem Wetter: BMW R1250RT

  • Die Lichtausbeute ist bei Abendlicht noch akzeptabel, das Fernlicht ist sehr mager. Die deutschen Fabrikate hab en auch eine Scheinwerferreinigungsanlage, diese ist ab 2000 lm vorgeschrieben. Mein Golf Sportsvan hatte ein Fernlicht, dagegen ist das des Tucson dunkel. Aber da ich nicht oft im Dunkeln fahre.....

    Beim Kia Sportage ist das Licht übrigens erheblich besser, denke das liegt auch an der deutlich höheren Positionierung der Scheinwerfer.

    Tucson HEV,Trend, 230 PS,tealblue, AHK, ECS, EZ12/2021

  • Die Lichtausbeute ist bei Abendlicht noch akzeptabel, das Fernlicht ist sehr mager. Die deutschen Fabrikate hab en auch eine Scheinwerferreinigungsanlage, diese ist ab 2000 lm vorgeschrieben. Mein Golf Sportsvan hatte ein Fernlicht, dagegen ist das des Tucson dunkel. Aber da ich nicht oft im Dunkeln fahre.....

    Beim Kia Sportage ist das Licht übrigens erheblich besser, denke das liegt auch an der deutlich höheren Positionierung der Scheinwerfer.

    Scheinwerferreinigungsanlagen sind seit 2000 bei Xenon-Licht vorgeschrieben (§ 50 Abs. 10 STVZO). Bei LED-Licht gibt es diese Pflicht nicht.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • OK, ist bei VW ab 2000 lm immer eingebaut,

    Nein, z.B. beim Golf 8 gibt es keine Scheinwerferreinigungsanlage mehr. Ist aber auch egal, da wir hier in einem HYUNDAI-Forum sind.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Ich habe das Voll-LED! Aber auch dabei finde ich Lichtausbeute im Verhältnis zu anderen Herstellern (z.B. am Mini meiner Frau) eher schlecht.

    Mein ältester Sohn hat den KIA Seed mit Voll LED und wenn wir nebeneinander stehen sieht man von meinem Licht nichts mehr. Bei ihm wird die Straße komplett ausgeleuchtet und das Fernlicht ist wirklich ein "Fern"licht. Trotzdem reicht das Licht meines Tucson in Deutschland vollkommen aus. Ja, es könnte heller sein und das sieht man erst wenn man das Auto gekauft, bzw. mal Nachts gefahren ist, aber 50% der Fahrzeuge die gerade in Deutschland fahren haben deutlich schwächere Lichter.
    Aber um auf meine Eröffnungsfrage zurück zu kommen. Ich habe diese Woche Nachtschicht und fahre sowohl im Dunkeln zur Schicht als auch heim. 20km Bundesstraße mit relativ viel Verkehr um die Zeit wenn ich Morgens heim fahre. Bisher hat keiner Aufgeblendet :thumbup: also denke ich, das es wirklich an der Leuchtweitenregulierung liegt. Ich habe auch nicht daran gedacht, da es beim Galaxy nie nötig war. Das Licht dort war zum einen sehr Dunkel (H1 Leuchtmittel) und zum anderen ging das Auto nie in die Hocke, egal wie viele drin saßen. Aber wir sind alle lernfähig, die meisten zumindest und von daher muss ich mich einfach daran gewöhnen das Licht zu regeln wenn wir mit Nachts mit der ganzen Familie unterwegs sind.


    Grüße

    Andreas

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDI Select in Dark Knight Metallic, 2WD mit 6 Gang Manuell