Bluelink kein Netzwerk

  • Hallo, ich habe seit heute, keine Verbindung vom Handy zum Fahrzeug über Bluelink. Im Fahrzeug, wollte ich Bluelink offline setzen, aber es kam immer wieder die Meldung, keine Netzwerkverbindung möglich. Nun fahren wir morgen in den Urlaub, also bleibt ein Zeitnaher Werkstattbesuch aus, könnt ihr mir einen Tipp geben.

    • Allgemeiner Hinweis bei Fehlfunktionen und Problemen (z.B. Ausfall von Bluelink, Hyundai LIVE):

      Ein Reset ist beim Infotainmentsystem (Navi) die einzige Möglichkeit, eine nicht mehr reagierende oder fehlerhaft laufende Anwendung zu beenden da es ja keinen Zugriff auf einen Task-Manager gibt und man einzelne Anwendungen auch nicht wieder separat starten kann. Das Ausschalten und wieder Einschalten des Systems ist nur ein sog. Warmstart, der keine Fehlerbehebung durch Neustart der Programme ermöglicht. Nur bei einem Kaltstart (Reset) werden alle Anwendungen neu initialisiert (z. B. mit den individuellen Einstellungen) und neu gestartet. So erfolgt z.B. auch eine Neuanmeldung bei Bluelink. Ein Reset hat keinerlei negative Auswirkungen auf das System und kann so oft wie nötig durchgeführt werden. (Alte IT-Weisheit: Reboot tut immer gut!). Aber Vorsicht: das lange Drücken des Resetschalters setzt das Navi auf die Werkseinstellungen (Defaultwerte) zurück und damit verliert man alle individuell gemachten Einstellungen!
    • Anschließend eventuell im Navi Bluelink neu konfigurieren; die Einstellungen nur bestätigen reicht.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Hallo, ich habe seit heute, keine Verbindung vom Handy zum Fahrzeug über Bluelink. Im Fahrzeug, wollte ich Bluelink offline setzen, aber es kam immer wieder die Meldung, keine Netzwerkverbindung möglich. Nun fahren wir morgen in den Urlaub, also bleibt ein Zeitnaher Werkstattbesuch aus, könnt ihr mir einen Tipp geben.

    Ich habe heute das selbige...komisch. gestern ging es noch.

    Diverse Einstellungen können zwar gemacht werden, allerdings kann ich den Ladezustand etc nicht einsehen.

  • Das mit dem Ladezustand hängt vermutlich an der neuen Appversion. (Android)

    Beste Grüße aus Hamburg

    Hyundai Tucson 1,6 T-GDI PHEV N-LINE Shadow Grey / Phantom Black Vollausstattung außer AHK & Pano

    Felgen: Hyundai Y Titan Matt 19“ mit Pirelli Cinturato All Season SF2 XL s-i FSL

    Bestellt 30.08.21 | Gebaut 15.01.22 | Beim Händler 31.01.22 | Übergabe 11.02.22

    Deutsches Fahrzeug

    Software: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107

  • OT - Netz habe ich, auch mit der neuen Android-Version. Aber den Ladevorgang/-zustand hätte Hyundai nicht antasten sollen. Die Software zeigt nur noch an, dass sie läd, nicht aber die verbleibende Restzeit. Wie doof ist das denn??

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.

  • OT - Netz habe ich, auch mit der neuen Android-Version. Aber den Ladevorgang/-zustand hätte Hyundai nicht antasten sollen. Die Software zeigt nur noch an, dass sie läd, nicht aber die verbleibende Restzeit. Wie doof ist das denn??

    Selbes Problem bei mir in der App, aber unter iOS. Verschlechterung! ;(

    Seit 1.07.2022: Tucson N Line Exklusive als PHEV in Dark Knight (Vollausrüstung, inkl. abnehmbarer AHK, ohne Pano-Dach). Wartezeit hat 1 Jahr minus 2 Tage gedauert ;)

    Softwarestand: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107

  • Ich habe den Eindruck dass Bluelink immer dann abstürzt, wenn man mit dem Fahrzeug in einer Gegend mit schwachem oder keinem Mobilfunknetz steht. Wenn man dort dann starten möchte, findet Bluelink keine Daten. Und das ändert sich dann auch nicht, nachdem man in eine Gegend mit besserem Empfang gefahren ist. Die Lösung ist einfach: Ein Druck auf den Reset-Knopf, dann startet das System neu. Und in 99 von 100 Fällen hat Bluelink dann auch wieder eine Verbindung. Ich habe die Büroklammer für den Reset jetzt immer in Greifweite.


    @Hyundai-Softwareentwickler: Wenn ihr "einfach" einen automatischen Reset in die Startroutine einbaut, der immer dann aktiviert wird wenn Bluelink für z.B. 10sec keine Daten findet, dann habt ihr wahrscheinlich eines der grösseren Probleme gelöst.

    NX4 Plug-In Hybrid

    Vollausstattung außer Fahrwerk