Tempolimit: Wer dieses Auto fährt, soll bald gedrosselt werden

  • hmmm... ich habe mir mal die Zeit genommen und den Bericht von GIGA.de durchgelesen und muss feststellen, dass er sehr große Ähnlichkeiten mit der Schreibweise eines großen Boulevardblatt aufweist. Wenn man diesen Bericht einzeln liest und sich nicht die Mühe macht sich tiefer mit den Plänen zu beschäftigen, dann kommt man zu diesem panikartigen Schluss.

    Also es wird in diesem Bericht nicht ganz so offensichtlich deutlich, aber all diese geplanten / angedachten Änderungen der Fahrerlaubnisklasse B, betreffen nur Führerscheinneulinge. Von daher können einige besorgte Bürger aufatmen. Sollten diese Änderungen so umgesetzt werden, dann haben Führerscheininhaber "Bestandsschutz". Erinnert Euch mal an den Umtausch der alten "grauen" ( später Rosa ) Pappe in den EU-Checkkartenfahrerschein, dort sind alle entsprechenden Fahrerlaubnisklassen die Anno-Dazumal gemacht wurden in heutigen umgetragen ( Klasse 3 in B usw. )


    Es muss also niemand Paniik oder Verlustängste schieben.

    Hyundai Tucson 2.0 CRDi Automatik (noch 136 PS) 4WD, White Sands, Advantage, Leder


    Projekte: Licht, empfindlicherer Lichtsensor, Höher, Unterfahrschutz, AHK, Leistungssteigerung

    Einmal editiert, zuletzt von Tristen Crow ()

  • Ich habe beim ADAC einen seriöseren Bericht über die geplanten Änderungen im Führerscheinrecht gefunden.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Ich habe beim ADAC einen seriöseren Bericht über die geplanten Änderungen im Führerscheinrecht gefunden.

    Der ADAC sieht hier die geplanten Änderungen nur aus seiner Sicht und und stellt die Änderungen mit "sollte", "müsste" oder "könnte" Argumentation in Frage.

    Der Artikel ist daher nicht unbedingt seriöser!

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Nachdem ich nun schon mehrere dieser schwachsinnigen EU-Pläne in den Medien verfolgt habe, bezieht sich die "geplante Änderung" bezüglich des Gewichts auf das Leergewicht des Fahrzeuges.

    Oder lese ich das falsch?

    Wenn dies so sei, brauchen sich doch die wenigsten hier im Forum Gedanken darüber zu machen.

    Und das mit dem Führerschein B+ sehe ich auch so wie einige Vorredner hier schon geschrieben haben.

    Die meisten von uns werden hier einen "Bestandsschutz" haben.

    Also immer schön ruhig bleiben.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies so umgesetzt wird.

    Das würde viele Wählerstimmen kosten!

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDI, 177 PS, EZ 08/2019,Variante Trend ohne Navi, Schaltgetriebe, Phantom Black, Trittbretter, Windabweiser, Rückspiegel-Dashcam, Scheibentönung 90% ab B-Säule, Marderabwehr, Parklite Parkscheibe elektronisch

  • Der ADAC sieht hier die geplanten Änderungen nur aus seiner Sicht und und stellt die Änderungen mit "sollte", "müsste" oder "könnte" Argumentation in Frage.

    Der Artikel ist daher nicht unbedingt seriöser!

    Deine Meinung. Sehe ich anders. Die bisherigen Artikel waren da schon eher auf Bildzeitungsniveau.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Chemnitzer

    Die Gewichtsangaben bei den Führescheinklassen und der "geplanten Geschwindigkeitsbeschränkung" beziehen sich immer auf das zulässige Gesamtgewicht.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Moin, warum die ganze Aufregung. Fast alle Länder um uns herum haben ein Tempolimit. Aus eigener Erfahrung: Das Autofahren ist in diesen Ländern wesentlich entspannter. Jetzt kann man sagen: Dann fahr doch hier auch nur 120 kmh. OK, aber die Raser, kontrollierten Spurwechsler und andere

    Chaoten zwingen immer andere zum Bremsen , was eine Kettenreaktion auslöst.... Der deutsche Autofahrer will sich nichts vorschreiben lassen, darum geht es.

    Und die Autoindustrie hat Angst das keiner mehr die PS-Boliden kauft.


    Leute, erwachsen werden, Stress ist ungesund !

  • Die Berichte zu dem Thema können alle nicht seriös sein. Es sind Gedanken zu einem möglichen Gesetzesentwurf veröffentlicht. Erst wenn ein konkreter Entwurf vorliegt, können die Berichte dazu auch konkreter werden. Bis dahin gibt es dann halt viel "könnte, würde, müsste, sollte usw."


    Ein Tempolimit in Deutschland haben wir theoretisch nicht aber praktisch ja schon. Viele Strecken sind wegen des Verkehrs tagsüber begrenzt (meist richtigerweise). Auf vielen unbegrenzten Strecken geht es aber oft auch nicht schneller, weil der Verkehr zu dicht ist. Ein angepasstes Tempolimit orientiert am Verkehrsaufkommen halte ich für eine gute Lösung.


    Ein Tempolimit für Altersgruppen und Fahrzeugklassen ist Unsinn. Wie soll man so etwas kontrollieren. Ich denke der Verkehr produziert am wenigsten Unfälle und Schadstoffe, wenn er ohne Extreme rollen kann.

    Gruß Andreas


    TUCSON Hybrid 1.6 T-GDi, 230PS, 6-AT, 2WD, Teal Blue

    Ausstattung: EU-"de Luxe" - vergleichbar "Prime"

    EZ: 04/2021, meiner seit 02/2022